Es ist wieder einmal Patchday und Microsoft stellt wieder die sicherheitsrelevanten Updates zum Download bereit. Für die Windows 11 25H2 und Windows 11 24H2 ist es diesen Monat die KB 5072033. Dadurch ändert sich die Versionsnummer auf die 26200.7462 bzw. 26100.7462.
Oder wie es jetzt unter Windows Update angezeigt wird: „2025-12 sicherheitsupdate (kb5072033) (26200.7462)“. Dieses Update ist das letzte Update für dieses Jahr. Denn wie in jedem Jahr gibt es kein optionales Update zum vierten Dienstag. Es geht also im Januar 2026 mit dem sicherheitsrelevanten Update und danach dann mit dem optionalen Update ganz normal weiter.
Im heutigen Update sind die Änderungen vom letzten optionalen Update (KB5070311) enthalten. Und das war wieder eine Menge an Änderungen. Gibt ja vielleicht doch einige unter euch, die den Schalter unter Windows Update auf Aus haben. Dann werden die Änderungen mit dem heutigen Update installiert.
Bekannte Probleme durch die KB5072033
- Die derzeit noch offenen Probleme und auch die noch offenen Safeguard Holds könnt ihr auch hier in Ruhe nachlesen
- Nach der Installation von KB5070311 können beim Öffnen des Datei-Explorers im Dunkelmodus Probleme auftreten. Das Fenster zeigt möglicherweise kurz einen leeren weißen Bildschirm an, bevor Dateien und Ordner geladen werden. Microsoft arbeitet an einer Lösung
- Nach der Installation des nicht sicherheitsrelevanten Preview-Updates vom August 2025 (KB5064081) oder späterer Updates stellen Sie möglicherweise fest, dass das Passwortsymbol in den Anmeldeoptionen auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt wird. Wenn Sie mit der Maus über die Stelle fahren, an der das Symbol angezeigt werden sollte, sehen Sie, dass die Passwortschaltfläche weiterhin verfügbar ist. Wählen Sie diesen Platzhalter aus, um das Passwortfeld zu öffnen und Ihr Passwort einzugeben. Nach der Eingabe Ihres Passworts können Sie sich wie gewohnt anmelden. Microsoft arbeitet auch hier an einer Lösung.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5072033
- Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme im Windows-Betriebssystem.
- Die einzelnen Sicherheitslücken, die geschlossen wurden, könnt ihr hier nachlesen
- [Copilot] Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, bei dem „Ask Copilot“ das Fenster „Click to Do“ nicht wie erwartet aktiviert hat. Das Fenster wird nun im Vordergrund angezeigt, wenn Sie Daten mit Copilot teilen.
- [Datei-Explorer (bekanntes Problem)] Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, bei dem der Datei-Explorer kurz weiß aufblinkt, wenn Sie zwischen Seiten navigieren. Dieses Problem kann nach der Installation von KB5070311 auftreten.
- [Netzwerk] Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, bei dem externe virtuelle Switches nach einem Neustart des Hosts ihre physischen Netzwerkadapter-Bindungen (NIC) verlieren. In diesem Fall kehren die Switches in den internen Modus zurück, was zum Verlust der Netzwerkkonnektivität für virtuelle Maschinen und zur Blockierung des normalen Serverbetriebs führt.
- [PowerShell 5.1] Invoke-WebRequest enthält jetzt eine Bestätigungsaufforderung mit einer Sicherheitswarnung zum Risiko der Skriptausführung. Sie können wählen, ob Sie die Anforderung fortsetzen oder abbrechen möchten.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5072033
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Lade gerade die 26200.7462 über die Einstellungen
Ja, kommt eben bei mir auch über Windows Update rein.
Funktioniert. Hatte ein „defektes“ Weihnachtsupdate von MS erwartet xD.
bei mir stand danach: Sicherheitsupdate wurde nicht installiert, funktioniert bei mir also wieder nicht wie das vorherige auch nicht
Mach mal ein inplace Upgrade, wenn es die ISO gibt morgen oder komplett formatieren.
Irgendwann ist das Windows durch
danke, werde ich dann mal versuchen
So seltsam sich das auch immer liest:
Lade Dir mal die WU170509.DIAGCAB bei MS runter – oder auch hier:
https://magentacloud.de/s/bbDb47CBpqbNipQ und laß die drüber laufen (wenn Abfrage nach Administrator erscheint, diese auswählen) – hilft oftmals (zumindest bei von mir betreuten Rechnern)!
danke, muss ich mir dann mal anschauen
Problem erkannt und gelöst: System reservierte Partition war zu klein und konnte nicht mehr beschrieben (aktualisiert) werden
Schon wieder? Ist echt genial, dass MS immer mal wieder Updates rausbringt, die etwas verändern sollen, das nur dann sauber durchgehen kann, wenn das OS NICHT mit den von MS selbst vorgegebenen Standards hinsichtlich der Partitionsgrößen installiert wurde, also wenn es nicht quasi ein Admin oder „Poweruser“ mit z. B. einer Antwortdatei o. Ä. mit modifizierten Partitionsgrößen erstellt hat… Also ein arg hoher Prozentsatz der default installierten Devices da draußen sagt dann einfach mal: Nö!
Mache auch gerade den Download, bin ja mal gespannt ob ich neugierig bin…lol
Bei der Build 28000 (26H1) gibt es auch was Neues… 28000.1340. Auch wenn´s hier nicht ganz hingehört.
Auf allen älteren Installation W11 25H2 ist das Update bestens durchgelaufen.
Auf allen Installationen mit W11 25H2 die mit einem nach dem 5.9.2025 mit bei MS geholten Image neu installiert wurden, ist auch dieses Update gescheiter, genau so wie die Vorschauversion, der Fehlercode lautet diesmal einheitlich 0x80070306 .
Und ich werde bestimmt nicht auf 8 betroffenen PC mit ziemlich unterschiedlicher Hardware ein inplace-Upgrade machen ! Ich werde auf Microsoft warten. Die wurden schon informiert.
Hauptsache Du hast denen auch die CBS.log davon geschickt. Der Fehlercode sagt nichts aus.
Der Kontakt mit MS läuft über meinen ex. IT-Arbeitsplatz (ich trete also nicht in Erscheinung). Bei den ex Arbeitsplatz Sonderinstallationen direkt am internet existiert das identische Problem wie bei mir. Nur da geht es um Stückzahlen und die Kisten sind alle aus der Ferne nicht erreichbar (Sicherheitsrisiko). Wenn man das alles anfahren und vor Ort manuell reparieren machen will … Gute Nacht.
Wir haben auch das Problem mit 0x80070306 (teilweise auch 0x800f0991) auf einem gewissen Prozentsatz an Geräten, immer wieder mal seit Monaten.
Seit ca. seit 06 2025 schlagen immer mal wieder die Updates fehl.
Ursache ist nicht zu finden. Meist hilft ein Repairinstall, was mit externen Usern relativ aufwändig ist.
Aber auch Repairinstall ist auf diesen betroffenen Geräten schonmal fehlgeschlagen.
Das geht aber allgemein auf beschädigte Dateien zurück. Dadurch kann das Update dann nicht installiert werden.
gleicher Fehler auf einer MSI Claw 8 AI+ mit vorinstalliertem Windows 11 Home – Selbst auf „Konsolen“ darf man nun schon inplace Upgrades machen hahaha
Nach Setup – Start mittels ISO beim ersten Neustart gleich mit Bitlocker Recovery begrüßt worden. Zum Glück war eine BT Tastatur mit Logitech Dongle vorhanden …im Recovery funktioniert kein Touch mittels Touchscreen auf der MSI Claw. Da lob ich mir echt SteamOS – die Probleme welche ich in 2 Wochen Windows 11 am Handheld hatte, hatte ich in 3 Jahren mit dem SteamDeck und SteamOS nicht xD
Aber nun „läuft es vorerst“ wieder … Mal schauen ob die MSI Claw den nächsten Patchday ohne 0x8xxxxx übersteht – ich HOFFE.
Bin übrigens nicht alleine damit – auch „Kollegen“ mit einer ASUS ROG Ally / XBOX ALLY haben das gleiche Problem …. https://www.reddit.com/r/ROGAllyX/comments/1pivz9h/failed_update/
Auch mein MiniPC mit vorinstalliertem Win11 hatte das Problem – Inplace hat geholfen, keine Ahnung was die Hersteller oder Microsoft da allem Anschein nach verbasteln …
Wie immer keine Probleme. Update wurde schnell und sauber installiert. Windows läuft so fluffig wie eh und je.
Lief bei mir über Win Update problemlos durch.
Ich verstehe eins nicht, kaum ist Patchday, jedesmal fast nur negative Kommentare, so lange ich Win 10 24H2, nun seit langer Zeit Win 11 25H2 nutze auf 2 Rechnern, nie Probleme, immer sauber durch , stabil usw., ich weiß nicht was manche für Rechner haben, MfG
Die Leute, die keine Probleme haben, haben auch keinen wirklichen Grund, in Foren und Kommentaren darüber zu schreiben. Du wirst zu jedem Update hauptsächlich die Leute sehen, die Probleme haben.
Früher auch viele Vorab Versionen getestet, mache ich nicht mehr, läuft alles auf der gleichen Plattform, Jürgen schreibt ja oben er nutzt die 28000 26H1, halte ich für unnötig, klar wer testen will, immer zu, aber es wird keine Unterschiede geben !!!
Bei mir auch alles OK. Ich hoffe nur, daß MS vor der Weihnachtsfeier noch mal den Geschenkesack aufmacht….neue Beta, Dev und Canary 🌲
Eine Frage : Habe auch mit vivetool getestet, nutze PC und Laptop, beide deckungsgleich, Laptop hat seit 3 Wochen das neue Startmenü, der PC nicht, kennt das Problem noch jemand ?
Das neue Startmenü ist wohl noch im A/B Test. Ich habe es derzeit nur im Release Preview und Beta Kanal. In allen anderen Kanälen (auch Retail), wo es mal da war, wurde es wieder deaktiviert. Keine Ahnung, was die da treiben. Irgendwann kommt wes vielleicht mal generell.
im RP ist mir aufgefallen das im Dateiexplorer unter „Start“ der Schnellzugriff verschwunden ist. Ob das mit dem heutigen Update zusammen hängt weis ich nicht. Oder gibt es irgendwo einen Schalter dafür? Auch sind die Info Kacheln oben unter Einstellungen ,System, Info nicht mehr da. Aber dafür „Geräteerkenntnisse“.(lach)
Ist das bei Dir auch so?
Habe ( nach wie vor) nach dem gerade abgeschlossenem Update den Schnellzugriff und auch die Kacheln unter Einstellungen / System / Info – KEINE „Geräteerkenntnisse
Bin aber auch in keinem „Insiderprogramm“ und so wie es ausssieht läuft Rechner mit der 26200.7462 einwandfrei
Ja, im Release Preview sind die Infokacheln weg und statt der FAQ jetzt „Geräteerkenntnisse“. Der Schnellzugriff unter Start im Explorer ist aber noch da. Komisch. Basteln sie da auch wieder rum. Na mal schauen, was nächstes Jahr so kommen wird.
Kurioserweise habe ich – weiß schon gar nicht mehr wie lange das schon im Gespräch war – die Dialogbox für kopieren / löschen …. ERSTMAILG im Darkmodus
Aber für das drei Sterne Menü im Datei Explorer gibt es den Dunkel Modus noch nicht. Bei mir ist das so.
Danke Dir,dann ist ja alles Ok soweit.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich habe den Schalter für den Schnellzugriff im Datei Explorer gefunden.
Einstellungen, Personalisierung, Start dann unter unter „Empfohlen“ war bei mir der zweite von oben auf aus. Aber so früher mal sieht das auch nicht mehr aus. Egal Problem erledigt und her mit dem nächsten.
Gruß
das mit dem aussehen des Schnellzugriff liegt an den Sicherheitseinstellungen des Dateiexplorer.
3 Sterne Menü aufrufen dann unter Datenschutz ist ein Eintrag Abschnitt „Empfohlen“ Anzeigen vorhanden.
Diesen auf aus gestellt und der Schnellzugriff ist wie gewohnt im Hauptfenster sichtbar.
So habe fertig.
Schönen Tag gewünscht.
Nachtrag.
Meine zwei Kommentare beziehen sich nur auf die Insider Version Im RP Kanal.
Ich habe das neue Startmenü vor Monaten per Vivetool im Retail aktiviert und trotz diverser Updates ist es weiterhin aktiviert.
Ich hatte ja beim letzten Mal darüber berichtet, dass das Update ausgerechnet auf meinem Haupt-PC
schief gelaufen ist. Diesmal alles gut. Auf drei Maschinen ohne Probs infiziert ähm ähm installert!!!
Moin, muss noch schnell nen Bericht schreiben und auch nochmal geschaut, alles wie vorher, läuft alles, im Explorer keine Veränderungen, außer Startmenü nach wie vor auf Haupt-PC – das neue nicht da, beim Laptop da – dafür beim Laptop dadurch die 3 verschiedenen Fenster oben , Einstellung-Personalisierung-Start nicht mehr !!! Seit rund 3 Wochen Startmenü voll stabil, DK2000 oben schreibt das verschwindet wieder, bis jetzt nicht , und ich nutze die offizielle 25H2 RP , keine Beta usw. !!! Beide Geräte deckungsgleich, versteht wer will !!! Ansonsten alles voll in Ordnung !!! Schöne Weihnachten 👍
update automatisch durchgelaufen – aber bei der Windows Sandbox drehen sich wieder nur Kreise ( Zeitüberschreitung)
Ja, schade dass die Sandbox in regelmäßigen Abständen durch Updates „geschrottet“ wird und wieder neu aktiviert / installiert werden muss. Eigentlich ein super Tool um Dinge vor der Installation auf dem Produktivsystem zu testen.
Meinen 13 Jahre alten PC (Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (3.40 GHz) / IVY Bridge) habe ich im September 2025 mit einem Windows 11-25H2 ISO Image neu installiert (modifizierter USB Stick mit RUFUS erstellt, ohne UEFI, ohne TPM).
KB5072033 Windows 11 25H2 und 24H2 Sicherheitsupdate Dezember 2025 habe ich heute installiert. Ich habe keine Sandbox Probleme feststellen können. Die Sandbox startet in ca. 17 Sek. für weitere Aktivitäten.
Vielleicht mal eine neue Installation erstellen?
Warum ist jedes ihrer „Updates“ in etwa so groß wie ein Windows-11-Abbild?
Weil in den Updates die Apps für die Copilot-Funktionen enthalten sind. (Leider)
Schade, mein alter Xeon Platinum 8268 ist seit den letzten Updates nicht mehr so schnell wie früher 🥺
Hat aber mit der Größe der Updates nichts zu tun.
Da diese Apps bei dir gar nicht installiert werden.
Bei meinem LG Gram ist der Balken zur Helligkeitseinstellung des Bildschirms nach dem update verschwunden.
Ist hier was falsch verlink? Unter W11 blog hab ich diesen Beitrag nicht gefunden, nur über die Suche.
Sollst auch unter Windows 11 haben.
Wie steht es denn mit dem „blinkenden File Explorer“ Bug?
Bei Günther Born ist folgendes zu lesen:
„[File Explorer (known issue)] Fixed: This update addresses an issue where File Explorer briefly flashes white when you navigate between pages. This issue might occur after you install KB5070311.“
Heißt das jetzt, daß der Bug aus dem optionalen November Update jetzt gefixed wurde? Laut Text ja, aber wie stehts mit „in der Realität“? Ich kann gut auf Weihnachtsbeleuchtung, an Weihnachten im Explorer verzichten.

Feedback erwünscht, danke!
Bei uns steht es oben im Beitrag sogar in Deutsch.
Und ja wurde behoben.
Danke dir @moinmoin
Sollte das Fenster für Kopieren, Verschieben und Löschen nicht auch dunkel sein? Bei mir ist es weiterhin hell.
Ist wohl wieder so eine A/B-Aktion. Einige haben es, einige nicht.
kann man das per vivetool aktivieren?
Kann man. Wenn Microsoft nichts geändert hat
59270880,59203365,58383338. (Vorraussetzung ist 48433719,57048231,57048237)
hab zu erst die vorraussetzung aktiviert und nun ist kopieren auch endlich schwarz, nach dem aktivieren der 3 restlichen ids im 58er und 59 bereich merke ich aber keine weiteren umstellungen.
der geräte manger ist aktuell immer noch weiß.
Ich habe es auch mit Vivetool getestet aber das kopieren und verschieben bleibt hell
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ergänzung dank dir Moinmoin mit deinem Vivietool codes ging es dann
Obwohl das Windows-Update erfolgreich manuell installiert wurde und dabei keinerlei Fehler auftraten, kommt bei jeder Update-Prüfung weiterhin in den Einstellungen: „2025-12 Sicherheitsupdate (KB5072033) (26200.7462)“.
Frage in die Runde: Womit lässt sich diese Fehlermeldung vermeiden?
Das Windows Update runterladen lassen. Es wird auch nicht Installiert und auch ein Neustart wird nicht verlangt. Damit ist dann die Geschichte aus der Welt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Danke für den Hinweis, werde ich heute noch angehen!
Der Download (2025-12 Sicherheitsupdate (KB5072033) (26200.7462)) dauerte ewig, blieb bei 2% und deshalb habe ich ihn im Hintergrund weiter laufen lassen. Jetzt ist alles wieder i. O.
Wenn schon zitieren (Anzeige in den Update-Einstellungen), dann so: 2025-12 Sicherheitsupdate (KB5072033) (26200.7462). Soviel Zeit muss sein.
Danke für den Hinweis auf den Formfehler, aber verständlich genug war doch offensichtlich mein Problem, oder?
Die MS Updates dauern bei mir auch immer eine Ewigkeit. Scheint aber offendsichtlich nicht alle zu betreffen, da einige immer einen schnellen und Rasanten Updateverlauf haben, wie zu lesen ist.
Ich schiebe das mal auf meinen DSL Provider Vodafone dort wird gerade das Langsame Internet in der Community Diskutiert. DSL 1000 und es ist völlig Teewurst ob ich mit LAN oder W-LAN verbunden bin es dauert zu lange.
Natürlich auch wegen der Größe der Updates.
Hatte mich vertippt DSL 100 natürlich war gemeint.
Muss aber nicht unbedingt an deiner Leitung liegen. Ab und an ist auch der MS-Server grotten langsam.
Ich hatte mir die (aktuelle) ISO gestern selbst erstellt und dass mit meinem Smartphone Prepaid Tarif – ich war angenehm überrascht, dass die ISO-Daten innerhalb dieses Hotspots nach 15 Minuten schon runter geladen waren ( waren ja immerhin knapp 12 GB laut Traffic Monitor)
Kann natürlich auch daran liegen. Downloads außerhalb MS laufen absolut zügig und Speed Test ist auch I.O..
Da müssen wir wohl mit zurecht kommen. Und ein Providerwechsel ( Telekom ) werde ich mir verkneifen.
Wie lange man bei „Wird heruntergeladen“ verweilt, hängt auch von verwendetem System ab. Je schneller es ist, desto schneller ist man da durch. Fas daran, dass hier nicht die reine Download angezeigt wird, Sonden nur die %-Angabe der gerade durchgeführten Phase. Zwischen 0%-4% findet das Vorspiel statt. Hier wird nur die meta.cab heruntergeladen und danach wird anhand der Informationen ermittelt, was heruntergeladen werden muss und im Anschluss installiert wird. Bei 5% wird geprüft, ob eine Update-Bereinigung erforderlich ist oder nicht. Ist eine Bereinigung erforderlich, wird der Download unterbrochen, bis die durch ist. Ab 6% werden dann die Updates heruntergeladen, aber parallel auch gleich vorbereitet, was den vermeintlichen „Download“ auch etwas verzögert. Und bei 100% kann es auch noch etwas dauern, da hier dann alles zum Abschuss gebracht wird. Erst wenn das alles durch ist, geht es an die eigentliche Installation.
Wie lange das ganze dauert, hängt natürlich von der Downloadgeschwindigkeit ab und wie schnell der Rechner ist, um alles in der Phase zu bearbeiten.
Danke DK2000. Das erklärt auch das verweilen bei 6% im Download von 50 Minuten. Und anschließend ist das Gewerkel auf einmal bei 70% Installatiion und steht nochmal 15 Minuten bei 100%.
Also genug Zeit um zwei Bier zu trinken und eine Kippe Rauchen
An der Hardware liegt es bei mir nicht.
Danke an alle, die zu meinem ursprünglichen Beitrag vom 10.12.25, noch interessante Ergänzungen hinzufügten. Das ist leider nicht in allen Foren so.