Windows 11 22H2 Remotedesktop-Verbindung kann fehlschlagen [Workaround]

Microsoft hat ein neues Problem in die Liste aufgenommen. Dabei geht es um die Remotedesktop-Verbindung nach der Installation von Windows 11 22H2. Die Windows-Remotedesktop Anwendung reagiert danach möglicherweise nicht mehr, wenn eine Verbindung über ein Remotedesktop-Gateway oder einen Remotedesktop-Verbindungsbroker hergestellt wird.

Wie Microsoft weiterhin hinzufügt, ist es unwahrscheinlich, dass dieses Problem bei Heimanwendern von Windows auftritt, da der hier beschriebene Verbindungsprozess nicht der Standard ist, der von der Windows-Remotedesktop-Anwendung verwendet wird.

„Das Problem kann beobachtet werden, wenn der Client die Schritte „Laden der virtuellen Maschine“ oder „Konfigurieren der Remoteverbindung“ durchläuft, und kann unabhängig von der auf dem Remotecomputer installierten Betriebssystemversion auftreten. In einigen Fällen kann die Fehlermeldung „Ihre Remotedesktopdienste-Sitzung wurde beendet“ angezeigt werden. Wenn die Anwendung nicht mehr reagiert, muss sie möglicherweise mit dem Windows Task-Manager beendet werden.“

Der Workaround dazu ist: Task-Manager öffnen (Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc) und den Prozess mstsc.exe beenden. Für die Gruppenrichtlinien wurde noch ein weiterer Workaround hinzugefügt, der aber zu Leistungseinbußen führen kann. Microsoft selber arbeitet an dem Problem und will es mit einem der nächsten Updates korrigieren.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 22H2 Remotedesktop-Verbindung kann fehlschlagen [Workaround]
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder