Erst waren es die Sammlungen, die Microsoft im Edge ab Version 145 als „veraltet“ nach und nach einstellen will und jetzt folgt auch die Randleiste mit den selbst hinzugefügten Webseiten. Auch diese Funktion wird eingestellt.
Seit einigen Tagen wird diese Meldung beim Aufruf der Sidebar eingeblendet. Neue Seiten oder Apps lassen sich schon nicht mehr hinzufügen. Wann die Funktion abgeschaltet wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Einstellungen dafür sind derzeit noch unter Darstellung / Randleiste zu finden. Einzig Copilot ist davon nicht betroffen.
Es kann durchaus sein, dass man diese Funktion entfernt, da schon „Bildschirm teilen“ (Split Screen) unter Darstellung -> Symbolleiste enthalten ist. Die Apps oder Seiten in der Randleiste haben ja auch diese Funktion erledigt. Aber das ist nur eine Vermutung. Schade ist es trotzdem. Denn den Inhalt der Randleiste konnte man immer mal ein- oder ausblenden. Die Split-Screen-Seiten bleiben nicht erhalten nach einem Neustart des Browsers. Bleibt also nur, einige Apps über die Symbolleiste zu aktivieren, oder Webseiten über die Favoritenleiste.
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge


Ich habe die Seitenleisste sehr gemocht und täglich verwendet. Schade das sie eingestellt wird.
Wenn Microsoft jetzt noch die vertikalen Tabs entfernt gibt es nichts mehr was den Edge für mich ausmacht.
Also, ich habe eine Speed Dial da ist alles drin.
Edge und Chrome haben den und beide sind gleich und über Syncro verbunden.
Brauche also keine Seitenleiste.
Hatte die Randleiste immer deaktiviert und Sammlungen auch nie genutzt. Nutzungsgewohnheiten sind halt extrem unterschiedlich, so wie auch ihre Nutzer