Microsoft hat immer mal wieder Änderungen vorgenommen, um Windows zu modernisieren. Ist ja immer noch genügend alter Kram im System enthalten. Angefangen hatte man mit der Taskleiste und Startmenü, die auf XAML umgestellt wurden. Später kam der Datei Explorer dazu.
mit den letzten Beta/Dev-Insider und auch dem letzten optionalen Update KB5070311 hatte Microsoft unter anderem den alten Dialogen wie Ausführen den dunklen Modus verpasst. Ausführen ist noch eine win32-Funktion.
Ausgerechnet in der neuen Server vNext 26534 hat Microsoft jetzt das Ausführen / run in WinUI 3 geändert und zusätzlich integriert. Wie Phantom herausgefunden hat, kann man den neuen Befehl zusätzlich unter Einstellungen -> System – > Erweitert aktivieren.
Kann man mal gespannt sein, wann diese Version dann auch direkt in Windows 11 Einzug hält.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Sieht jetzt nicht hässlich aus. Finde ich gut. Aber ich hätte gerne die Checkbox von damals zurück, wo man angeben konnte, dass man etwas mit erhöhten Berechtigungen ausführen möchte. Das war wirklich nützlich. K.A., warum man das entfernt hat.
das wollt ich auch gerade schreiben. in seltenen fällen braucht man die option dann doch mal.
…wobei du natürlich neuerdings einfach „sudo“ aktivieren kannst und dann führst du halt nicht „explorer.exe“ aus, sondern „sudo explorer.exe“
… und wieder etwas schlauer, durch einen guten Kommentar. Deswegen lese ich oft einfach nur die Kommentare, statt die eigentlichen Artikel
sudo unter Windows eröffnet für mich neue Möglichkeiten
Wenn du cmd eingibst und Enter drückst, startet die Eingabeaufforderung normal. Drückst du zusätzlich Strg + Umschalt und Enter startet cmd als Administrator.
Gab es diese Funktion über Win+R wirklich mal?
Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, aber war die Checkbox nicht nur bei einem neuen Task, welchen man über den Taskmanager erstellt vorhanden?
Ich bin mir 100%ig sicher, dass das bei Windows 2000, und ich meine auch bei Windows XP, ohne den Task-Manager funktioniert hat. Ich meine sogar, dass man bei Windows 2000 (oder war es NT4?) im Ausführen-Dialog eine weitere Checkbox hatte, wo man neben Admin-Berechtigungen auch die Ausfürhung in einem getrennten Speicherbereich anklicken konnte. So wie auch bei den Verknüpfungseinstellungen.
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/support/docs/voice-unified-communications/icm-router-software/20516-ntsp-1.gif
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/voice-unified-communications/icm-router-software/20516-ntsp.html
NT hatte nur Speicherbereich
Tja, selbst wenn Du Dir zu 100 % sicher bist, widerlegen die Screenshots auf https://bc-programming.com/blogs/2014/10/watching-the-run-dialog-grow-up/ Deine Behauptung, falls sie natürlich nicht gefälscht wurden. Aus der … ähm … Skizze zu Windows NT 3.51 entnehme ich, dass es wohl mal ein „Run minimized“ als zweite Option gegeben hat.
Ich habe deshalb auf jedem 2000 und XP immer SuRun installiert (https://kay-bruns.de/wp/software/surun/). Ab Windows 7 funktionierte allerdings UAC in Verbindung mit CTRL+SHIFT+Click bzw. +ENTER so gut, dass das Programm nicht dafür portiert wurde, wenn ich mich recht erinnere.
Apropos, CTRL+SHIFT+Click: Das Win+X-Menü wurde mit der Veröffentlichung von Windows 8 eingeführt und erschien somit erstmals im Oktober 2012. Dort konnte man z.B. die Computerverwaltung mit CTRL+SHIFT+Click mit Adminrechten starten. Das funktionierte (erst in Win 8.1 und dann in Win10) genau 13 Jahre lang. Ratet mal, was in Windows 11 nicht mehr funktioniert …
. . . denn man merke:
–
An wirklich allen technischen Dingen sollte immer das Aussehen stets im Vordergrund stehen !
–
– wie uns das Bauhaus schon vor Jahrhunderten immer wieder lehrte:
–
„Function follows Design !“
–
. . . aber jetze janz auf die Schnelle – duck & cover . . . bevor ich noch rot kassiere . . . oder Schlimmeres . . .