Für das September-Sicherheitsupdate wurde heute ein Out of Band Update nachgereicht. Dabei handelt es sich um die KB 5129194. Durch das Update erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 26H1 28000.2956. Korrigiert wurden die Probleme, die mit dem Sicherheitsupdate auftraten.
Solltet ihr das optionale Update KB5124006 schon installiert haben, dann wird dieses Update bei euch nicht mehr installiert, da die Versionsnummer schon höher ist.
Bekannte Probleme durch die KB5129194
- USB-Audio-Class-1.0-Geräte mit Fehlercode 10 oder ohne Audioausgabe Nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates vom 8. September 2026 lassen sich einige USB-Audio-Class-1.0-Geräte möglicherweise nicht starten oder geben keinen Ton wieder. Bei betroffenen Geräten können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten: Das Gerät zeigt im Geräte-Manager folgende Fehlermeldung an: „Dieses Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).“ Keine Audioausgabe. Die Lautstärkeregler reagieren nicht oder bleiben auf Null stehen. Die Toneinstellungen reagieren nicht oder sind nicht verfügbar. Dieses Problem betrifft ausschließlich USB-Audio-Class-1.0-Geräte.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5129194
- Sicherheit Dieses Update enthält Schutzmaßnahmen, die in CVE-2026-62721 dokumentiert sind. Diese Schwachstelle betrifft eine Berechtigungserweiterung im Windows User-Mode Power Service (UMPS).
- Remotedesktopdienste (bekanntes Problem) Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, das die Remotedesktopdienste (RDS) nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates vom September 2026 (KB5122880) beeinträchtigt. In betroffenen Umgebungen kann es zu Instabilitäten bei den Remotedesktopdiensten kommen, was zu Fehlern bei RDP-Verbindungen und bei der Anmeldung oder dazu führen kann, dass Server während der Remotedesktopkonfiguration nicht mehr reagieren. Auch zugehörige Tools, darunter die Microsoft Management Console (MMC), der RDS-Lizenzdiagnosetool, der Datei-Explorer und die Windows Update-Seite, reagieren möglicherweise nicht mehr.
- Hyper-V (bekanntes Problem) Behoben: Bei einigen Anwendungen, die von HCS verwaltete virtuelle Maschinen nutzen, traten Probleme auf, wenn Hostordner mithilfe von Plan9 für Linux-VMs freigegeben wurden. Ordner, die vom Windows-Host mithilfe von Plan9 freigegeben wurden, wurden in der Gastumgebung nicht angezeigt oder waren dort nicht zugänglich.
- 8-Kanal- oder 3D-Audiomodi Behoben: Einige USB-Audio-Class-1.0-Geräte, die in Standard-Stereokonfigurationen wie erwartet funktionierten, fielen bei der Verwendung von Mehrkanal-Audiofunktionen, einschließlich 8-Kanal- oder 3D-Audiomodi, aus. (Hinweis: Es gibt weitere Audio-Probleme, die in diesem OOB-Update nicht behoben wurden.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5129194
KB5129194 Windows 11 26H1 Out of Band Update
