Seit ein paar Tagen haben wir die Meldung, dass Google ein Paket von etwa 4 GB für das lokale Gemini Nano KI-Modell herunterlädt, wenn man diese Funktionen nutzen möchte. Wir haben dagegen einen Workaround bereitgestellt. Eine ähnliche Funktion ist auch im Edge enthalten.
Offensichtlich wurde sie aber noch nicht angewendet. Eine Richtlinie in den Edge-Richtlinien, die zusätzlich installiert werden müssen ist aber enthalten. Der Beschreibung zufolge ist sie seit dem Microsoft Edge 132 enthalten. Sie nennt sich Gerative KI und dort können die „Einstellungen für das lokale GenAI-Basismodell vorgenommen werden.
Im Normalfall wird bei Bedarf das lokale KI-Modell heruntergeladen, installiert und genutzt. Wer die administrativen Gruppenrichtlinien für den Microsoft Edge installiert hat, findet den Eintrag unter Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Edge -> Generative KI. Dort kann durch eine Aktivierung der Richtlinie der Download verhindert werden.
Der Registry-Eintrag ist ähnlich, wie der von Google Chrome. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge Im rechten Fensterteil muss dann ein neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen GenAILocalFoundationalModelSettings angelegt werden.
Dieser wird dann doppelt angeklickt und der Wert auf 1 gesetzt werden. Dann wird der Download nicht vorgenommen. Hier mal als Textdatei für die Registry:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge] "GenAILocalFoundationalModelSettings"=dword:00000001
DK2000 und auch ich hatten heute früh schon einiges durchgesucht. Aber eine Datei von dieser Größe konnten wir nicht finden. Es kann also sein, dass Microsoft diese Funktion noch nicht aktiviert hat. Also ist dieser Beitrag eher prophylaktisch anzusehen.
Weitere Hinweise dazu:
- learn.microsoft.com/genailocalfoundationalmodelsettings
- Download der Edge Richtlinien (Unter „Herunterladen“)
- Anleitung für das Hinzufügen der Richtlinien
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge


Wer mag kann sich ja nebenbei mal wie folgt ansehen;
https://justthebrowser.com/
„Just the Browser helps you remove AI features, telemetry data reporting, sponsored content, product integrations, and other annoyances from desktop web browsers. The goal is to give you „just the browser“ and nothing else, using hidden settings in web browsers intended for companies and other organizations.“
Neben Chrome, Edge, wird auch Firefox unterstützt.
Gruß,
Fred.
Ich will den KI-Scheiß nicht haben.
1. Bei den Gruppenrichtlinien gibt es bei mir (noch bei Windows 10) keinen Ordner, der nur Edge heißt.
2. In der Registry gibt es unter Microsoft nur MicrosoftEdge.
Der Pfad ist nur, wenn du die zusätzlichen Richtlinien hast. (Siehe Text)
Bei mir ist es genau umgekehrt mit Windows 10. In der Registry habe ich in den Richtlinien unter Microsoft nur „Edge“, aber nicht „MicrosoftEdge“. Komisch. Ist das ein veralteter Eintrag oder nur ein Fehler? Ich finde da im Moment keinen Hinweis, dass der aktuelle Edge „MicrosoftEdge“ nutzt. Die o.g. Richtlinie, so wie andere Richtlinien auch, werden bei mir nur unter „Edge“ erstellt.
Bei mir ebenfalls und da Edge die angwandten Regeln erkennt, scheint dies soweit auch richtig.