Die ersten Builds für Windows XP mit dem Codenamen Whistler haben nun schon fast 20 Jahre auf dem Buckel. Die Build 2410 hat sich Albacore einmal vorgenommen und interessante Ansichten und Funktionen freischalten können.
Mit einem einzelner Registry-Key und noch Fummelei dazu, konnte er den Code dafür aktivieren. Die Startseite, die dadurch zum Vorschein kam, ähnelte dem Setup. Der Startbutton selber hatte hier noch zwei Funktionen. Ein Klick darauf hat die offenen Fenster minimiert. Erst mit Umschalt + Windows-Taste erschien dann das Startmenü.
Ein Freund von Albacore machte ihn auch darauf aufmerksam, dass Rover, der Hund das erste Mal in einer Build aufgetaucht ist. Hier noch etwas größer als in der finalen Version und auch die Suchansicht ist noch anders gestaltet.
Schon interessant, was man auch nach 20 Jahren aus dieser alten Version noch herausholen kann und womit sich das Team damals beschäftigt hat. Es erinnert irgendwie an die Zeiten von Longhorn. Auch eine Oberfläche, die es nie in die finale Version geschafft hat. Weitere Bilder der „offiziellen“ Build 2410 findet ihr auf Betawiki. Hier aber mal noch paar Animationen von Albacore.
In case you wonder, the Start button does map to it. The regular Start menu is nowhere to be seen. It's kinda funny that we could've faced the Windows 8 predicament 10 years early. pic.twitter.com/lqSCgvlt2U
— Albacore (@thebookisclosed) October 3, 2020
You can also change the images in the carousel up top 😀 pic.twitter.com/gzpxgVS7qm
— Albacore (@thebookisclosed) October 3, 2020
Da frag ich mich echt, wen interessiert der Scheiß noch
(nicht böse gemeint) Manche Leute haben echt zu viel Freizeit anders kann es ja nicht sein oder warum sucht man Leaks in einem toten OS. Kommt wahrscheinlich auf die Wikipedia seite
Vielleicht mal drüber nachgedacht, das noch jede Menge von dem Code sogar in Windows 10 steckt?
Ja es ist alter Kram aber dennoch ist es interessant was Microsoft da so alles vor hatte.
Die Build ist ja fast 20 Jahre alt und ich packe mal die „hätte-hätte-Fahrradkette“ aus: Hätte Microsoft den „Desktop“ so rausgebracht und die Leute hätten gefallen dran bekommen würde unter Windows 10 wohl alles etwas anders aussehen. Alles nur Spekulation.
„Da frag ich mich echt, wen interessiert der Scheiß noch…“
Falscher Adressat. – Die Frage sollte an Leute gehen, die Interesse, Intellekt, einen weltoffenen Horizont haben… und auch die deutsche Sprache lieben und pflegen.
@deskmodder:
Vielen Dank fuer diesen interessanten Bericht. – Ihr sucht Euch Kirschen heraus, die man nicht auf jeder zweiten Webseite findet, toll.
Ich möchte meinen wau wau wiederhaben.
Screenshot 2 ausdrucken, Rover ausschneiden und ggf. kolorieren.
war das nicht ein Elefant 🤔😀
Hi,
Ich will den Wufi auch wieder haben.
Wie kann ich den im Windows 10 Build 2004 aktivieren?
Liebe Microsoft Entwickler schaltet den wieder frei…
Oder müssen wir erst eine Petition starten?
Da fand ich vom Design her Longhorn viel schöner