AMD hat einen neuen Grafiktreiber als 26.1.1 (WHQL) für Windows 10 und Windows 11 bereitgestellt. Das Highlight ist das optionale Adrenalin AI Bundle. Neue Produkte, die unterstützt werden sind Ryzen AI 9 HX 475, AI 9 HX 470 und AI 9 465. AMD Ryzen AI 7 450 und AI 7 445. Sowie AMD Ryzen AI 5 435 und AI 5 430.
Zwei neue Spiele unterstützt dieser neue Treiber auch noch. Einmal Starsand Island und Avatar: Frontiers of Pandora – From the Ashes Edition. Aber das ist noch nicht alles. Es wurden auch noch Korrekturen vorgenommen.
AMD Adrenalin 26.1.1 Korrekturen
- Bei einigen AMD-Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und Radeon RX 6000 werden beim Spielen von Call of Duty®: Black Ops 7 möglicherweise einige Schatten nicht korrekt gerendert.
- Beim Spielen von Enshrouded kann es beim ersten „Elixir Well”-Standort auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 7000 und Radeon RX 9000 zu Texturfehlern kommen.
- Die Anwendung kann beim Spielen von Diablo 4 mit Benutzernamen, die nicht-englische Zeichen enthalten, auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 7000 und Radeon RX 9000 möglicherweise nicht gestartet werden.
- Einige Lichter werden möglicherweise nicht korrekt gerendert, wenn Microsoft Flight Simulator 2024 während Nachtszenen auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 7000 und Radeon RX 9000 gespielt wird.
- Die Anwendung stürzt ab, wenn der Unreal Engine 5.6 Editor mit aktiviertem Lumen HWRT auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000, Radeon RX 6000, Radeon RX 7000 und Radeon RX 9000 verwendet wird.
- Bei der Navigation in Chromium- und Electron-Apps auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und Radeon RX 6000 kann es zu zeitweiligen Bildfehlern kommen.
- Bei der Entwicklung von Spielen, die die Vulkan-API auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 7000 und Radeon RX 9000 verwenden, kann es zu einer langsamen Fenstergrößenänderung kommen (im Zusammenhang mit der Erweiterung vkAcquireNextImage).
- Bei der Wiedergabe von Cassette Beasts auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 7000 und Radeon RX 9000 werden Spielersprites möglicherweise nicht korrekt gerendert.
- Beim Spielen von Baldur’s Gate 3 mit aktiviertem TAA auf Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und Radeon RX 6000 können Artefakte auftreten.
Offene Probleme
- Beim Laden eines gespeicherten Spiels in Cyberpunk 2077 mit aktiviertem Path Tracing kann es zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen. AMD arbeitet gemeinsam mit dem Entwickler aktiv an einer Lösung, die so bald wie möglich veröffentlicht werden soll.
- Beim Spielen von Battlefield 6 auf AMD Ryzen AI 9 HX 370 kann es zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen. AMD arbeitet gemeinsam mit dem Entwickler aktiv an einer Lösung, die so bald wie möglich veröffentlicht werden soll.
- Beim Spielen von Roblox Player (Car Zone Racing & Drifting) können beim Wechseln zwischen Medien auf Produkten der Radeon RX 7000-Serie gelegentlich Anwendungsabstürze oder Treiber-Timeouts auftreten.
- Beim Spielen von Battlefield 6 mit AMD Record and Stream kann es auf einigen AMD-Grafikkartenprodukten zu Texturflackern oder -verzerrungen kommen.
Info und Download:
AMD PRO Edition 26.Q1 für Windows
Auch die AMD PRO Edition 26.Q1 für Windows wurde heute veröffentlicht. Diese ist für die professionellen Grafikkarten von AMD. Mit diesem Update wurden einige Sicherheitskorrekturen vorgenommen.
- RDNA-Grafikkarten: CVE-2023-4969, CVE-2024-21969
- Pre-RDNA-Vega- und Polaris-Grafikkarten: CVE-2023-4969, CVE-2024-21969, CVE-2024-36317, CVE-2024-36333, CVE-2025-66661, CVE-2025-66662, CVE-2025-66663
Info und Download:
- Für welche Grafikkarten dieser Download ist, könnt ihr auf der Seite nachlesen
- amd.com/release-notes/RN-PRO-WIN-26-Q1
AMD Adrenalin 26.1.1 (WHQL) Grafiktreiber und PRO Edition 26.Q1 mit Sicherheitskorrekturen wurden veröffentlicht

Wie man sieht wird der MSFS nach Jahren mit einer
Verbesserung bedacht!
Irgendetwas stimmt nicht. Mein Bitdefender hat die Installation gerade blockiert. Normalerweise macht er das nicht. Der Installer wird plötzlich als Malware erkannt. Da stimmt eher etwas an der Virensignatur nicht, denke ich mal.
Bekommen die alten Karten den auch? Sicherheitsverbesderungen drine sind
Wenn Du mit alten Karten die Vega, Polaris Generation meinst, dann ja:
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64.html
Gibt aber keine Veröffentlichungshinweise.
Gruß
Tom
Tatsache hat meine alte Grafikeinheit dich aktualisiert vom AMD 5600H Ryzem im Lenovo Lappi.
Leider hat dieser Treiber Schwierigkeiten den Verbrauch im Idle konstant zu halten, reproduzierbar. Standard Einstellungen ohne Anpassungen.
Adrenaline 25.12.1 – 11-15W Idle
Adrenaline 26.1.1 – 15-39W Idle
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Ich sehe hier bei mir keine Unterschiede:
Adrenaline 25.12.1:
3-4 W Idle
Adrenaline 26.1.1:
3-4 W Idle
GPU
AMD Radeon RX 6600
Monitor angeschlossen an HDMI
Allerdings hat sich die AMD Software꞉ Adrenalin Edition 26.1.1 (RadeonSoftware.exe) jetzt schon das zweite Mal unvermittelt beendet.
Daher bin ich wieder zu Version 25.12.1 zurückgekehrt.
Habe den Übeltäter ermitteln können.
Plattform ist Windows 10 IoT LTSC neueste Buildversion, 9070XT Sapphire Pulse.
Sobald die Adrenalin Software gestartet wird, lässt diese den Speichertakt rauf und runter tanzen. Schliesst man die Adrenalin Software und lässt beispielsweise nur das Overlay mitlaufen um Takt etc. anzeigen zu lassen, verhält sich die Grafikkarte und Ihr Speichertakt im Idle völlig unauffällig.
Auch für
AM4 5600G
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5600g.html
AM4 2200G
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-2000-series/amd-ryzen-3-2200g.html
Danke für den Link.
Warum bekommt man den Update nicht in Adrenalin angeboten? Ich habe hier eine Ryzen 3 2200G APU und Adrenalin zeigt mir die 25..8.1 vom 01.07.2025 als aktuell an.
Ich werde mal die 26.1.1 drüber bügeln und schauen, was passiert.
Bei mir kam es als Update in Adrenalin ganz normal rein.
Bei mir nicht — aber egal, ich habe die aus obigen Link installiert und bisher funzt alles.
Es dauert manchmal ein paar Tage. Bei mir wurde es am 22. Nachmittags angezeigt.
AMD Adrenalin 26.1.1 (WHQL) unter Windows 25h2 läuft auf meinem Ryzen 7000 erheblich lahmer und schlechter. Win-KI und Copilot ist per Gpedit hier abgeschaltet, könnte evtl. der Grund sein.
Endlich wurde meine Radeon 780M des Ryzen 7 8845HS bei mir wieder aktualisiert, nachdem diese beim letzten Treiber einfach ausgelassen wurde
Hat AMD wohl auf meinen Bug-Report gehört.
Zwei Regressions aus meiner Sicht beim Umstieg von 25.12.1 auf 26.1.1, die man kennen sollte:
1) DDC/CI-Kommunikation ist auf dem DisplayPort (eventuell auch auf dem HDMI-Port) gebrochen. Dadurch lassen sich Monitore nicht mehr über Software steuern. Ich seh grad, der ist auch noch WHQL. Da fragt man sich, was das Label wert ist, wenn so ein Bug einfach durchgeht. Bestätigung z.B. hier: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1qjymjs/adrenalin_2611_seems_to_break_ddcci/
2) AMD trennt (leider) den Support für die Strix Halo Plattform mit diesem Treiber erstmals in eine Consumer- und eine Professional-Variante auf. Bis 25.12.1 konnte ich zwischen Consumer- und Pro-Version der Software wählen. Die 26.1.1 bringt den Fehler 182 – keine unterstützte Hardware gefunden, weil in der INF-Datei für den GPU-Treiber die Hardware-IDs für meinen GMKtec Evo-X2 (Ryzen AI MAX 395+) nicht mehr drin sind. Schade eigentlich.
Ich werde trotzdem auf der 26.1.1 bleiben und warten bis Punkt 1) gefixt ist, weil das AI Bundle was der 26.1.1 Installer anbietet, einfach nur klasse ist. Eine komplette lokale AI-Umgebung ohne Konfigurationsorgie
Sehr Fehlerhaft der Treiber. Es kommt zum einfrieren des Bildes wenn man zb im Spiel die windowstaste drückt oder den Explorer aufrufen will.
Der fehler ist schon mehrfach in foren diskutiert worden.
Bin zurück auf die Vorherige Version und es läuft wieder ohne probleme.