Mit dem neuen optionalen Update für Windows 11 24H2 (KB5053656) hat Microsoft ein Problem korrigiert, dass es nach dem Januar Update (KB5050094) zu unerwarteten Verbindungsabbrüchen kommen konnte. Nach dem Sicherheitsupdate im März (KB5053598) gab es eine deutliche Zunahme dieser Meldungen.
„Benutzer bemerken möglicherweise, dass ihre RDP-Sitzungen unerwartet nach 65 Sekunden getrennt werden, wenn sie UDP-basierte Verbindungen von Windows 11, Version 24H2-Geräten zu RDS-Bereitstellungen mit Windows Server 2016 oder früher herstellen. Infolge dieses Problems kann es bei Benutzern zu häufigen Unterbrechungen ihrer Remotedesktop- und RDS-Sitzungen kommen.“ Dieses Problem wurde nun durch die KB5053656 korrigiert.
Beim Eintrag dieser Meldung, ist Microsoft wohl auch aufgefallen, dass es ein weiteres Problem mit dem Remote Desktop seit Januar gab, aber es nicht in der Liste der bekannten Probleme eingetragen hatte. Denn bis zum 22. März 2025 fehlte dieser und auch der obere in der Liste.
Denn es konnte nach dem Januar Update auch zum Einfrieren der Remote-Verbindungen kommen. Dieses Problem wurde schon mit dem optionalen Februar Update (KB5052093) für die Windows 11 24H2 behoben. „Die Lösung für dieses Problem wird in einem zukünftigen Windows-Update für Windows Server 2025 verfügbar sein.“
In letzter Zeit ist diese Liste mit etwas Vorsicht zu genießen. Dort werden Datumsangaben eingetragen, die nicht korrekt sind, alte korrigierte Probleme werden erneut (mit dem aktuellen Datum) als behoben gekennzeichnet und mehr. Die beiden Korrekturen werden wir auch noch bei uns in den Windows 11 Problemen nachtragen und als gelöst kennzeichnen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Ach deswegen war mir vor zwei Wochen als ich mal im Homeoffice war dauernd die Verbindung verreckt. Hatte es gelöst, indem ich ‚Automatisch neu verbinden‘ aktiviert habe, aber gut zu wissen.