Es ist mal wieder der 31. Dezember und damit neigt sich nun auch das Jahr 2018 stark dem Ende entgegen. Wie jedes Jahr möchten wir an dieser Stelle nicht groß auf die Ereignisse in der Technikwelt zurückblicken, sondern uns auf das Wesentliche beschränken, was für uns und für Euch – die Leser dieser Seite – wichtig oder interessant sein könnte. Fangen wir doch gleich mal an…
Ein paar Statistiken
Die drei beliebtesten Artikel des Jahres im Blog handelten überraschend allesamt von Problemen und dem Download des April 2018 Updates von Windows 10 (#1, #2, #3). Für alle Freunde von Statistiken haben wir hier einmal die Verteilung der Betriebssysteme und Browser im Blog zusammengestellt:
- Windows 10 – 62%
- Android – 17%
- Windows 7 – 8%
- macOS & iOS zusammen – 7%
- Windows 8.1 – 2%
- Windows Phone – 1%
- Sonstige – 3%
- Chrome – 38%
- Firefox – 36%
- Edge – 11%
- Internet Explorer – 5%
- Safari – 5%
- Sonstige – 5%
Der Adventskalender
Erst vor ein paar Tagen ist unser Adventskalender zu Ende gegangen. Für uns war es das erste Mal, dass wir wirklich jeden Tag vom 1. Dezember bis Weihnachten durchgehend ein neues „Türchen“ für Euch hatten. Ich will auch nicht verschweigen, dass da einiges an Arbeit drinnen steckte: Wir hatten schon in den letzten Monaten mit einigen Softwareentwicklern und Herstellern Kontakt aufgenommen, um brauchbare Sachen für Euch sammeln, dann musste jeden Tag ein Artikel geschrieben werden und bei den Gewinnspielen noch die Gewinner benachrichtigt sowie Päckchen verschickt werden.
Wir haben versucht, möglichst viel Abwechslung mit verschiedenen Giveaways und Verlosungen reinzubringen. Aber es ist halt so, dass manche Softwareentwickler oder Hardwarehersteller spendabler sind als andere. Gerade bei der verlosten Hardware dürfte dem ein oder anderen vielleicht aufgefallen sein, dass die hauptsächlich von asiatischen Marken stammt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Hersteller noch etwas großzügiger sind und sich eher auf solche Aktionen wie unseren Adventskalender einlassen, um bekannter zu werden. Der Transparenz halber sei an dieser Stelle aber gleichzeitig auch noch folgendes erwähnt: Wir wurden von keinem der Hersteller oder Entwickler dafür bezahlt, ein bestimmtes Produkt im Adventskalender zu platzieren – wir haben lediglich die Keys, Links oder Hardware für Euch bekommen.
Insgesamt waren wir mit dem diesjährigen Adventskalender auf jeden Fall zufrieden – und wenn Ihr alle artig seid, gibt’s vielleicht im nächsten Jahr auch wieder einen bei uns…
Die Apps
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht: Vor über 4 Jahren haben wir unsere erste App veröffentlicht – damals noch für Windows Phone 8. Später folgte dann eine komplett neu geschriebene UWP-App für Windows 10. Auch wenn in diesem Jahr keine großen Features hinzukamen, hat Jonas mit einigen Wartungsupdates dafür gesorgt, dass die App auch weiterhin einwandfrei funktioniert. Wer die App noch nicht kennt, findet sie hier im Microsoft Store für Windows 10 und Windows 10 Mobile. Danke an dieser Stelle auch nochmal für die tollen Bewertungen dort im Store!
An Weihnachten konnten wir Euch dann aber auch endlich eine erste Version unserer Android-App präsentieren (Danke an Tim für die Umsetzung!). Zwar handelt es sich dabei noch eine Beta, aufgrund des großen Interesses an der Android-App wollten wir Euch in der Endphase der Entwicklung aber unbedingt miteinbeziehen. Wir sind deshalb über jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge zur App dankbar – sofern sie denn halbwegs konstruktiv sind.
Habt aber bitte auch immer ein wenig Geduld: Denn genau wie Jonas entwickelt auch Tim die App in seiner Freizeit, weswegen manche Wünsche vielleicht nicht sofort umgesetzt werden können. Über den folgenden Link könnt Ihr die App im PlayStore herunterladen:
Danke
Wir möchten diese Gelegenheit auch nochmal dazu nutzen und uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2018 besucht haben – egal ob Ihr nur stiller Mitleser seid, im Blog kommentiert, uns mit frischen ISO-Dateien versorgt oder uns über die Tipp-Box auf die neusten Updates hinweist. Erst durch Euch wird diese Seite zu dem Deskmodder.de, wie wir es kennen.
Ein besonderes Dankeschön geht zudem an diejenigen, die bei uns den Adblocker deaktiviert haben, über unseren Amazon-Link einkaufen oder uns per PayPal unterstützt haben!
Wir versuchen natürlich auch immer, die Seite weiter zu verbessern und da ist Euer Feedback besonders wichtig, weil man selbst mit der Zeit doch etwas „betriebsblind“ wird. Solltet Ihr also noch irgendwelche Wünsche, Anregungen, Lob oder auch Kritik haben, dann lasst uns das wissen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, Eure Vorschläge umzusetzen.
In diesem Sinne wünscht Euch die gesamte Deskmodder-Crew einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und schaut gerne auch im neuen Jahr mal wieder bei uns vorbei. ?
WIR DANKEN EUCH! Guten Rutsch ins neue Jahr 2019
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Dem schließe ich mich gerne an!
Dem schließe ich mich auch an. Guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr 2019, weiter so und viel Erfolg!
Moin.
Ich muss mich bei Euch Bedanken! Dank Euch fiel der Umstieg auf Win 10 mir leicht. Auch wenn ich ein stiller Mitleser bin, konnte ich viele Probleme lösen und/oder einen neuen Einblick bekommen.
Dazu Vielen Dank und vom Herzem ein Frohes Neues Jahr !
Lg Ich
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Macht weiter so.
Auch von mir fürs kommende Jahr 2019 alles Gute! Deskmodder fällt hier wirklich im Vergleich zu anderen Blogs aus dem Rahmen. Auch für Windows nicht so Affine wie mich, sind die Anleitungen gut verständlich und daher hilfreich.
Imgrunde hat mich Windows erst seit 8.1 interessiert. Das Interesse wuchs mit Windows 10 und dem Zusammentreffen mit Deskmodder.de
Heute weiß ich ein bisschen mehr über ein äußerst interessantes Betriebssystem, das von Mal zu Mal mehr fasziniert. Und manches Mal auch mich (ja, ich nehme mich darin gar nicht aus) die Sorgenfalten auf die Stirn projiziert hat. Letztlich habe ich dann das Problem, manchmal durch eigene Dummheit, manchmal durch Windows selbst verursacht, zu einem glücklichen Resultat zurückführen können. Dabei haben mir die „Deskmodders“ mit hilfreichen Tipps im WiKi zur Seite gestanden.
Ich habe nun seit 3einhalb Jahren Win 10 zu meiner persönlichen Freude drauf. Ich nutze es zum Zeitvertreib. Und aus genanntem Interesse für dieses verdammt gute, aber sehr komplexe System. Ich weiß auch um die Schattenseiten, wenn alle halben Jahre etwas Neues dem Kunden präsentiert werden soll. Daher habe ich ja schon meine Meinung, dass nämlich neue Funktionen eine längere Entwicklungszeit brauchen, hier im Blog veröffentlicht. Dazu stehe ich weiterhin.
Wir werden in kommenden Jahr einen Hexacore-Rechner mit 16 GB RAM ins Studio für Videobearbeitung stellen und dort die neueste Version Edius9 pro installieren. Natürlich mit Win10. Auch andere Bearbeitungssoftwares für die Nachgestaltung der Farbkorrektur und der HDR-Bearbeitung werden sich auf dem Rechner befinden. Und etliche Tools mehr, die nicht weniger kompliziert sind. Bin gespannt, wie Windows 10 mit den umfangreichen Programmen zurechtkommt.
Allen Deskmoddern nochmals ein frohes, ein gesundes, ein weiterhin erfolgreiches Neues Jahr! Und den vielen Lesern und Tipp-Gebern und Helfern wie DK2000, Roland Brem, Manny, Alter Knacker und der vielen Experten hier mehr: Alles Gute Euch für 2019!
Auch ich möchte euch allen ein frohes, erfolgreiches und vor Allem gesundes neues Jahr wünschen. Habt vielen Dank für eure vielen ausführlichen Tipps und Hilfen, das ihr schliesslich in eurer Freizeit macht.
Yep, guten Rutsch wünsch ich euch allen! Bis auf die apps wars eigentlich nen gutes Jahr für euch.
Macht einfach weiter und bleibt so wie ihr seit! (:
allen ein frohes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr 2019 – möge Windows 10 mit euch sein
Ich wünsche Euch einfach ein tolles Jahr 2019 !
Vielen Dank für die außergewöhnliche Arbeit die Ihr hier jeden Tag leistet.
Die Deskmodder Seite ist definitiv ein absoluter „Must“.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 allen hier bei Deskmodder.de! Mögen die Kopfschmerzen Morgen nicht zu heftig ausfallen.