Gestern Abend hat Microsoft eine neue Windows Server LTSC vNext als Version 29641.1000 rs_flight zum Downlaod bereitgestellt. Wichtigste Änderung ist, dass das Ablaufdatum auf den 15.10.2027 verlängert wurde. Für diese Version wird von Microsoft eine 29531 vorausgesetzt. Ältere sind technisch blockiert.
Neu in dieser Version ist Trusted Launch für virtuelle Maschinen (TVMs) unter Windows Server. Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die beim Erstellen von VMs der 2. Generation aktiviert werden kann. In dieser ersten Preview werden noch nicht alle Funktionen unterstützt. Lest dazu den Blogbeitrag von Microsoft durch.
Quick machine recovery (QMR), schon in Windows 11 integriert, hat jetzt auch den Weg in die Windows Server gefunden. „Diese Funktion ermöglicht die Wiederherstellung von Windows Server-Geräten, wenn bei diesen schwerwiegende Startfehler auftreten, die den Start des Systems verhindern.“ Weiterhin ist NVMe-over-Fabrics (NVMe-oF) und auch ReFS Boot in dieser Version aktiviert.
Beachtet auch die bekannten Probleme.
Keys, für die Installation:
- Die Server-Version ist bis zum 15.10.2027 lauffähig. (Unter winver wird 1.11.2027 angezeigt)
- Server Standard: MFY9F-XBN2F-TYFMP-CCV49-RMYVH
- Datacenter: 2KNJJ-33Y9H-2GXGX-KMQWH-G6H67
- Die Azure Version akzeptiert keine Keys.
Manueller Download der Windows Server 29641 LTSC vNext ISO
- Hinweis: Solltet ihr die aktuelle Windows 2022 Server ISO suchen, die findet ihr immer hier. Die Windows Server 2025 LTSC, findet ihr hier, oder in der rechten Sidebar.
- Die Links sind temporär
- Windows_InsiderPreview_Server_vNext_de-de_29641.iso
- Windows_InsiderPreview_Server_vNext_en-us_29641.iso
- Windows_InsiderPreview_ServerDatacenter_en-us_VHDX_29641.vhdx
- Windows_InsiderPreview_ServerDatacenter_Azure_Edition_en-us_29641.iso
- Windows_InsiderPreview_ServerDatacenter_Azure_Edition_en-us_VHDX_29641.vhdx
- Microsoft_Server_InsiderPreview_LangPack_FOD_29641.iso
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Wow ging sogar mit dem Update. ^^
Immer noch WinServer 25
Könnte es sein, dass in Winver jetzt nur noch „Windows Server“ steht, kein 2025 mehr dahinter?
Ich habe es nicht installiert, aber Microsoft schreibt ja auch bei diesem Release: „Branding remains Windows Server 2025 in this preview“. Wann das geändert wird, keine Ahnung. Aber meistens erst, wenn das allgemeinen Release bevorsteht, also vermutlich irgendwann in oder um 2028. Können sie natürlich auch früher ändern, aber im Moment bleibt die vNext bei 2025.
Kann mir jemand mit dem Problem helfen:
Microsoft Windows [Version 10.0.29550.1000]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
D:\support\adprep>adprep /forestprep
Can not open adprep.dll.mui
Did you fail to copy over the adprep language folders?
adprep.dll.mui fehlt oder liegt nicht in der richtigen Sprachversion vor.
Announcing Windows Server vNext Preview Build 29651
https://techcommunity.microsoft.com/discussions/windowsserverinsiders/announcing-windows-server-vnext-preview-build-29651/4549702