Wer sich trotz der Datenträgerbereinigung fragt, wo der Speicherplatz abgeblieben ist, für den ist TreeSize die richtige Software. Sie zeigt genau an, wo und wer den meisten Speicherplatz benötigt oder verschwendet und man kann so die Speicherfresser eliminieren. Solange sie nicht für Windows notwendig sind. Jetzt gibt es die neue Version TreeSize Free 4.0 mit einigen Änderungen.
So lässt sich nun auch die Belegung der Festplatte / Partition als Kacheldiagramm anzeigen, was bisher nur in der Bezahlversion vorhanden war. Diese Einstellung ist unter dem Reiter Ansicht zu finden. Dieses Ribbon-Menü ist nun auch neu. Mit einem Doppelklick kann man dann gezielt einen Ordner auswählen. Über Mouseover wird dann auch die Belegung angezeigt.
Aber das ist noch nicht alles. Diese neue Version wird auch im Microsoft Store als „touch-optimierte“ App dann TreeSize Touch ersetzen. Ausblendbare Overlay-Menüs und auch der neue Optionen-Dialog sind optimiert worden. Die Desktop und App-Version wurde für hochauflösende Displays ebenfalls optimiert.
Weitere Änderungen
- Die Geschwindigkeit beim Scan von Mobilgeräten wurde signifikant erhöht.
- TreeSize Free unterstützt nun das gleichzeitige Selektieren von mehreren Objekten im Verzeichnisbaum für Handys und andere mobile Geräte.
- Die Unterstützung für Windows XP wurde eingestellt. XP Nutzer können weiterhin die ältere Version nutzen.
- Die Unterstützung für U3-Sticks wurde beendet. Es kann die portable Version genutzt werden.
Weitere Infos und Download:
Nutzt ihr auch das Tool oder ein anderes?
via: ghacks
Ich hatte den Vorgänger seit letzten Sommer. Erst vor kurzem habe ich Tree-Size-Free deinstalliert.Meine Festplatte ist aber derzeit so optimiert, (im Sinne von Dateien bereinigt), so dass ich vorläufig auf das Tool verzichten kann. Was noch auf an Dateien da ist, das sind systemrelevante Dateien. So mit der Zeit bekommt man einen Überblick, welche Dateien wichtig sind und welche nicht.
„Wer sich trotz der Datenträgerbereinigung fragt, wo der Speicherplatz abgeblieben…“ – ich frage mich nicht, ich weiß. Inzwischen schaue ich nicht mehr so oft mit TreeSize rein – weil ich a) auch ´n bißchen optimiert habe und b) überall genug Platz vorhanden ist.
Deinstallieren brauche ich dieses und andere Tools aber nicht, weil ich auch meine SSDs immer im Blick habe und mittlerweile weiß, das immer ausreichend Platz ist, weil ich sie nicht mit Daten zumülle.
Ach jetzt hab ich den eine 8 oder 10 tb Seagate HD.
Also egal ob 100 oder 400gb Datei nicht gebraucht herumirrt.