Die Sicherheitsupdates sind letzte Woche durch und auch die Canary wurde schon mit einem Update bedacht. Fehlt also nur ein Update für die Beta/Dev. Und da kommt heute die KB 5072043. Die Versionsnummer erhöht sich dadurch auf die Windows 11 25H2 26220.7523
Denkt daran, noch könnt ihr von der Dev-Insider in die Beta wechseln. Die Umstellung der einzelnen Kanäle wird dann wohl im Januar erfolgen. An neuen Builds bastelt Microsoft ja schon intern herum. Aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Denn jetzt sind „Holidays“ in Redmond. Zurück zur heutigen Insider Build. Beginnen wir wie immer mit den KI-Sachen.
- Im Oktober haben wir Ask Copilot in Build 26220.7051 für Privatkunden in der Taskleiste eingeführt. Jetzt beginnen wir mit der Einführung einer Version, die speziell auf Geschäftskunden zugeschnitten ist
- Windows bietet eine neue Möglichkeit, Ihre Agenten direkt über die Taskleiste im Auge zu behalten. Der Researcher in Microsoft 365 Copilot kann ein Thema recherchieren und einen detaillierten Bericht erstellen. Jetzt können Sie den Fortschritt verfolgen, ohne Ihren Arbeitsfluss zu unterbrechen. Probieren Sie es aus, indem Sie dem Researcher eine Frage aus der Microsoft 365 Copilot-App stellen.
- Wir führen Agent Launchers ein, ein neues Framework, mit dem Windows-Apps KI-Agenten registrieren und systemweit auffindbar machen können. Agent Launchers bietet eine standardisierte Möglichkeit für Apps, ihre interaktiven KI-Agenten offenzulegen, damit sie von Windows und Anwendungen gefunden und aufgerufen werden können.
Bekannte Probleme durch die KB5072043
- Agenten in der Taskleiste Der Forscher reagiert möglicherweise nicht, wenn Sie auf das Taskleisten-Symbol oder die Status-Karte klicken, während eine Aufgabe ausgeführt wird. Wechseln Sie zu einer anderen Unterhaltung und dann zurück zur Forscheraufgabe in Microsoft 365 Copilot, um das Problem zu beheben.
- Xbox-Vollbildmodus für PC Einige Apps verhalten sich möglicherweise unerwartet, wenn Sie den Vollbildmodus verwenden, insbesondere solche, die auf eine bestimmte Größe festgelegt sind oder zusätzliche Fenster öffnen.
- Taskleiste und Systray
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass sich das Startmenü für einige Insider beim Klicken nicht öffnet, obwohl es sich öffnet, wenn Sie die Windows-Taste drücken. Dieses Problem kann sich möglicherweise auch auf das Benachrichtigungscenter (das Sie mit WIN + N öffnen können) und die Schnelleinstellungen (WIN + A) auswirken.
- Wir untersuchen ein Problem, bei dem für einige Insider Apps nicht in der Systemablage angezeigt werden, obwohl sie dort angezeigt werden sollten.
- [NEU] Wir arbeiten an der Behebung eines Problems in den neuesten Builds, bei dem die Taskleiste, wenn sie auf „Automatisch ausblenden” eingestellt ist, möglicherweise vor der Interaktion mit dem unteren Bildschirmrand aufgerufen wird und die Verwendung von Apps in diesem Bereich blockiert.
- Datei-Explorer
- Die Bildlaufleiste und die Fußzeile fehlen und werden stattdessen durch einen weißen Block ersetzt, wenn der Text in der Dark-Mode-Version des -Kopierdialogs skaliert wird.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem das Öffnen des Kontextmenüs nach dem vorherigen Flight bei einigen Insidern zum Absturz von explorer.exe führt.
- Bluetooth Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass der Akkustand von Bluetooth-Geräten für einige Insider nicht angezeigt wird.
- Click to Do [NEU] Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Microsoft 365 Copilot-Eingabefeld für ausgewählte Bilder nicht funktioniert, wenn die Microsoft 365 Copilot-App nicht ausgeführt wird.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5072043
- Anpassen der Ansagen von der Sprachausgabe Mit Sprachausgabe haben Sie jetzt mehr Kontrolle darüber, wie Informationen vorgelesen werden, wenn Sie durch UI-Elemente in einer App navigieren. Jede App besteht aus verschiedenen Steuerelementtypen, z. B. Schaltflächen, Kontrollkästchen, Links, Schiebereglern und Textfeldern. Jedes Steuerelement umfasst Eigenschaften (wie Name, Rolle oder Status) und Werte (z. B. einen auf „75 %” eingestellten Schieberegler). Narrator gibt diese normalerweise in einer festen Reihenfolge wieder, aber Sie können jetzt auswählen, welche Eigenschaften vorgelesen werden sollen, und ihre Reihenfolge nach Ihren Wünschen anpassen. Um diese Ansagen anzupassen, drücken Sie die Narrator-Taste + Strg + P. Dort können Sie die Eigenschaften, die Narrator für jeden Steuerelementtyp ansagt, auswählen, abwählen und neu anordnen. Mehr dazu im Beitrag von Microsoft
- Verbesserung der Touch-Tastatur für die Sprachsteuerung Wir aktualisieren die Sprachsteuerung über die Touch-Tastatur, um sie noch intuitiver und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das neue Design verzichtet auf die bisherige Vollbild-Überlagerung und zeigt stattdessen Animationen der Sprachsteuerung direkt auf der Diktier-Taste an, sodass Sie sich ohne zusätzliche visuelle Ablenkungen auf Ihre Arbeit konzentrieren können.
- Entdecken Sie das Windows-Widget Wir führen ein neues Windows-Widget in Windows 11 ein. Dieses Widget hilft Ihnen dabei, mehr über Windows-Funktionen zu erfahren, indem es Ihnen kurze, hilfreiche Tipps anzeigt, wenn Sie sie brauchen.
- Schnelle, umsetzbare Tipps von der Windows-Tipps-Website – darunter Shortcuts, Produktivitätstricks und Sicherheitshinweise.
Die Tipps werden im Laufe des Tages automatisch aktualisiert, um sich an häufige Nutzungssituationen anzupassen.
- Erweiterung der Sprachen für den Einstellungsagenten Unter anderem wird jetzt auch German: de-de hinzugefügt
- Click to Do Das Eingabefeld „Copilot“ in „Klicken, um auszuführen“ unterstützt jetzt Microsoft 365 Copilot. Fragen Sie Microsoft 365 Copilot, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Geben Sie schnell eine benutzerdefinierte Eingabe direkt in ein Textfeld ein, die dann zusammen mit dem ausgewählten Bildschirminhalt an Microsoft 365 Copilot gesendet wird. Diese Änderung wird noch nicht für Windows Insider im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder in China eingeführt. Diese Funktion wurde bereits im September letzten Jahres für den Dev- und Beta-Kanal außerhalb des EWR eingeführt.
- Eingabe Die AltGr-Ebene ist jetzt für das arabische 101-Tastaturlayout aktiviert. Die linke Alt-Taste funktioniert weiterhin wie bisher, während die rechte Alt-Taste als Modifikatortaste für den Zugriff auf zusätzliche Symbole dient. Das erste neue Symbol, das der AltGr-Taste im arabischen 101-Layout zugewiesen wurde, ist das Währungssymbol für den saudischen Riyal (AltGr + S). Benutzer, die mit Alt + Umschalt die Sprache wechseln, können weiterhin die linke Alt + Umschalt-Taste oder die allgemeine Tastenkombination Windows-Logo-Taste + Leertaste verwenden. Die Layouts „Arabisch 102” und „Arabisch 102 AZERTY” wurden entsprechend aktualisiert.
- Sprachzugriff Wir führen einen optimierten Einrichtungsablauf ein, um den Einstieg in Voice Access noch einfacher zu machen. Der neu gestaltete Ablauf hilft Ihnen dabei, das richtige Sprachmodell für die Sprache Ihrer Wahl herunterzuladen, Ihr bevorzugtes Eingabemikrofon auszuwählen und zeigt Ihnen, wie Voice Access Ihnen auf Ihrem PC helfen kann.
- Taskleiste Wir stellen die Einführung der neuen Animationen beim Wechseln zwischen geöffneten Apps in der Taskleiste vorübergehend ein, um einige Probleme zu untersuchen – wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
- Datei Explorer
- Für Windows Insider, die mit einem Microsoft-Konto (Consumer Cloud) angemeldet sind, zeigt der Datei-Explorer nun Personen-Symbole in der Spalte „Aktivität” auf der Startseite des Datei-Explorers und in Bereichen wie „Empfohlen”, „Favoriten” und „Zuletzt verwendet” an. Wenn Sie mit der Maus über ein Personensymbol fahren oder darauf klicken, zeigt der Datei-Explorer die neue Windows People Card (WPC) an, die Ihnen einen kurzen Überblick darüber gibt, wer kürzlich mit der Datei interagiert hat, und Ihnen Schnellaktionen wie das Starten eines Chats oder eines Anrufs über Ihre bevorzugten Kommunikations-Apps anbietet.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Datei-Explorer nach den letzten Flights beim Navigieren zwischen den Seiten einen weißen Blitz anzeigte.
- Die Suchleistung des Datei-Explorers wurde durch die Eliminierung doppelter Datei-Indizierungsvorgänge verbessert, was zu schnelleren Suchvorgängen und einer geringeren Auslastung der Systemressourcen bei Dateioperationen führen sollte.
- Die Zuverlässigkeit der Suche wurde durch eine verbesserte Verarbeitung von System- und sekundären Laufwerksspeicherorten erhöht, um genauere Suchergebnisse auf allen Ihren Speichergeräten zu gewährleisten.
- Es wurde ein Problem behoben, das das Öffnen von OneDrive-Dateien in RemoteApp-Sitzungen verhindern konnte (Fehler 0x80070057).
- Die Voice Access-Unterstützung in der Galerieansicht des Datei-Explorers wurde verbessert, sodass Sie Fotos nun durch die Sprachbefehle „Klicken Sie auf [Zahl]” anstelle von„Doppelklicken” öffnen können, was die sprachgesteuerte Navigation vereinfacht.
- Taskleiste und Systray
- Wenn Ihre Taskleiste auf „nicht kombiniert” eingestellt ist und Sie eine App mit vielen Fenstern geöffnet haben, werden diese nicht mehr alle als Gruppe in den Überlaufbereich verschoben, wenn auf der Taskleiste nicht genügend Platz vorhanden ist, sondern nur diejenigen, die sich speziell innerhalb der Gruppe befinden und keinen Platz haben. Mit dieser Änderung sollte der Überlaufbereich nicht mehr mit viel verfügbarem Platz angezeigt werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Beschriftung in der Taskleiste möglicherweise nicht korrekt angezeigt wurde, wenn Sie eine App mit mehreren geöffneten Fenstern hatten.
- Anmelde- und Sperrbildschirme Es wurden einige weitere Probleme behoben, die dazu führen konnten, dass der Anmeldebildschirm nicht mehr reagierte und nicht mehr angezeigt wurde.
- Anzeige und Grafik Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die adaptive Helligkeit nach dem Neustart des PCs nicht sofort funktionierte.
- Windows Update Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass immer mehr Insider den Fehler 0x800F0922 erhielten, wenn sie versuchten, die neuesten Updates zu installieren.
- Sonstiges
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Text in Windows Recovery möglicherweise nicht korrekt angezeigt wurde, wenn die japanische Anzeigesprache verwendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen die Migration einer gültigen Windows-Lizenz beim Upgrade fehlschlagen konnte, weil das Gerät sich nicht beim Windows-Aktivierungsserver für seine CLIP-/Online-Berechtigung registrieren konnte, sodass zur Behebung des Problems der Problembehandler verwendet werden musste.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem externe virtuelle Switches nach einem Neustart des Hosts ihre physischen Netzwerkadapter-Bindungen (NIC) verlieren konnten. In diesem Fall kehrten die Switches in den internen Modus zurück, was zum Verlust der Netzwerkkonnektivität für virtuelle Maschinen und zur Blockierung des normalen Serverbetriebs führte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Dialogfeld „Freigeben“ unerwartet eine Option zum Freigeben für Shell Experience Host angezeigt wurde.
- Der Dialog „Kontotyp ändern“ unter „Einstellungen > Konten > Andere Konten“ wurde aktualisiert, um ihn besser an andere moderne Dialoge in den Einstellungen anzupassen.
- Wenn in den Einstellungen des Windows Insider-Programms die Meldung „Es ist eine neuere Build verfügbar“ angezeigt wurde, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall war, sollte dieses Problem nun behoben sein.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5072043
- Dass auch hier die KB5043080 vorausgesetzt wird, muss ich ja wohl nicht betonen.
- Auch diesmal wieder im GB-Bereich, durch die Copilot+ Apps.
- Windows11.0-KB5072043-x64.msu
- Windows11.0-KB5072043-arm64.msu
Manueller Download der KB5066383 als Enablement Packages für die 26220
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5072043 Windows 11 25H2 [Manueller Download] 26220.7523 zum Wochenende


Download extrem langsam: Nach über 1 Stunde erst 6% runtergeladen!
Es sind auch wieder Probleme aufgetaucht – siehe https://www.cloudflarestatus.com …
Na ja, bis Weihnachten ist es ja noch etwas hin …
Ich bin ja mal gespannt wann sie das Problem mit dem Kontextmenü vom Explorer fixen, gibt’s ja auch schon einige Builds lang inzwischen.
SSDs mit Beta und Dev WU normal…bei der Dev ist bei Insider Beta ausgegraut🤗