Windows 11 24H2 und 10 August Update kann Probleme bei Streaming-Anwendungen verursachen [Workaround]

Mit dem August Sicherheitsupdate für Windows 11 24H2 (KB5063878) und auch Windows 10 22H2 (KB5063709) hat sich ein Fehler eingeschlichen, der möglicherweise auftreten kann. Die NDI-Streaming-Leistung kann zu Rucklern oder Aussetzern führen. Das kann unter anderem bei OBS auftreten.

Microsoft selbst beschreibt es etwas ausführlicher. „Nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates vom August 2025 (KB5063878) (KB5063709) kann es bei der Verwendung von NDI (Network Device Interface) zum Streamen oder Übertragen von Audio-/Videofeeds zwischen PCs zu starken Rucklern, Verzögerungen und Aussetzern bei Audio/Video kommen. Das Problem betrifft Streaming-Anwendungen wie OBS (Open Broadcast Software) und NDI Tools, insbesondere wenn auf dem Quell-PC die Option „Display Capture” aktiviert ist. Das Problem tritt auch bei geringer Bandbreite auf.“

Workaround

Microsoft untersucht derzeit dieses Problem. Bis dahin hat man einen Workaround bereitgestellt. Um das Problem zu umgehen, empfiehlt NDI, den NDI-Empfangsmodus manuell so zu ändern, dass TCP oder UDP anstelle von RUDP verwendet wird. Auf der ndi.video Webseite gibt es dazu eine genauere Anleitung.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 24H2 und 10 August Update kann Probleme bei Streaming-Anwendungen verursachen [Workaround]
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Windows 11 24H2 und 10 August Update kann Probleme bei Streaming-Anwendungen verursachen [Workaround]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder