Windows 11 Neue Tastatureinstellungen und Anwesenheitserkennung unter Datenschutz kommen

Mit der derzeitigen Insider 25300 hat Microsoft so einige versteckte Funktionen integriert. So wird der Datei Explorer das WinAppSDK nutzen, Tasks können direkt über das Kontextmenü beendet werden. Die Gallery (Katalog) kann im Datei Explorer aktiviert werden.

Und auch die virtuellen Festplatten können über die Einstellungen erstellt werden. Aber das ist noch nicht alles. Albacore und Gustave hatten noch zwei weitere Funktionen gezeigt, für die es bislang noch keine ID gab. Aber da diese Woche keine neue Insider erscheinen wird, hat PhantomOcean3 die Liste noch einmal abgegrast und auch für diese zwei Funktionen die ID entdeckt.

Es geht einmal um die Einstellungen unter Start -> Zeit und Sprache -> Tastatur. Hier wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Installierten „Tastaturen“ zu installieren und zu managen. Wie schon bei den installierten Sprachen kann man dann auch hier eine Tastatur hinzufügen und die Reihenfolge ändern. Dafür fallen unter „Erweiterte Tastatureinstellungen“ die dortige Einstellung „Außerkraftsetzung für Standardeingabemethode“ weg. Es wird also einfacher, eine neue Tastatur in Englisch oder einer anderen Sprache hinzuzufügen und auch einzustellen.

Eine weitere Änderung baut Microsoft unter Datenschutz und Sicherheit ein. Hier kommt die Anwesenheitserkennung unter „App-Berechtigung“ hinzu. Hier kann man den Zugriff auf die Anwesenheitserkennung aktivieren, oder deaktivieren und kann auch unter „Aktuelle Aktivität“ sehen, welche Apps / Programme in den letzten 7 Tagen Zugriff hatten. Die Verlinkung in den Einstellungen führt derzeit zu windows-kamera-mikrofon-und-datenschutz auf der Microsoft Supportseite. Die Einstellungen der Anwesenheitserfassung wird in System -> Leistung verlinkt. Dort, wo man einstellen kann, wann das Gerät gesperrt oder in den Ruhezustand geschickt werden soll.

Lassen wir uns einmal überraschen, wann Microsoft diese Funktionen für alle freigibt.

Wer mit der Windows 11 25300 unterwegs ist, kann die Funktionen schon aktivieren.

  • Dafür benötigt ihr das ViVeTool
  • Tastatureinstellungen
  • PowerShell: .\vivetool /enable /id:38612934
  • Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:38612934
  • Anwesenheitserkennung
  • PowerShell: .\vivetool /enable /id:34912776
  • Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:34912776
    • Wer es rückgängig machen möchte, ersetzt /enable mit /disable

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Neue Tastatureinstellungen und Anwesenheitserkennung unter Datenschutz kommen
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Windows 11 Neue Tastatureinstellungen und Anwesenheitserkennung unter Datenschutz kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder