Schon 2017 hatte Microsoft PowerShell 2.0 als veraltet eingestuft, aber die ganze Zeit mit Windows mitgeschleift. Jetzt hat Microsoft ein Datum bekannt gegeben, dass PowerShell 2.0 nun endgültig entfernt wird. Den Anfang hatte die Canary Anfang Juli als Test schon gemacht.
In Windows 11 24H2 wird PowerShell 2.0 noch im August entfernt. Vermutlich mit dem nächsten optionalen Update. Im September ist dann Windows Server 2025 an der Reihe mit dem Patchday. Alle Insider-Versionen verfügen nicht mehr über PowerShell 2 (also auch nicht Windows 11 25H2 im Dev-Kanal). In den kommenden Windows- und Server-Builds wird PowerShell 2 dann gar nicht mehr integriert.
Viele Nutzer werden die Entfernung nicht mitbekommen, da PowerShell 2 kaum noch genutzt wird. Sollte doch noch ein Skript oder Tool mit PowerShell 2 arbeiten, sollte es umgestellt werden. Alte Programme werden dann nicht mehr starten, da Befehle wie zum Beispiel powershell.exe - Version 2
nicht mehr funktionieren.
„Diese Entfernung ist Teil einer umfassenderen Anstrengung, Legacy-Code zu bereinigen, die Komplexität des PowerShell-Ökosystems zu reduzieren und die Windows-Sicherheit zu verbessern.“
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Bin bei der 7ner canary.
Wobei nur im hintergrund, weil bin Mausschupser.
Mein Revo uninstaller braucht den wenn ich in einmal 20 Apps lösche. 😁
MS könnte eigentlich alles entvernen was unter der 7ner ist und wenn v8 kommt das v7 löschen.
Wird den halt angepaßt der Script oder MS macht das auch die alten Befehles ketten gehen wo den intern einfach umgewandelt wird in die neueren Befehls folgen wenns die alten nicht mehr gibt oder verändert wurden.😁
Tja dazu müssten sie dann auch mal 7 oder 8 in die jeweiligen Windows Versionen intergrieren. Ich sehe überhaupt keine Veranlassung parallel zu der, im Windows vorhandenen Powershell Version noch parallel eine zweite oder dritte zu installieren.
Muss ja auch nicht.
Dass die Windows Powershell weiter in Windows enthalten ist, hat vor allem Kompatibilitätsgründe. Gibt halt in Firmen oder bei Privatusern noch jede Menge Skripte, die für diese Versionen geschrieben wurden, und, so einige Befehle haben sich geändert, bzw. sind in neueren Powershell-Versionen nicht mehr vorhanden.
Das wird wohl auch noch einige Zeit so weitergehen. Könnte mir vorstellen, dass die Windows Powershell noch mindestens 10 Jahre weiter in Windows integriert bleibt.
Darum sage ich ja,
So ne Schicht in die neuen powershell wo die Befehle wo es nicht mehr gibt gleich umwandelt in die neuen oder geänderten Befehle.
So mein gedanke.
Oder Terminal ist den mal alles in einem.
Wolten doch auch mal cmd ersetzen😁