Windows 8

Win8StartButton – Das neue Startmenü mit Startbutton von quadsoft – Windows 8

Vorgestern hatte ich ja gerade berichtet das Start8 von Stardock 4,99$ kosten wird. Dabei hatte ich auch „Ersatz-“ bzw. Freewaretools für Start8 angesprochen.
Unter anderem Win8StartButton, welches nun fertig geworden ist. Natürlich habe ich es gleich einem Test unterzogen. (Bild bitte zur vollen Ansicht vergrössern).
Was kann dieses Tool:
– Es implementiert einen Startbutton in die Taskleiste von Windows 8. Also kein normaler angehefteter Button.
– Beim Klick auf den Startbutton öffnet sich die Ansicht Alle Apps, die Suche und eine kleine Leiste ganz links mit den Button Herunterfahren, Neu starten, Abmelden. Also ein kleines Win+X Menü.
– Das Startmenü ist nicht nur mit der Taskleiste unten, sondern auch links, rechts sowie oben einsetzbar. Was mir persönlich sehr gut gefällt an diesem Tool.
– Das Startmenü reagiert genau wie das (Metro) Startmenü im Vollscreen. Man kann tippen und die Suche springt an,


– Mit einem Rechtsklick ins (Metro) Startmenü und ein Klick auf alle Apps öffnet sich das „normale“ Startmenü mit euren Programmen.


Ein Klick auf das kleine Minuszeichen rechts unten öffnet die alphabetische Sortierung von der Ansicht Alle Apps.

Win8StartButton muss installiert werden, damit es voll funktionstüchtig ist. Aber das ist kein Beinbruch.
Das Programm bring nicht einmal 500kb auf die Waage.
Unter Systemsteuerung Programme und Funktionen lässt es sich ohne weiteres wieder deinstallieren.

[Update 6.10.]In der neuen Version 1.0.0.5. kann man per Alt-Taste auch in den Energie Spar Modus wechseln. Weiterhin neu ist, bei einem nochmaligen Klick auf den Startbutton verschwindet das Startmenü wieder.

Info: Win8StartButton ist in englisch und deutsch.
Download: quadsoft.org

Sollten euch Fehler auffallen oder ihr habt weitere Ideen, dann könnt ihr sie entweder hier oder im Forum (auch als Gast) loswerden.

Hier noch ein Video.

Alle Startmenüs für Windows 8 im Überblick

Ein weiteres Tool von quadsoft ist
NoTilesPlease – Metro Startmenü beim booten oder Anmelden überspringen

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern.
Jürgen

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

Name *

Email *