Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra, Fold8 und Flip8 offiziell vorgestellt

Samsung hat am 22. Juli 2026 seine neue Generation faltbarer Smartphones vorgestellt. Die Serie besteht erstmals aus drei Modellen: dem Galaxy Z Fold8 Ultra, dem Galaxy Z Fold8 und dem Galaxy Z Flip8. Das Galaxy Z Fold8 Ultra setzt das bisherige Fold-Konzept als neues Spitzenmodell fort. Das normale Galaxy Z Fold8 erhält dagegen ein deutlich kürzeres und breiteres Gehäuse. Das Galaxy Z Flip8 bleibt das kompakte Klappmodell der Serie. Alle drei Geräte werden mit Android 17 und One UI 9 ausgeliefert. Zur Ausstattung gehören außerdem Galaxy AI, 5G, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und eine IP48-Zertifizierung.

Galaxy Z Fold8 Ultra: Das neue Spitzenmodell

Das Galaxy Z Fold8 Ultra richtet sich an Nutzer, die ein möglichst großes faltbares Display, hohe Leistung und eine umfangreiche Kameraausstattung suchen. Aufgeklappt bietet das Gerät ein 8 Zoll großes Dynamic-AMOLED-2X-Display. Außen befindet sich ein 6,5 Zoll großes Display im klassischen Smartphone-Format. Beide Bildschirme unterstützen eine adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz.

Mit einer Dicke von 4,1 Millimetern im geöffneten Zustand und einem Gewicht von 215 Gramm fällt das Fold8 Ultra trotz seiner Ausstattung vergleichsweise schlank aus. Im Inneren arbeitet der Snapdragon 8 Elite Gen 5 for Galaxy. Angeboten werden folgende Speichervarianten:

  • 256 GB Speicher und 12 GB Arbeitsspeicher
  • 512 GB Speicher und 12 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB Speicher und 16 GB Arbeitsspeicher

Der Akku besitzt eine Kapazität von 5.000 mAh und kann kabelgebunden mit bis zu 45 Watt geladen werden. Kabelloses Laden und Wireless PowerShare werden ebenfalls unterstützt.

200-Megapixel-Kamera mit Teleobjektiv

Bei den Kameras bietet das Galaxy Z Fold8 Ultra die umfangreichste Ausstattung der drei neuen Modelle:

  • 200-Megapixel-Hauptkamera
  • 50-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera
  • 10-Megapixel-Telekamera mit dreifachem optischem Zoom

Für Selbstporträts und Videoanrufe stehen sowohl im Außen- als auch im Hauptdisplay Kameras mit jeweils 10 Megapixeln bereit. Videos können mit bis zu 8K-Auflösung aufgenommen werden.

Trotz des großen Displays unterstützt das Galaxy Z Fold8 Ultra keinen S Pen.

Galaxy Z Fold8: Kompakter und leichter

Das normale Galaxy Z Fold8 ist nicht einfach eine günstigere Version des Ultra-Modells. Samsung setzt hier auf einen neuen Formfaktor mit einem kürzeren und breiteren Gehäuse. Aufgeklappt besitzt das Smartphone ein 7,6 Zoll großes Hauptdisplay. Das Außendisplay misst 5,5 Zoll. Beide Bildschirme arbeiten mit bis zu 120 Hz.

Mit einem Gewicht von 201 Gramm ist es leichter als das Galaxy Z Fold8 Ultra und laut Samsung das bislang leichteste Fold-Modell des Herstellers. Beim Prozessor gibt es keine Abstriche. Auch das Galaxy Z Fold8 verwendet den Snapdragon 8 Elite Gen 5 for Galaxy. Die Speichervarianten entsprechen ebenfalls dem Ultra-Modell:

  • 256 GB Speicher und 12 GB Arbeitsspeicher
  • 512 GB Speicher und 12 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB Speicher und 16 GB Arbeitsspeicher

Der Akku bietet eine Kapazität von 4.800 mAh und unterstützt kabelgebundenes Laden mit bis zu 45 Watt. Kabelloses Laden und Wireless PowerShare sind ebenfalls vorhanden.

Zwei Kameras mit jeweils 50 Megapixeln

Auf der Rückseite befinden sich eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung und eine 50-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Ein separates Teleobjektiv gibt es nicht. Für Selbstporträts und Videoanrufe stehen innen und außen jeweils Kameras mit 10 Megapixeln bereit. Zu den neuen Kamerafunktionen gehören gleichzeitige Aufnahmen mit der Front- und Hauptkamera sowie eine automatische Motivverfolgung. Auch das Galaxy Z Fold8 unterstützt keinen S Pen.

Galaxy Z Flip8: Das kompakte Klappmodell

Das Galaxy Z Flip8 bleibt die kleinste und günstigste Variante der neuen Serie. Zusammengeklappt lässt es sich besonders kompakt transportieren. Geöffnet wiegt das Smartphone 180 Gramm und ist 6,1 Millimeter dünn. Das faltbare Hauptdisplay misst 6,9 Zoll und bietet eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Auf der Außenseite befindet sich ein 4,1 Zoll großes FlexWindow. Darüber lassen sich unter anderem Benachrichtigungen, Widgets, Kamerafunktionen und ausgewählte Anwendungen verwenden, ohne das Smartphone vollständig aufzuklappen.

Im Galaxy Z Flip8 arbeitet der Samsung Exynos 2600. Das Gerät wird mit 12 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 256 oder 512 GB internem Speicher angeboten. Der Akku besitzt eine Kapazität von 4.300 mAh. Kabelgebunden wird weiterhin mit maximal 25 Watt geladen. Kabelloses Laden und Wireless PowerShare werden ebenfalls unterstützt.

50-Megapixel-Kamera und Flex-Modus

Die Hauptkamera besteht aus einem 50-Megapixel-Weitwinkel und einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Im Hauptdisplay sitzt zusätzlich eine Frontkamera mit 10 Megapixeln. Durch das Außendisplay kann die höher auflösende Hauptkamera auch für Selbstporträts verwendet werden. Der Flex-Modus ermöglicht außerdem freihändige Aufnahmen, wenn das Smartphone teilweise aufgeklappt auf einer Oberfläche steht.

Galaxy AI und Datenaustausch mit Apple-Geräten

Alle drei Geräte unterstützen die aktuellen Galaxy-AI-Funktionen. Dazu gehören personalisierte Übersichten über Now Brief, kontextbezogene Vorschläge und die Integration von Google Gemini. Samsung erweitert außerdem Quick Share. Dateien sollen künftig direkt zwischen unterstützten Samsung- und Apple-Geräten ausgetauscht werden können. Die Funktion startet unter anderem auf dem Galaxy Z Fold8 Ultra, Galaxy Z Fold8 und Galaxy Z Flip8.

Preise, Farben und Verfügbarkeit

Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei:

  • Galaxy Z Fold8 Ultra: ab 2.199 Euro
  • Galaxy Z Fold8: ab 1.999 Euro
  • Galaxy Z Flip8: ab 1.299 Euro

Das Galaxy Z Fold8 Ultra erscheint regulär in Violet Shadow, Graphite und Cream. Green Shadow wird exklusiv über Samsung angeboten. Beim Galaxy Z Fold8 stehen Lavender, Graphite und Cream zur Auswahl. Pistachio bleibt dem Samsung-Onlineshop vorbehalten. Das Galaxy Z Flip8 wird in Pink, Graphite und Cream angeboten. Zusätzlich gibt es die exklusive Farbe Mint.

Die Vorbestellungen sind am 22. Juli 2026 gestartet. Samsung nennt auf den Bestellseiten einen voraussichtlichen Versand ab dem 3. August 2026. Beim Eintausch eines Altgeräts ist abhängig vom Modell ein Preisvorteil von bis zu 980 Euro möglich.

Die wichtigsten Unterschiede

Das Galaxy Z Fold8 Ultra bietet das größte Display, den größten Akku und die beste Kameraausstattung. Es richtet sich vor allem an Nutzer, die ein leistungsstarkes faltbares Smartphone für produktives Arbeiten und die Erstellung von Inhalten suchen. Das Galaxy Z Fold8 ist leichter und besitzt einen ungewöhnlich breiten Formfaktor. Es verwendet den gleichen Prozessor wie das Ultra-Modell, verzichtet aber auf die 200-Megapixel-Kamera und das Teleobjektiv. Das Galaxy Z Flip8 ist die kompaktere und günstigere Alternative. Es bietet ein großes Hauptdisplay, lässt sich aber auf ein deutlich kleineres Format zusammenklappen.

Quelle: Samsung Newsroom

Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra, Fold8 und Flip8 offiziell vorgestellt
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra, Fold8 und Flip8 offiziell vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar, die Nutzungsbedingungen und Regeln für Kommentare (soweit für diesen Kommentar hier zutreffend) habe ich ebefalls gelesen.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder