Ohne Tools gibt es unter Windows 11 22000 einen Trick, um das Ribbon-Menü im Datei Explorer zum Vorschein zu bringen. Man ruft die alte Systemsteuerung auf und wechselt in der Adressleiste dann zu „Dieser PC“ oder einem anderen Ordner.
Schon ist der Datei Explorer mit dem Ribbon-Menü zu sehen. In der aktuellen Windows 11 22572 wurden jetzt (noch versteckt) die Tabs, früher mal Sets genannt, integriert worden. Wir hatten euch die Anleitung mit Bildern hier beschrieben. Durch Zufall hab ich heute dort einmal die alte Systemsteuerung aufgerufen und das Ribbon-Menü ist nicht mehr vorhanden.
Als Gegentest hatte ich noch eine neue cleane Installation ohne Tabs. Dort ist das Ribbon-Menü zwar noch vorhanden, aber völlig ruiniert, wenn man es so bezeichnen kann. Das Ribbon-Menü wird in dieser Version nur noch als Pop-up eingeblendet und verdeckt komplett die Adresszeile. Damit ist der Datei Explorer nicht mehr brauchbar.
Vorhersehbar war es, dass Microsoft so nach und nach das Ribbon-Menü und sicherlich auch die alte Taskleiste entfernt. Aber auch wenn das Ribbon-Menü nicht mehr vorhanden ist, Tabs kann der Datei Explorer in dieser Konstellation (noch) nicht. Es ist zwar im Kontextmenü vorhanden, aber es gehen keine Tabs auf.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
yeees
Zu viel Überbleibsel, es wird immer nur drauf gebaut. Warum überarbeiten man es vollständig und entfernt auch die Altlasten ?
Was denn jetzt – stören die Altlasten oder nicht? Jedenfalls hat so was durchaus positive Effekte – dass man die einzeiln ansprechen kann. Wie etwa damals durch OldNewExplorerCfg.
das bleibt aus kompertibilitätsgründen. sonst würde fast keine software mehr richtig laufen… die nicht exakt für dieses windows version geschrieben ist.
logik ist nicht so deins?
Ich wollte keine neuen Thread im Forum öffnen darum frag ich einfach hier: Wenn man bei Windows 11 einen Rechtsklick auf eine Datei macht, dann gibt es ja ganz unten die Möglichkeit „Weitere Optionen anzeigen“.
Ist es möglich, dass man es so einstellt, dass die weiteren Optionen dauerhaft angezeigt werden ohne erst ganz unten auf diese Schaltfläche klicken zu müssen (so wie es vorher bei Windows 10 war)? 2. Frage: Ist es möglich beim Sperrbildschirm die Uhrzeit und Datum unten links wie bei Windows 10 anzeigen zu lassen?