[2. Update 27.04.2026]: Für UniGetUI steht ein neues Update bereit. Die neue Firma Devolutions gibt jetzt wohl richtig Gas. Denn es wurden wieder Verbesserungen (auch bei der Sicherheit) und Korrekturen vorgenommen. Die neue Versionsnummer ist die 2026.1.7.
Interessant für Administratoren ist, dass sie Richtlinien für den Zeitplan von Paketaktualisierungen durchsetzen und bei Bedarf direkte Upgrades blockieren können. Dafür wurde eine neue Einstellung hinzugefügt. Verbesserte Lokalisierungsprozesse sind auch mit dabei, sowie eine verbesserte Avalonia-Portierung (plattformübergreifend).
Auch bei der Sicherheit wurden Verbesserungen durchgeführt:
- 2026.1.5
- Verbesserte Fehlerbehandlung bei der OAuth-Authentifizierung, einschließlich besserer Fehlermeldungen.
- Verbesserte Validierung beim Herunterladen von Artefakten durch strengere Überprüfung der Prüfsummen.
- Aktualisierte Abhängigkeiten und Audit-Skripte zur Gewährleistung der laufenden Plattform-Sicherheitskonformität.
- Korrekturen
- Ein Absturz beim Aktivieren bzw. Deaktivieren experimenteller plattformübergreifender Funktionen in bestimmten Linux-Umgebungen wurde behoben.
- Inkonsistente Ergebnisse im Dialogfeld zur Überprüfung von Paketaktualisierungen wurden behoben.
- Seltene Probleme, die dazu führten, dass sich das Einstellungsfenster nach dem Speichern der Optionen unerwartet schloss, wurden behoben.
- Fehler wurden behoben, durch die Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge hängen blieben, wenn die Authentifizierung unvollständig war.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Dateiauswahldialog aufgrund fehlender Windows-SDK-Komponenten fehlschlagen konnte.
- Kleinere Fehlerbehebungen in Bezug auf Darstellung und Barrierefreiheit in den Dialogfeldern „Einstellungen“ und „Info“ wurden vorgenommen.
- 2026.1.6
- Testbild-Links durch GitHub-Raw-URLs ersetzen
- Korrektur: Der Parameter –daemon funktionierte nicht
- Übersetzungen überarbeitet
- Korrektur: Aktualisierung von Scoop-Paketen, die über eine Manifest-URL installiert wurden
- 2026.1.7
- Die Paketmanager APT, DNF und Pacman wurden für kompatible Linux-Systeme hinzugefügt
- Unterstützung für Snap als Paketmanager
- Einbindung von macOS-App-Bundles mit gestylten DMG-Dateien
- Verschiebung der Sprachdateien, Bereinigung veralteter Strings und vollständige Übersetzung aller Sprachen
- Entfernung der mitgelieferten Chocolatey-CLI
- Behandlung von WinGet-COM-Ausnahmen in „FindPackages“ und Rückgriff auf die CLI
Info und Download:
UniGetUI 2026.1.5 mit Verbesserungen und besserer Sicherheit beim Download [2026.1.7 hinterher]

Frage mich ob irgent ein Linux user das einsetzt?
Ist doch schon alles integriert dort.?
Beim OpenSuSE 16.0 wurde der integrierte Updater geändert. Ich bin mit dem jetzt intgrierten Updater alles andere als zufrieden und wollte WinGetUI mal ausprobieren. Bei mir hat der Tag aber auch nur 24 Stunden.
UnigetUI gibt es m. W. nur für Windows.
Seit letzter Version auch für Linux und macOS
https://www.deskmodder.de/blog/2026/04/07/unigetui-2026-1-4-wurde-jetzt-komplett-auf-devolutions-umgestellt-auch-fuer-linux-und-macos/
Für mich ganz klar eines der besten Tools der letzten Jahre, auch wenn ab und an noch Updates aus unerfindlichen Gründen fehlschlagen. Das wird jedoch immer besser und weniger fehleranfälliger.
https://github.com/Devolutions/UniGetUI/releases/tag/v2026.1.6
die 2026.1.6 ist nun auch erstmals zum herunterladen verlinkt (bisher war 3.3.7 verlinkt)
Ich habe zwei Probleme damit:
1. Es meldet ein Update der PowerShell 7.5.5.0 –> 7.6.0.0. Nach dem Update über WinGetUI erscheint die Meldung erneut.
2. Es meldet ein Update von EraseUS Partitionmanager 20.0 –> 20.2. EraseUS sagt die 20.0 ist aktuell.
Passiert das auch im Terminal mit winget, jedenfalls was PowerShell angeht? Und ist PowerShell 7.6.0 installiert? Kann sein, dass der Eintrag für den Uninstaller der 7.5.5 übriggeblieben ist. Sowas bring winget durcheinander. In dem Falle die 7.5.5 deinstallieren.
EaseUS weiß ich nicht, wie das bei denen mit den Updates läuft. Ich finde aber hier auch nur „EaseUS Partition Master“ und der steht bei winget mit der Version 20.2 bereit.
PowerShell 7.5.5 ist installiert und PowerShell selber meldet, daß ein Update bereit steht.
Beim Partition Manager bin nicht dazu gekommen mir das näher anzusehen. Bei mir hat der Tag auch nur 24 Stunden und der Computer(Internet) war auf Grund reichlich anderer Update in den letzten Tagen „blockiert“.
Das Aktualsieren der PowerShell mit Hilfe der *.msi hat geklappt.
Dann müßte den Partition Manager 20.2 auch der Hersteller freigegen haben. Ich habe jetzt noch nicht die Zeit gehabt zu prüfen, was für eine Installationsdatei herunter geladen wird, aber auf der Webseite steht weiter hin 20.0 und der 20.0 meldet bei mir, daß er aktuell ist.
Seit dem letzten Update verwendet UniGetUI nicht mehr das lokal installierte Winget (v1.28), sondern eine uralte bei UniGetUI mitgelieferte Version (v1.12).
Außerdem habe ich bei den angeblich verfügbaren Updates ein Paket mit dem Suffix „(remove only)“, für das es beim Hersteller auch keine Updates gibt.
Ach wenn ihr Programme nicht im C installiert sondern auf seperaten partitionen, den bitte von Hand updaten weil bei mir war jetzt der Easeus Partition Master pro 20.2.0, nicht mehr in D:/prog/utilities/Partitionierer/Easeus Partition Master Pro sondern in c: standart Pfad. 🤬
Als unigetui in updatete auf 20.2.0
Hab in neu installier wider im D:
Ach Er updatet auch kein MS365 schade 😞
Vor der 2026.1.7 kam schon die 2026.1.6.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Und auch die steht in den Release Notes.
Wurde von mir ja verlinkt