ShareX 18.0 kann ausprobiert werden, Windows 7 wird nicht mehr unterstützt und weitere Änderungen

ShareX, das umfangreiche Screenshot-Programm macht einen Sprung auf die Version 18.0, derzeit als Beta. Mit dieser Version kommen einige wichtige Änderungen und viele neue Funktionen dazu. Die Release Notes ist ganz schön lang.

Gegenüber der letzten Version 17.1 von Mai 2025, nutzt ShareX jetzt nicht mehr .NET Framework 4.8, sondern .NET 9.0. .NET 9 ist im Paket enthalten. Eine weitere Veränderung ist, dass ShareX jetzt ab Windows 10 x64 unterstützt wird. Windows 7 fällt raus, da .NET 9 erst ab Windows 10 einsetzbar ist.

Hier einmal eine Auswahl der weiteren Änderungen und Verbesserungen

  • Der Verlauf und der Bildverlauf verwenden nun eine SQLite-Datenbank anstelle von JSON-Text. Die History.json wird beim Start von ShareX automatisch nach History.db migriert.
  • Mehrere neue Buttons wurden hinzugefügt
  • Eine Schnell-QR-Code-Scan-Schaltfläche zum QR-Code-Tool wurde hinzugefügt, inkl. Benachrichtigungston.
  • Unterstützung für die Anzeige von Miniaturansichten für Videodateien im Hauptfenster hinzugefügt.
  • Wiedergabesymbol zu Videominiaturansichten hinzugefügt.
  • Option „Scroll-Methode“ für Scroll-Aufnahmen hinzugefügt.
  • Unterstützung für Drag & Drop von Dateien im „Metadaten”-Tool.
  • Option „Desktop-Symbole automatisch ausblenden” hinzugefügt.
  • Wenn das Hauptfenster außerhalb des Bildschirmbereichs angezeigt wird, wird es zentriert.
  • Im Hauptfenster wurden die Schaltflächen „Zieleinstellungen” und „Benutzerdefinierte Uploader-Einstellungen” in das übergeordnete Menü verschoben.

Info und Download:

ShareX
ShareX
Entwickler: ‪ShareX Team‬
Preis: Kostenlos
ShareX 18.0 kann ausprobiert werden, Windows 7 wird nicht mehr unterstützt und weitere Änderungen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder