Mitte Mai hatte Microsoft Edit vorgestellt. Ein Editor, der an MS-DOS erinnert. Nach dem ersten Update Ende Mai folgt jetzt ein weiteres Update auf die Version 1.2.0. Es wurden neue Funktionen integriert und mithilfe der Community Änderungen vorgenommen (und davon gar nicht mal wenige).
Hier mal die Änderungen
- Der Dialog zum Öffnen/Speichern von Dateien verfügt nun über eine automatische Vervollständigung von Dateinamen
- Die Auswahl der Kodierung ist nun viel übersichtlicher und verfügt über ein Feld für die Fuzzy-Suche
- Wenn ihr Shift-JIS zuvor nicht finden konnten, weil wir es „ibm-943_P15A-2003” genannt haben, können Sie beruhigt sein: Es heißt jetzt „Shift_JIS”, wie zu erwarten.
- Kontrollzeichen werden jetzt gelb angezeigt Dadurch lassen sie sich auf einen Blick viel leichter erkennen!
- Zeilen können jetzt einfach mit Strg+C und Strg+V dupliziert werden
- Wir erkennen jetzt, ob das Terminal „mehrdeutige” Zeichen als „breit” behandelt Dies ist möglicherweise eine willkommene Änderung für diejenigen unter Ihnen, die CJK-Zeichen unter Linux verwenden. Außerdem werden damit Probleme mit der älteren Windows-Konsole behoben, wenn Sie Schriftarten wie „MS Gothic” verwenden.
- Die Suche über Zeilen hinweg ist jetzt bis zu hunderte Male schneller Wenn Sie zuvor Probleme beim Durchsuchen von Dateien mit mehr als 1 GB hatten: Jetzt haben Sie keine mehr. Auf meiner CPU läuft es mit bis zu 160 GB/s!
- Viele kleine Änderungen, Korrekturen und kleinere Korrekturen wurden auch noch vorgenommen. Lohnt sich also die Release Notes mal genauer anzuschauen.
Info und Download:
Edit mit einem weiteren Update für den Editor von Microsoft
Nachdem Wordpad aufgegeben wurde, welches ich nie wirklich genutzt hatte und nun Notepad ausgebaut wird, was mir nicht zusagt, bin ich umso erfreuter über diesen Editor. Mir gefällt er; es fehlt nichtmehr viel und er hat Chance darauf mein Lieblingseditor zu werden.
Kommisch mit euch.
Am besten noch Dos benutzen. 🤣
Und 100 Jahre nix dran ändern. 😁
Macht Microsoft nichts am produkt wird rumgeschrien wenn sie was machen wird rumgeschrien, wenn sie es so machen wird rumgeschrien wenn die es andersrum machen wird Rumgeschrien. 😁
Ich weiss es auch nicht ich bin zufrieden was MS macht ich mag Win 11 kann win 10 nicht mehr sehen, mag MS 365 und ich Mag Microsoft.
Ich setzte auf die neuste Technik mag es nicht retro. Ich mag Notepad Plus Plus
Jedeliche zu Windows ms App wurde gelöscht und durch 3 Firmen Produkte ersetzt.
Adobe suite, Rechner, alles. Nicht weil Ich MS Tools nicht mag ich mag Apps nicht.
So sieht also die Zukunft aus. Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis wir ordentliche Handys mit Tasten und wechselbaren Akkus die eine Woche reichen haben….
„wechselbaren Akkus die eine Woche reichen haben….“
Besser nicht, mir reicht es wenn das Teil 3 Wochen hält ( je nach Verwendung)
weis jemand ob die globale zwischenablage von windows damit repariert wurde?
aktuell funktioniert copy/pasta nur innerhalb des editors…