Neben der 600er Reihe der Snapdragon Prozessoren von Qualcomm findet man auch immer mehr Prozessoren von MediaTek im Bereich der Mittelklasse-Smartphones wieder. Gestern nun wurde der neue Helio P22 Mittelklasse-Prozessor vorgestellt, welcher zukünftig in entsprechenden Smartphones zum Einsatz kommen soll.
Der im 12nm Prozess gefertigte Octacore-Prozessor besteht aus ARM A53-Kernen und soll bis zu 2 GHz liefern können. Für die Grafik ist die integrierte PowerVR GE8320 GPU zuständig. Weiterhin bietet der Helio P22 Unterstützung für bis zu 4 GB RAM und einer Auflösung von bis zu 1.600 x 720 Pixeln. Dual-Kameras werden ebenso unterstützt. Hier können Sensoren von 13MP und 8MP oder als Einzelkamera 21MP zum Einsatz kommen. Bluetooth 5 und Wlan ac sind ebenfalls möglich. Als Highlight nennt MediaTek noch die Unterstützung für hauseigene AI-Features. Weitere Infos findet ihr in der unten verlinkten Pressemitteilung.
Wie leistungs- und konkurrenzfähig der MediaTek Helio P22 gegenüber Prozessoren selbiger Klasse sein wird, bleibt abzuwarten.