Windows 11 Dev: Datei Explorer stürzt in WinRE und WinPE ab

Startet Windows nicht mehr und man hat auch kein Backup oder ähnliches, dann bleibt als absolut letzte Nothilfe Windows 11 in die erweiterten Startoptionen zu starten oder direkt vom Stick.

Dort kann man dann in den „Erweiterten Startoptionen“ die „Eingabeaufforderung“ starten und über regedit oder notepad den Datei Explorer aufrufen und seine Daten noch schnell retten. In der aktuellen Windows 11 25188 ist (hoffentlich) ein Bug enthalten, der diese Rettung verhindert. Denn egal was man macht, man kann den Datei Explorer zwar aufrufen. Doch weiteres navigieren wird mit einem Crash des Datei Explorers beendet. Eine Rettung ist somit nicht möglich. Hier mal ein kleines Video davon.

Dabei ist es egal, ob man es mit oder ohne Internet versucht. Die Eingabeaufforderung selber funktioniert, falls man bei der Installation ein lokales Konto anlegen will. Man kann nur hoffen, dass es sich hier um einen Bug und keine neue Sicherheitsmaßnahme handelt. Denn sonst wäre das fatal. Auch wenn man eigentlich immer ein Backup anlegen sollte.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Dev: Datei Explorer stürzt in WinRE und WinPE ab
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Windows 11 Dev: Datei Explorer stürzt in WinRE und WinPE ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder