Windows 11 Mit den Tabs verschwindet auch das Ribbon Menü im Datei Explorer

Ohne Tools gibt es unter Windows 11 22000 einen Trick, um das Ribbon-Menü im Datei Explorer zum Vorschein zu bringen. Man ruft die alte Systemsteuerung auf und wechselt in der Adressleiste dann zu „Dieser PC“ oder einem anderen Ordner.

Schon ist der Datei Explorer mit dem Ribbon-Menü zu sehen. In der aktuellen Windows 11 22572 wurden jetzt (noch versteckt) die Tabs, früher mal Sets genannt, integriert worden. Wir hatten euch die Anleitung mit Bildern hier beschrieben. Durch Zufall hab ich heute dort einmal die alte Systemsteuerung aufgerufen und das Ribbon-Menü ist nicht mehr vorhanden.

Als Gegentest hatte ich noch eine neue cleane Installation ohne Tabs. Dort ist das Ribbon-Menü zwar noch vorhanden, aber völlig ruiniert, wenn man es so bezeichnen kann. Das Ribbon-Menü wird in dieser Version nur noch als Pop-up eingeblendet und verdeckt komplett die Adresszeile. Damit ist der Datei Explorer nicht mehr brauchbar.

Vorhersehbar war es, dass Microsoft so nach und nach das Ribbon-Menü und sicherlich auch die alte Taskleiste entfernt. Aber auch wenn das Ribbon-Menü nicht mehr vorhanden ist, Tabs kann der Datei Explorer in dieser Konstellation (noch) nicht. Es ist zwar im Kontextmenü vorhanden, aber es gehen keine Tabs auf.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Mit den Tabs verschwindet auch das Ribbon Menü im Datei Explorer
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Windows 11 Mit den Tabs verschwindet auch das Ribbon Menü im Datei Explorer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder