AdDuplex ist uns bekannt für die Statistiken für Windows. Aber es war ein Werbenetzwerk für Entwickler von Apps, die so ein paar „Groschen“ verdienen konnten. Jetzt hat man verkündet, dass man nach 12 Jahren, am 17. Juli 2023 die Schaltung von Cross-Promotion und kommerzieller Werbung einstellen wird.
Alan Mendelevich schreibt dazu im Blog: „Um die Auswirkungen auf Ihre Apps und Spiele so gering wie möglich zu halten, werden wir weiterhin „No-Ad“-Antworten bereitstellen. Wenn Sie also eine Möglichkeit zur Behandlung des NoAd-Ereignisses in Ihrer Anwendung implementiert haben, sollte diese einfach zu dem Szenario wechseln, das Sie in Ihrem Event-Handler haben. Andernfalls verhält sich unser SDK so wie immer, wenn keine Anzeige geschaltet wird.“ Dies wird bis mindestens Ende 2023 bereitgestellt.
Auch der Self-Service-Kundenbereich wird am 1. August 2023 geschlossen. Nach einigen Optimierungen kommt Alan zum Schluss: „Uns sind die Möglichkeiten und Ideen ausgegangen, also ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen.“
Für uns bedeutet es, dass es keine Statistiken mehr geben wird. Ab und an waren sie doch ganz interessant. Gerade wenn ein Generationswechsel bei Windows durchgeführt wurde.