Microsoft veröffentlicht neue CPU-Listen für Windows 11 24H2 (Intel, AMD und Qualcomm) [Update]

(Original 16.02.2025): Mit jeder neuen Windows 11 Version, die ein Upgrade erhalten hatte, so wie jetzt der Wechsel von Windows 11 23H2 auf 24H2 wird auch die Liste der CPUs angepasst, die OEMs (Original Equipment Manufacturer), also Hardwarehersteller benutzen dürfen.

Jetzt hat Microsoft die neuen Listen für die Intel-CPUs, AMD-CPUs und auch Qualcomm bereitgestellt. Microsoft schreibt selber, dass die aufgeführten CPUs nur Modelle darstellen, die die Mindestanforderungen erfüllen. Für uns Nutzer ändert sich erst einmal nichts. Bei Intel ist es weiterhin (offiziell) die 8. Generation aufwärts. Außer, wie wir wissen, dass ab Windows 11 24H2 SSE4.2 zur Pflicht geworden ist. Aber diese Funktion ist etwa seit 2009 in den CPUs integriert.

In der neuen Liste hat Microsoft zwar noch zwei Fußnoten für Intel, diese sind aber veraltet und wurden einfach aus der Liste von der 22H2/23H2 übernommen. Dort war es für OEMs noch möglich, Geräte mit Windows 10 auszuliefern und der Kunde konnte dann selber auf Windows 11 aktualisieren. Diese CPUs wurden aus der Liste gestrichen.

OEMs können laut Liste jetzt Intel-CPUs ab der 11. Generation verwenden. Falls neue CPUs von den Hardwareherstellern veröffentlicht werden, werden diese als unterstützt angesehen. Klappte bisher nicht immer, wenn man mit einer absolut aktuellen CPU die Hardwarevoraussetzungen geprüft hatte.

(Update 1.03.2025): Microsoft hat inzwischen die Liste der Intel CPUs aktualisiert und auch die Intel CPUs der 8. Generation und höher wieder hinzugefügt. Da es zu verschiedenen Falschmeldungen kam, hat Microsoft noch einmal betont, „Sie (anm. Diese Liste) ist für OEMs (Original Equipment Manufacturer) und ODMs (Original Design Manufacturing) gedacht, um zu verstehen, welche der folgenden CPUs für neue Windows 11-Geräte verwendet werden können. Eine Aktualisierung der Seite am 13. Februar 2025 spiegelte nicht die korrekten Angebote wider. Die Seite wurde inzwischen aktualisiert, einschließlich der Hinzufügung der Intel® Prozessormodelle der 8., 9. und 10. Generation sowie der Neuklassifizierung ausgewählter Intel® Prozessormodelle zur Unterstützung von Windows 11.“

Danke an Davito für den Hinweis zum Update.

Hier aber mal die Listen im Vergleich

PS: Einen Vergleich beider Listen kann man schnell über diffchecker.com/de/ erreichen

via: neowin

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft veröffentlicht neue CPU-Listen für Windows 11 24H2 (Intel, AMD und Qualcomm) [Update]
zurück zur Startseite

20 Kommentare zu “Microsoft veröffentlicht neue CPU-Listen für Windows 11 24H2 (Intel, AMD und Qualcomm) [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder