Wer Windows installiert hat, wird sicherlich gleich erst einmal Änderungen vornehmen. Die kann man in den Einstellungen oder der Registry manuell ändern, oder man nutzt einen Tweaker. Davon gibt es ja massig.
Einer davon ist der Windows Tweaker, der auch auf deutsch einstellbar ist und ab und an lustige Texte liefert. Er ist als Installer oder portable Version erhältlich. Erstellt wurde er für Windows 8.1, ist aber zum grössten Teil auch unter Windows 10 nutzbar.
Der Nachteil vieler dieser Tweaker ist, dass man so schnell seine eigenen Einstellungen vornehmen kann. Man kann aber leider nicht nachvollziehen, was geändert wurde. Hier kann man nun entweder die manuelle Änderung vornehmen, die wir in unserem Windows 10 Wiki dokumentiert haben, oder man nutzt den den Regshot einmal vor und einmal nach der Änderung. In der erstellten Datei kann man dann nachvollziehen, welche Werte in der Registry geändert wurden.
Egal welchen Weg man für Veränderungen von Windows nutzt, ein Backup oder Systemwiederherstellungspunkt ist Pflicht.
Ich hab mal wahllos ein paar Screenshots vom Windows Tweaker gemacht.
win
Wie schon geschrieben: Viele dieser Tweaks haben wir auch in unserem Wiki nun schon auf zwei Seiten dokumentiert.
deskmodder.de/wiki/Kategorie:Windows_10
Wer sich den Windows Tweaker einmal anschauen möchte:
Habt ihr den nicht schon mal empfohlen? Den verwende ich nämlich für bestimmte Tasks schon seit Jahren …
War mir sicher, dass es der Ultimate Windows Tweaker war
https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/23/ultimate-windows-tweaker-4-desktop-icons-spacing-controller-2-0-und-tile-locker-tweakingtools-fuer-windows-10-aktualisiert/
Aber du hast recht. *grins* Inzwischen haben wir aber noch mehr Leser, die es vielleicht bisher nicht gesehen haben.
Nein, ich meinte den hier: https://www.deskmodder.de/blog/2015/02/23/windows-tweaker-tweaking-tool-fuer-windows-7-8-1-und-10/

Gibt’s eigentlich bei euch irgendwelche öffentlich einsehbaren (Abruf)Statistiken? Würde mich sehr interessieren, u. a. auch, weil hier in den Kommentaren immer so wenig los ist!
Nein. Ein paar ältere Statistiken findest du aber hier und hier.
Ja, sind überschaubar die Kommentare. Ich kenne das, hatte früher ein Forum, meckern konnte viele, aber vernünftige Antworten kamen selten. Aber dieses Problem haben sehr viele Fachforen und wenn viel gepostet wird, ist es oft ein wüstes, bis beleidigendes, bis unter die Gürtellinie dummes Geschwafel, das Resultat: Die User, die dann Hilfe brauchen, schreckt das ab.
Für Windows 11 gibt es als alternatives Projekt den Ultimate Windows Tweaker 5.0:
https://www.thewindowsclub.com/ultimate-windows-tweaker-5-for-windows-11