Windows 11 25H2 Standard App-Pakete über die Gruppenrichtlinien oder mit NAppClean entfernen [Update]

(Original 5. Juli 2025): Es gibt viele Wege vorinstallierte Apps (andere sagen auch Bloatware dazu) aus Windows 11 zu entfernen. Sei es mithilfe von PowerShell, oder schon deutlich einfacher mit winget. Dazu haben wir auch ein Tutorial in unserem Wiki. Jetzt wird es noch etwas einfacher.

Ab (derzeit) Windows 11 25H2 integriert Microsoft eine neue Gruppenrichtlinie (also ab Windows 11 Pro und höher) hinzu, die es ermöglicht, Standard-Microsoft Store-Pakete aus dem System zu entfernen. Erspart einige Arbeit, bringt aber nur eingeschränkt etwas. Denn es sind nur ein paar der Apps eingetragen.

Zu erreichen ist diese Richtlinie über Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten und dann Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Bereitstellung von App-Paketen. Dann rechts „Standardmäßige Microsoft Store-Pakete aus dem System entfernen“ (Remove Default Microsoft Store Packages from the system). Hier kann man die Richtlinie aktivieren und die Apps auswählen und alles übernehmen.

Ist die Richtlinie aktiviert, werden in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Appx\RemoveDefaultMicrosoftStorePackages die einzelnen Apps angelegt. Diese sind dann je nach gesetztem Haken oder nicht mit 1 oder 0 eingetragen.

(Update 25. Oktober 2025): Microsoft hat die Deinstallation über die Gruppenrichtlinien jetzt mit der Windows 11 25H2 ganz offiziell freigegeben. Gegenüber der Preview-Version (Bild-Vergleich) wurde die Funktion Apps über die Gruppenrichtlinien zu entfernen jetzt nur noch für Windows 11 25H2 Enterprise oder Education freigegeben.

Alle weiteren Erklärungen bleiben gegenüber dem originalen Beitrag vom Juli gleich. Die Änderungen haben wir auch in unser Tutorial integriert.

NAppClean (Native App Cleanup)

Und da kommt dann NAppClean (Native App Cleanup) ins Spiel. Wer nicht gerade das Tool Crapfixer mit dieser integrierten Funktion nutzen möchte, kann NAppClean jetzt auch als Standalone Paket mit nicht einmal 100 KB nutzen.

Angelehnt an die Richtlinien wurde das kleine Tool für Windows 10, 11 Server 2022 und 2025 bereitgestellt. Startet man das Tool wird der Inhalt der PolicyPatterns.txt ausgelesen. Sollte noch nichts angelegt worden sein, muss man es selbst machen. Alle Apps auswählen, die entfernt werden sollen, eintragen und loslegen. Somit lässt sich dann viel mehr entfernen, als über die native Gruppenrichtlinie ab Windows 11 25H2.

Info und Download:

Danke für den anonymen Hinweis

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 25H2 Standard App-Pakete über die Gruppenrichtlinien oder mit NAppClean entfernen [Update]
zurück zur Startseite

18 Kommentare zu “Windows 11 25H2 Standard App-Pakete über die Gruppenrichtlinien oder mit NAppClean entfernen [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder