Von Nvidia gibt es einen Grafiktreiber und zwar aus dem 610er Release, genauer die Version 610.47. Neuer Treiber bedeutet auch immer, dass neue Spiele unterstützt werden. So 007 First Light, LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight und auch EA SPORTS F1 25: 2026 Season Pack und World of Tanks: HEAT
Der Treiber als Game Ready (WHQL) und Studio (WHQL) kommt aber auch noch mit einigen Korrekturen, die mittlerweile aufgelaufen sind.
Korrekturen:
- Like a Dragon: Infinite Wealth: Flackern von Schatten und Licht nach Treiber-Update
- Enshrouded: Fehlendes Terrain nach Treiber-Update
- In bestimmten Spielen, die die Godot-Engine verwenden, können Bildfehler auftreten
- Verbesserungen der Spielstabilität bei Mehrfachmonitor-Konfigurationen unter Verwendung von V-SYNC
- Adobe Lightroom Classic: Probleme mit der Anwendungsstabilität
- Autodesk Forma: Speicherleck während der Kameraumlaufbahn bei Verwendung von OpenGL
- Apple Studio Display XDR zeigt nach Treiber-Update nur 480p an
- Samsung The Frame: Die Verwendung des Spielmodus des Displays deaktiviert wichtige Funktionen
- Zusätzlich im Studio-Treiber:
- Adobe: Absturz des NVIDIA-Treibers in Lightroom Classic
- Der Viewport von Foundry Mari 7.0v2 flackert
- Verbesserte Laufruhe bei Verwendung von DLSS Frame Generation mit V-SYNC
Offene Probleme (für beide Treiber):
- Der Energiesparmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ wird möglicherweise nicht
korrekt angewendet
Info und Download:
- Mehr zu 007 First Light im Nvidia Blog
- Nvidia App ersetzt ab jetzt das klassische NVIDIA Control Panel
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- nvidia.com/610.47-win11-win10-release-notes.pdf
- Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber nvidia.com/610.47-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Für Windows 7 wurde der normale Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der GeForce 475.14 als Sicherheitsupdate.
- Wer seinen Treiber selbst zusammenbasteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer
- Studio Treiber
- nvidia.com/610.47-win10-win11-nsd-release-notes.pdf
- DCH: 610.47-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe
GeForce und Studio Grafiktreiber 610.47 wurden veröffentlicht

Die wohl aller wichtigste Änderung:
Please note: With the introduction of our most recent NVIDIA App update, all actively supported NVIDIA Control Panel features for GeForce users have been modernized and transitioned to the new client.
After 20 years of dedicated service, the classic NVIDIA Control Panel is officially retiring for Game Ready and Studio Drivers. For NVIDIA RTX PRO users, the NVIDIA Control Panel will continue to be supported until we have migrated professional features to the NVIDIA app.
Existing installs of the NVIDIA Control Panel will remain on users’ systems, unless they perform a clean installation, and users who still need the NVIDIA Control Panel can continue to download it from the Microsoft Store, but we won’t be adding features, fixes, or other changes.
Schön schön.
Aber, heißt das, dass man das Teil dann deinstallieren kann?
Die App NVIDIA Control Panel kann man schon immer deinstallieren.
Mit rechter Maustaste auf die App -> Deinstallieren anklicken
Ich finde es nicht gut, dass man diese durchaus nützliche App nicht mehr weiter unterstützt.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Altbewährtes nicht mehr entsprechend gewürdigt wird.
Die neue NVIDIA App können sie behalten und sich sonst wo hinstecken.
Wenn die Nvidia-App alle Funktionen der Systemsteuerung enthält, ist für mich alles paletti, und ich freue mich, dass ich nur eine App statt mehrere brauche.
Und… deinstalliert.
Ja, das sehe ich genauso, obwohl ich eigentlich ein Verfechter von einfacher Software bin, denn mit dem bisherigen Control Panel konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Man sieht dem an, dass es über Jahre gewachsen ist, ohne jemals wirklich modernisiert zu werden. Teils fehlen Einstellungen, teils hat es alte, irrelevante Einstellungen, oder man kann die tatsächliche Funktion einer Einstellung nicht zuordnen. Das Control Panel ist unglücklich geraten, und ich hoffe, dass die Nvidia App diese Umstände korrigiert und den Usern ein brauchbares Werkzeug zur Hand gibt.
Frage in die Runde:
Übernimmt die neue nVidia-App auch automatisch alle von mir gesetzten Einstellungen die ich in der alten nVidia-Systemsteuerung gemacht habe, oder muß man wieder alles neu einstellen?
Hast du die Nvidia-App nicht sowieso installiert, wenn du den Geforce-Treiber installiert hast?
Falls nicht, dann kannst du sie auch nachinstallieren, und ausprobieren, ob die Einstellungen aus der Systemsteuerung übernommen werden. Ich meine das ist der Fall, bin mir aber nicht sicher.
Ich mache immer ein Benutzerdefinierte installation vom nVidia-Treiber und hake dann immer alles, außer dem Treiber, ab.
Also habe ich auch noch keine nVidia-App installiert.
Kann man beides installiert haben, also die neue App und die alte Systemsteuerung?
Wird die alte Systemsteuerung nicht automatisch deinstalliert wenn man die neue nVidia-App installiert?
Es ging bisher beides parallel. Ich hatte es mal ausprobiert, aber die App hat mir nicht gefallen und benötigt für volle Funktionalität auch Zugang zum Internet.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/586393/geforce-grd-61047-feedback-thread-released-52626/
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/007-first-light-geforce-game-ready-driver/
595.49 GameReady mit „DDU“ im abgesicherten Modus deinstalliert.
Neustart nach Deinstallation wie gewohnt als „normalen Systemstart“ und gewartet bis WIN 11 den „mitgebrachten“ NV-Treiber automatisch installiert hat.
Dann den aktuellen Treiber 610.47 mit „NV Slimmer“ installiert und das NC Control Panel bleibt wie bekannt.
Tja, der Mensch muss Hobbies haben. Rumfrickeln, bis die Kiste nicht mehr funktioniert, ist wohl eines davon. 😉
Tja, der Mensch muss Hobbies haben. Rumfrickeln, bis die Kiste nicht mehr funktioniert, ist wohl eines davon.
Das ist in der Sache nicht ganz richtig. „Hobbies“ muss man nicht haben und es gibt auch nicht den einen Menschen, auf den alles in gleicher Weise zutrifft. Selbstverständlich und du sprichst aus persönlicher Erfahrung, kann man an einer „Kiste rumfrickeln“, bis sie nicht mehr funktioniert. Ab dann wird es aber auch für dich spannend, denn du wirst nach Lösungen suchen müssen, damit deine (!) „Kiste“ wieder funktioniert und du nicht permannet an ihr „rumfrickeln“ musst. Das nennt sich eine dauerhafte Lösung finden, die für dein ganz spezielles System, deine Konfiguration, tragfähig ist und dich damit sinnvoll arbeiten lässt. Wenn dieser Zustand erreicht ist, spielt es keine Rolle mit welchen Tools das gelingt.
MfG
Nö, da habe ich eben im Gegensatz zu so einigen Anwesenden hier keine Erfahrung. Ich frickle meine Maschinen nicht kaputt.
Das macht man, indem man Treiber mit einer Drittparteisoftware deinstalliert, nach dem Neustart wartet, bis Windows seinen Treiber installiert, und dann mit einer anderen Drittparteisoftware den Treiber auf die aktuelle Version updatet.
Zumal die Nvidia-App auch noch (hört, hört) mit seiner eigenen fresh install Option kommt.
So ein kompletter Humbug. Sorry. Und dann auch noch behaupten, dass nicht man selbst, sondern andere ihre Computer kaputt frickeln. 😂
Wenn sich eine Installationsroutine bewährt hat, gibt es keinen Grund sie zu ändern. Das hat auch nichts mit „rumfrickel“ zu tun,.
Nö, da habe ich eben im Gegensatz zu so einigen Anwesenden hier keine Erfahrung.
Dann hoffen wir, dass die „einigen Anwesenden“, die du so sicher erkannt hast, die richtigen Lösungen in deinen Beiträgen erkennen und finden, um nicht mehr „frickeln“ zu müssen.
MfG
Genau so macht man das! So mache ich es auch.
Diese neue NVidia App ist vielleicht was für Gamer. Die können sich ja ruhig tracken lassen, wie sie lustig sind.
Unausgereift ist diese App außerdem. Damit gibt es, laut Meinungen im Internet, nach wie vor Probleme.
Für die Nichtgamer reicht das altehrwürdige NVCP vollkommen aus.
Das Spielen auf dem PC ist aber mittlerweile eine Totgeburt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Sony nimmt langsam aber sicher Abstand von den PC-Spielen und setzt dann nur noch auf die Konsole.
Der PC wurde beim Gaming schon so oft für tot erklärt, ich kann es gar nicht mehr zählen.
Vor allen Dingen merkt man, was für ein Schwachsinn so eine Aussage ist.
Und, Sony setzt aus einem Grund auf Exklusivität: Marktanteil.
Und, wie die Spieler sich bepisst haben, als Microsoft angekündigt hat, dass Bethesdas Spiel Xbox- und PC-exklusiv würden. 😂
Nicht ohne Grund entwickeln die Gerätehersteller NVIDIA und AMD die PC-Grafiktreiber schon seit längerem nur noch halbherzig.
Auch mit diesem aktuellen Treiber gibt es offensichtlich wieder mindestens ein schwerwiegendes Problem. Es wird berichtet, dass G-Sync nicht mehr funktioniert.
Aber gut, ihr Hardcoregamer seid ja eh unbelehrbar. Deshalb wird in dieser Branche Kohle bis zum Abwinken generiert, obwohl die Qualität vieler der Produkte mindestens fragwürdig ist.
Ich bin weder Hardcore Gamer, noch kaufe ich regelmäßig die neueste Hardware. Aber passt schon.
Sorry, aber, das ist doch kompletter Unfug. Es gibt keinerlei Belege für deine Aussagen, z.B. bezüglich der „halbherzigen“ Entwicklung von Treibern. Es gibt genügend PC-Spieler da draußen, und, so einige Genres, wie z.B. Simracing sind nahezu exklusiv im PC-Bereich, weil es nur für den PC die passende Hardware und Software gibt. Von den High End Rigs die Leute sich bauen, die um jede Konsole Kreise ziehen, was die Performance anbelangt, und Bildschirm- oder VR-Hardware ganz zu schweigen.
Und, wenn in dieser Branche „Kohle bis zum Abwinken“ generiert wird, warum behauptest du dann, dass das Spielen auf dem PC eine Totgeburt ist?
Du widersprichst dir selbst, und meinst aus angelerntem Forenwissen deine Wahrheit erschaffen zu müssen.
Ja klar, du bist der Experte. Wie konnte ich das nur vergessen.
Dein letzter Satz sagt alles über dich.
———————————————————————-
Ich habe den Treiber jetzt mal testweise über den vorhandenen gebügelt und habe dafür NVCleanstall benutzt.
Lief alles ohne Probleme ab und der Treiber macht auf meinem System einen stabilen Eindruck.
NV App konnte ich abwählen und das NVCP bleibt erhalten.
Da ich nicht spiele, kann ich mir kein Urteil über das Verhalten des Treibers in Spielen erlauben.
Im Feedback Thread bei NVidia häufen sich allerdings die Beschwerden über den neuen Treiber.
Deshalb sind das keineswegs Einzelfälle.
Aber man kann sich ja alles schönreden.
…sagt der „Experte“
Bzgl. deiner Behauptung zu Sonys Rückzug vom PC Mart hier ein Artikel zur Einordnung. Scheint kein all zu großer Verlust für den PC Gaming Markt zu sein. https://www.heise.de/news/Playstation-Sony-will-Einzelspieler-Titel-nicht-mehr-auf-den-PC-bringen-11298261.html
Was für eine hanebüchene Argumentation…
Diese Treiber werden von hunderten Millionen genutzt, nicht von einer Handvoll von Forennutzern.
Das was du da als „Beweis“ für irgendetwas anführst bedeuet einen Sch****.
Wieso hanebüchene Argumentation?
Der genannte Feedback-Thread in dem NVIDIA-Forum ist die offizielle Anlaufstelle für Treiberprobleme weltweit.
Dass sich dort nicht sämtliche zig Millionen Nutzer melden, ist doch klar. Wenn sich dort allerdings mehrere hundert oder gar tausende Betroffene melden, und das passiert dort regelmäßig, dann sind das keine Einzelfälle mehr.
Ob die dort gemeldeten Probleme tatsächlich auf fehlerhafte Treiber zurückzuführen sind, müssen letztendlich die dort aktiven Entwickler reproduzieren. Falls dies anhand der einzelnen Fehler überhaupt möglich ist.
Genau deshalb ist dort die richtige Anlaufstelle bei Problemen. Wohin sollen sich die Nutzer sonst wenden? Mir ist keine andere OFFIZIELLE Anlaufstelle bekannt.
Hör bloß auf so einen Blödsinn zu labern. Deine Posts zu diesem Thema sind ein schlechter Scherz und ich frage mich wirklich, wo du deine Behauptungen her hast! Absoluter Blödsinn!
Und noch was, habe den DDU noch nie benutzt, es sind Möchtegernexperten wie du, die keinen Plan haben und irgendwelche Tools benutzen, die kein Mensch braucht und sich hinterher beschweren, dass bei ihnen dies und jenes nicht mehr funktioniert!
Genau wie Harry Bo mit seinem DDU und NV Slimmer, ihr seid für mich keine Experten sondern Crashkids!
Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich das Tool DDU benutzen würde.
Ich habe mich mit keiner Silbe beschwert, dass bei meinem System irgendetwas nicht funktionieren würde.
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass ich ein Experte bin.
Crashkids! Ich lache mir einen Ast. ^^
Aber schon klar, Typen wie du müssen in der Anonymität des Internets regelmäßig Dampf ablassen, ansonsten drohen sie zu platzen.
Gehe mal an die frische Luft, damit der Einzeller im Kopf wieder durchblutet wird. Oder provoziere jemanden, bis er dir ein paar schallende Ohrfeigen verpasst. Das fördert ebenfalls die Durchblutung.
Ich schlage mal vor, ihr geht beide mal frische Luft schnappen. Solche „Diskussionen“ sind hier fehl am Platz.
Ich schnappe genug frische Luft.^^
Man kann ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu Themen vertreten, aber muss man dann auf dem Niveau wie Magiq1979 kommentieren? Mit persönlichen Beleidigungen? Dass dann ein entsprechender Konter kommt, ist doch nicht verwunderlich.
Aber okay moinmoin, ich halte mich ab jetzt zurück.
Im Vergleich zu dir habe ich immerhin ein echtes Foto drin, wenn sich hier einer versteckt, dann du! Ich muss auch keinen Dampf ablassen, aber das was du hier erzählst sind irgendwelche Gerüchte und Halbwahrheiten!
@Magiq1979
Genau wie Harry Bo mit seinem DDU und NV Slimmer, ihr seid für mich keine Experten sondern Crashkids!
Fehler Nr. 1: Es ist nicht m e i n (!) DDU!
Fehler Nr. 2: Wollte und kann niemand und besonders nicht für d i c h ein Experte sein. Das bist du für dich allein auf höchstem Niveau. Solche Tools wie DDU und NV Slimmer programmierst du ganz nebenbei.
Und sollte 1979 für dein Geburtsjahr stehen, dann hast du dir noch von Mami die Pampers wechseln lassen, als ich meinen ersten Rechner zusammengebaut habe.
Schönen Tag in die Runde und kommt wieder runter – ihr Experten!
Bist der Beste, das merkt man gleich. Den Spruch mit den Pampers kannst stecken lassen! Möchtegern-IT-Profis wie dich gibt es auch ne ganze Menge. Das einzige was ihr könnt, dass ist die Foren vollzuspammen und dann mit x-Tausend Beiträgen zu meinen, ihr wärt Profis
Vielleicht solltet ihr einfach bissl nachdenken, bevor ihr euren Mist postet. Damit bin ich raus hier.
Du hast lange überlegt, was du antworten sollst.
Überlegung ist immer ein guter Anfang. Und jetzt, wo du diesen sinnvollen Vorgang beginnst und das Forum mit tiefschürfenden Beiträgen aufwertest- verabschiedest du dich. Überlege es dir noch einmal, denn du bist ein echter Gewinn – für jedes Forum.
Freundliche Grüße
Und damit Feierabend mit dieser unnötigen Konversation.
Vielleicht solltet ihr einfach bissl nachdenken, bevor ihr euren Mist postet.
Nach diesem Kommentar von Magiq1979, der schriftlich entgleist, ist die Reaktion seitens „moinmoin“ verständlich. der diese „unnötige Konversation“ beendet.
Mit Dank und Gruß
Du machst dir die Mühe, und säuberst dein System mit DDU. Nur um dir dann von Windows den letzten Schrott Standard Treiber draufbügeln zu lassen. Nur um danach mit NVslimmer nochmal einen draufzubügeln. Damit hast du das gleiche Treiber Gulasch auf dem System als hättest du kein DDU benutzt klasse!! Und die viel beschimpfte Telemetrie hast dennoch drauf.
@Patrick
Du machst dir die Mühe, und säuberst dein System mit DDU.
Das macht mir keine Mühe. Ob es DDU Mühe macht, musst du das Tool fragen :-).
Um genau zu bleiben. Ich deinstalliere mit DDU den letzten aktuellen (!) Treiber und nicht den Treiber, den MS – aus welchem sinnvollen Grund auch immer – in sein Betriebssystem implementiert hat, den du als Experte als „Schrott“ bezeichnen darfst.
MfG
Den Treiber hat MS nicht ins System implementiert, sondern Windows Update läd sich den Treiber erst herunter, um den dann zu installieren. Kannst Du unter Einstellungen/Windows Update und hier Updateverlauf/Treiberupdates nachprüfen.
Dadurch hättest Du Dir die Anwendung von DDU sparen und das aktuelle Nvidia-Update auf die selbe Weise installieren können. Denn dadurch wird ja ebenfalls der „alte“ installierte Treiber aktualisiert.
Um eine cleane Neuinstall des aktuellen Treiber zu erhalten, hättest Du entweder im Setup die „benutzerdefiniterte Install“ mit aktivem Häckchen bei „NeuinstallatioN“ nutzen können oder bei Anwendung von DDU einfach fix das LAN-Kabel oder das WLAN am PC deaktivieren können, damit Windows eben nicht erst einen veralteten Treiber installiert, den Du dann via Update wieder aktualisierst.
Das Setup erkennt Deine GPu auch ohne das Windows erst einen alten Treiber installiert. Windows ist nur eben so gestrickt, dass es eben Treiber installiert, damit die Hardware funktioniert. Das ist Standard bei Windows, aber eben meist mit etwas älteren Treibern.
@Patrick hat da schon recht, dass Deine Vorgehensweise etwas konfus ist.
Ich nutze die „Neuinstallation“-Option im Treiber und bevor ich loslege, deaktiviere ich kurz das LAN am PC, damit mir Windows nicht dazwischen funkt und erst nen alten Treiber draufzimmert.
Für das Treiber-Update mit vorheriger DDU-Anwendung ist ein anschließendes Windows-Update für die Install des aktuellen GPU-Treibers definitiv nicht erforderlich.
Man kann das zwar auch deaktivieren, dass Windows Treiberupdates installiert, aber ganz darauf verzichten wollte ich dann doch nicht. Aber bei der GPU bleibt Windows raus.
Sehr schön, so macht man das
Mit NVCleanstall kann man die Installation bequem anpassen und muss den Treiber auch nicht erst runter laden. Hier lassen sich z.B. auch Legacy Control Panel (die jetzt abgeschaffte alten NVIDIA Systemsteuerung) und die NVIDIA App an- bzw. abwählen, Telemetry deaktivieren etc.
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/
Huch, „Samsung The Frame: Using display’s Game mode disables key functionality [5825631]“.
Ich habe so einen Fernseher (2020 Modell), aber mir sind keine Probleme im Game Modus damit aufgefallen. Die Details dazu wären interessant. Weiss jemand, wie man sich das Bug-Ticket 5825631 anzeigen lassen kann, oder ist es nur für Nvidia intern bestimmt?
Der Treiber ist für mich unbrauchbar . Windows10 Home und 3060
Nach der installation ein neustart gemacht. da erscheint ja normalerweise „wird Heruntergefahren“ mit blauen bildschirm. Der Bildschirm war schwarz und es wurde nichts angezeigt.
Der PC Startet neu ich sehe das Windows logo und der Kreis dreht sich . danach nurnoch schwarz und ich sehe den Log In bildschirm nicht .
Treiber im abgesicherten modus mit DDU deinstalliert .
wieder installiert wieder das gleiche spiel. es ist egal ob mit oder ohne der App und es spielt keine Rolle ob der Monitor per HDMI oder DP kabel angeschlossen ist .
Der 596.49 funktioniert so wie er soll
Bin ich der einzigste mit diesem Problem?
Funktionieren hier beide. (Win 10 Pro und 3060). Hatte aber nur den Treiber selber über Neuinstallation installiert, da ich keinen DDU nutze.
Mal abwarten ob der nächste offizielle treiber auch so rum zickt .
@Simon
Bin ich der einzigste mit diesem Problem?
Ich bin da immer vorsichtig optimistisch, – aber bisher läuft hier (WIN 11 64 Pro / RTX 5070) alles rund und ohne Auffälligkeiten mit dem aktuellen Treiber. Der Vorgänger (Game-Treiber) lief ebenfalls stabil.
MfG
Laut dem Feedback-Thread bei nVidia zu dem neuen Treiber berichten dort viele das mit dem 610.47 nun viele Spiele Mico-Stutter haben.
Würde empfehlen erst mal abzuwarten bevor man den installiert.
Vermutlich kommt in ein paar Tagen mal wieder ein nötiger Hot-Fix Treiber von nVidia.
ist doch bei jedem Update so
Das ist ja eben der Fehler den viele machen. Solche Einzelfälle als etwas Allgemeines anzusehen.
Mal abgesehen davon, dass viele Leute gar nicht in der Lage sind, sowas zu beurteilen… Bugreporting ist nichts Triviales, was man mal eben so mit einem Forenpost nach dem Motto „Spiel XY hat nach dem Treiberupdate 10 Frames weniger…“ tun könnte.
Deswegen sollte man sich damit auch an die richtigen Kanäle wenden, und nicht in Foren posten, wo es eh keiner liest der daran etwas machen könnte.
Der Feedback-Thread im NVidia-Forum ist genau die richtige Anlaufstelle, um Probleme mit einem veröffentlichten Treiber zu melden. Dort sind auch die Entwickler der Treiber aktiv und die nehmen die Meldungen auf.
Genau deshalb wurde dieser Bereich in dem Forum eigerichtet und genau deshalb ist das der richtige Kanal.
Da findet oft auch ein regelrechter Shitstorm statt, je nach Schwere der Bugs in den Treibern. Dabei handelt es sich so gut wie nie um Einzelfälle. Deshalb meine Bemerkung bezüglich der nur noch halbherzigen Entwicklung der Treiber. Damit stehe ich aber nicht alleine.
Aber was weiß ich schon, ich verfüge ja nur über ein angelerntes Forenwissen. ^^
„Shitstorm“ [= storm of shit] geenügt wohl, um die Qualität eines Forums ausreichend beurteilen zu können (die sich direkt aus der Qualität der gesammelten Teilnehmerbeiträge ergibt).
Über die Qualität des genannten Forums erlaube ich mir kein Urteil.
Dort melden sich halt vornehmlich Gamer, die vermeintlich Probleme mit einem der veröffentlichten Treiber haben.
Viele von denen posten wahrscheinlich auf einem fragwürdigen bis unterirdischen Niveau.
So wie es auf vielen Plattformen im Internet üblich ist. Sieht man ja hier auch hin und wieder.
Auch im größten deutschen Computer-Forum (CB) tauchen nun die ersten auf die von (Mikro)Rucklern mit diesem neuen Treiber berichten.
Es scheine also mitnichten nur Einzelfälle zu sein.
Frage in die Runde zu der „neuen“ App, die das NV Control Panel ablösen soll.
Primär brauche, bzw. benutze ich das Control Panel um die Randverbesserung (+95) unter den Videobild-Einstellungen zu regeln. Absolut notwendig hier, da das TV-Bild ohne die Nachjustierung unscharf ist.
Gibt es die Option zur Randverbesserung in der „neuen“ App?
Thx und versuchen wir wieder lieb zueinander zu sein, denn jeder macht so seine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem geliebten PC!
Ich habe mit dem neuen Treiber Treibertimeouts.
Bin erst einmal zurück zum Vorherigen.
Wenn dann der HF Treiber kommt werde ich mal alles löschen und erstmals die App versuchen.
https://www.wagnardsoft.com/content/Download-Display-Driver-Uninstaller-DDU-18154
GeForce Hotfix Display Driver version 610.52
This hotfix addresses the following:
– [Ada] Resolves a frame pacing issue on certain monitors when G-SYNC is enabled [6226972]
– Resolved an issue that prevented the EDID from being read on certain monitors causing them to be identified as „NVIDIA NV-Failsafe” [6005508]
– Improved gaming stability in multi-monitor configurations when using V-SYNC with DLSS Frame Generation [6158481]
– Resolved an issue where certain monitors would not wake from sleep mode [5806798/5635230]
– [World of Warcraft] Gaming stability improvements [5563205]
– Resolved an issue that could cause jittering or ghosting in some DirectX 11 games when Smooth Motion is enabled [5937897]
– Resolved an issue that could cause some games to crash when launched with Smooth Motion enabled [5466398]
– General stability improvements when the system fails to create a new allocation [5449920]
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5854
Vulkan Developer Beta Driver Release Updates
June 12th, 2026 – Windows 596.75, Linux 595.44.10
New:
VK_KHR_extended_flags
VK_KHR_video_encode_feedback2
Fixes:
Fixed regression with descriptor buffer capture/replay
Fixed clearing of the NV12 Y-plane not working under some conditions
Fixed some incorrect H.265 encoder capabilities
https://developer.nvidia.com/vulkan-driver