Icons im Info-Bereich (Systray) gestapelt anzeigen Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windows 11 Taskleiste Icons im Info Bereich stapeln.jpg

Unter Windows 11 ist die Taskleiste nicht auf eine doppelte Höhe einstellbar. Dadurch kann man auch die Icons im Info-Bereich (Systray) nicht übereinander (gestapelt) anzeigen lassen, um Platz zu sparen.

Mit einem Trick lässt sich das aber korrigieren und zwei Icons werden im Systray übereinander angezeigt, wie man es von Windows 10 und der Taskleiste mit doppelter Höhe her kennt. Wir zeigen euch hier wie es geht.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 22000 bis 22572 geeignet.


Windows 11 Taskleiste Icons im Info Bereich stapeln.jpg
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und zu diesem Pfad wechseln
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3
  • Im rechten Fensterteil nun ein Doppelklick auf den Eintrag Settings
  • In der Zeile 00000028 seht ihr in der Mitte die 01, diese nun doppelt anklicken, sodass sie markiert ist.
  • Jetzt 02 eintippen und mit OK bestätigen
  • Danach entweder ein Neustart machen, oder über Windows-Taste + X bzw. Strg + Umschalt + Esc den Task-Manager öffnen und die explorer.exe neu starten. Der Desktop wird kurz dunkel und der Desktop wird wieder geladen.

Jetzt seht ihr die Icons im Systray übereinander, wodurch ihr bei vielen Icons viel Platz in der Taskleiste sparen könnt.


Möchte man es wieder rückgängig machen, arbeitet man das Tutorial noch einmal ab, nur dass jetzt aus der 02 wieder eine 01 gemacht wird.


Danke an Markus für den Tipp.


Auch interessant:


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11