Samsung hat ein dickes Update für das Galaxy S9 und S9+ als Weihnachtsüberraschung für alle Oreo und Beta Tester zum Download bereitgestellt. Eigentlich sollte es erst im Januar 2019 erscheinen. Die Softwareversion ist die G960FXXU2CRLI (S9) und G965FXXU2CRLI (S9+) und ist etwa 1.700 MB groß.
Die Änderungen sind natürlich umfangreich. In der deutschen Beschreibung könnt ihr euch die komplette Changelog einmal durchlesen. doc.samsungmobile.com/SM-G960F. Wer neugierig ist, kann über die Einstellungen -> Updates nach dem neuen Update auf die Suche gehen.

Danke an Mathias für den Hinweis.
via: sammobile
Galaxy S9 und S9+ bekommt Android Pie 9.0
Ist das o.g. Beta oder nicht und mit Google Zertifizierung? Gibt es das Update auch für Samsung Note 9? Neulich war das Dezember Update von Android Pie noch Beta für Note 9.
Das Android 9.0 für das S9 (+) ist keine Beta.
Das Note 9 soll im Februar folgen. Vllt ja auch etwas früher.
Hallo,
wer es nicht direkt unter Einstellungen – Software-Update erhält sollte es via Smart Switch probieren.
https://www.samsung.com/de/apps/mobile/galaxyapps/smart-switch/
Hier hat es bei mir geklappt und es wurde Android 9.0 angeboten.
Frohe Weihnachten
LG
onlinefan99
Das war eine Überraschung als ich mein S9 aufgeladen hatte da kam doch gleich die Meldung, ob ich das Update einspielen wolle.
Allen ein frohes Weinachtfest
Seitdem ich mein Handy auf Android Pie upgradet hab, laggt es ständig und ist langsamer als vor dem update.
Samsung S9
Da wirst du um einen Werksreset (Einstellungen zurücksetzen) nicht drumherum kommen,
war bei mir genauso lagy, nach dem Reset alles Butterweich.
Wir besitzen das Galaxy S9+ und haben das Update auf Android 9.0 gemacht.
Man sollte sich gut überlegen, ob man das Upgrade auf die 9.0 macht.
Leider wurde die Kamera (App) extrem stark beschnitten. Es ist nicht mehr möglich, im Videomodus manuelle Einstellungen zu machen, der „Pro“ Modus ist nur noch für den Foto Modus existent. Es gibt auch keine zwei Buttons mehr in einem Bild für Video und Fotoauslöser, sondern man muss umständlich hin- und herwischen zwischen den Modi. Für mich absolut miese Entwicklung, jeder andere Hersteller macht hier Schritte nach vorn, und nicht zurück.
Da wir viel filmen, und besonders auch manuelle Einstellungen machen (müssen), ist das Upgrade für uns eine kleine Katastrophe. Kameratechnisch nur Rückschritte. Man konnte manuell Anpassungen beim filmen vornehmen, weil sonst Videos unter Kunstlicht oder in LowLight stark Verwsachen/verrauscht waren. Das geht jetzt nicht mehr, und der Auto Video Mode im Android 9.0 ist richtig mies, was Innenaufnahmen/Low Light angeht.
Daher sind wir wieder zurück auf Android 8.0 gewechselt (mit Flash Tool), das uns auch übersichtlicher erscheint. Das funktioniert(e) auch ziemlich ausgereift, und damit kann man auf die „kastrierte Kamera“ im Android 9.0 verzichten. Alles andere geht ja auch, wie Emails, Internet, WhatsApp, etc.
Wirklich sehr schade, aber selten so eine drastische Rückentwicklung erlebt. Eventuell möchte man das S9(+) madig machen, damit sich alle bald das Galaxy S10 Kaufen. Ne, Danke. Mein Handy ist gerade mal 2 Monate alt.