KB5050090 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26120.3073 für Beta und Dev

Wir stehen kurz vor dem Wochenende und das bedeutet auch (im Normalfall) ein neues Update für die Insider. Heute hat Microsoft die KB 5050090 bereitgestellt. Aber nicht nur für die Beta, sondern gleichzeitig für die Dev-Insider. Die Versionsnummer ist die 26120.xxxxxxxxxx

Das bedeutet: Der Beta-Kanal wechselt von der Windows 11 23H2 auf die Windows 11 24H2. Der Dev-Kanal bleibt weiterhin bei der 26120. Man kann aber derzeit weiterhin im Beta-Kanal bleiben. „Bis dahin wird der Beta-Kanal weiterhin sowohl Updates auf Basis von Windows 11, Version 24H2 UND Windows 11, Version 23H2 erhalten (aber manchmal nicht gleichzeitig).“

„Wenn ihr ein Insider im Dev-Channel seid, habt ihr jetzt die Möglichkeit, vom Dev-Channel zum Beta-Channel zu wechseln, wenn ihr das möchtet. Dieses Fenster wird nur so lange offen sein, wie wir die gleichen 24H2-basierten Updates für den Entwicklungs- und den Beta-Kanal veröffentlichen. Ab Ende Februar wird der Entwicklungskanal Updates mit höheren Build-Nummern erhalten, und sobald dies der Fall ist, wird die Möglichkeit, zwischen diesen Kanälen zu wechseln, geschlossen.“

Neu in dieser Version ist, dass die Fotos App jetzt die Unterstützung für das Auffinden von in der Cloud gespeicherten Fotos mit der verbesserten Windows-Suche für Copilot+-PCs erhält. Die Unterstützung für AMD- und Intel-betriebene Copilot+-PCs wird in Kürze verfügbar sein.

Bekannte Probleme durch die KB5050090

  • Nachdem Sie einen PC-Reset unter Einstellungen > System > Wiederherstellung durchgeführt haben, wird Ihre Build-Version möglicherweise fälschlicherweise als Build 26100 statt als Build 26120 angezeigt. Dies wird Sie nicht daran hindern, zukünftige Dev-Channel-Updates zu erhalten, die dieses Problem beheben werden.
  • NEU Wir untersuchen ein Problem, das bei einigen Insidern zu einer unerwartet hohen DCOM-CPU-Auslastung führt, nachdem der Abschnitt „Leistung“ im Task-Manager geöffnet wurde.
  • Recall:
  • Der Recall kann über „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“ aktiviert oder deaktiviert werden. Wir zwischenspeichern die Recall-Binärdateien auf der Festplatte, während wir Hinzufügen/Entfernen testen. In einem zukünftigen Update werden wir die Binärdateien vollständig entfernen.
  • Bei einigen Benutzern wird die Meldung „Stellen Sie sicher, dass Recall Schnappschüsse speichert“ angezeigt, während auf der Einstellungsseite für Recall das Speichern von Schnappschüssen aktiviert ist. Starten Sie Ihr Gerät neu, um dieses Problem zu beheben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Microsoft 365-Anwendungen auf die neueste Version aktualisieren, damit Sie wieder in bestimmte Dokumente einsteigen können.
  • Click to Run
  • Manchmal wird bei der Verwendung intelligenter Textaktionen, die von Phi Silica unterstützt werden, zusätzlicher Kontext angezeigt.
  • Die intelligenten Textaktionen nutzen die Leistung von Microsofts sicherer Cloud, um Ihre Textergebnisse zu verbessern, indem sie sicherstellen, dass Aufforderungen und Antworten sicher und angemessen sind. Diese Daten werden automatisch gelöscht. Eine lokale Moderation zur Gewährleistung der Sicherheit von Prompts und Antworten wird in Zukunft hinzugefügt und diesen Cloud-Endpunkt ersetzen.
  • Wenn eine Ihrer Aktionen auf Bildelementen nicht mehr angezeigt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neuesten Updates für die Fotos- und Paint-App aus dem Microsoft Store installiert haben.
  • Live-Beschriftungen & Echtzeit-Übersetzung
  • Bei einigen Insidern kann es beim ersten Start von Live-Beschriftungen zu einem Absturz kommen. Starten Sie Live Captions neu, wenn dieses Problem auftritt, und es wird nicht mehr auftreten.
  • Wenn Audio abgespielt wird oder das Mikrofon aktiviert ist, führt ein Sprachwechsel zum Absturz von Live-Captions. Halten Sie den Ton an, wenn Sie die Sprache wechseln, um die Untertitel oder Übersetzungen fortzusetzen.
  • Verbesserte Windows-Suche
  • [NEU] Die KI-Glitzer- und Unterstreichungsanimation im Suchfeld des Datei-Explorers ist in diesem Build nicht vorhanden, auch wenn die verbesserte Windows-Suche auf Ihrem Copilot+ PC verwendet wird. Wenn Ihre Suchergebnisse von der verbesserten Windows-Suche unterstützt werden, wird am unteren Rand des Datei-Explorers ein Hinweis angezeigt, der besagt: „Die Suche verwendet KI, um Ergebnisse zu finden“, und der Sie an das Datei-Feedback verweist, wenn etwas nicht richtig aussieht.
  • In diesem Build verfügt das Suchfeld in der Taskleiste noch nicht über die gleiche UI mit Unterstreichungen und funkelnden Symbolen wie das Suchfeld im Datei-Explorer. Dies wird in einem zukünftigen Build nachgereicht.
  • In einigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die verbesserten Windows-Suchfunktionen nicht verfügbar sind und einen Neustart erfordern, um zu funktionieren.
  • In einigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Dateiexplorer-Suche nicht reagiert und einen Neustart erfordert, um zu funktionieren.
  • Der Hinweis auf die neuen Suchverbesserungen wird immer dann angezeigt, wenn Sie den Fokus auf das Suchfeld im Datei-Explorer setzen, und nicht nur einmal.
  • Datei Explorer Wir untersuchen ein Problem, das bei einigen Insidern dazu führt, dass der Datei-Explorer sehr langsam geschlossen wird, wenn er mit der X-Taste geschlossen wird. Dies kann auch Auswirkungen auf die anderen Schaltflächen der Titelleiste haben.
  • Energie und Akku [NEU] Die Farben im neuen Batteriesymbol werden nicht korrekt angezeigt, wenn Sie Ihren Modus in Personalisierung > Farben auf bestimmte Optionen mit Benutzerdefiniert eingestellt haben.
  • Einstellungen: [NEU] Die Startseite der Einstellungen kann abstürzen. Wenn Sie davon betroffen sind, sollten Sie dennoch in der Lage sein, bestimmte Einstellungsseiten direkt zu öffnen, indem Sie in der Taskleiste nach ihnen suchen.

Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5050090

  • Einstellungen: Wir beginnen mit der Einführung der Einstellungen- Startseite für gewerbliche Kunden auf PCs, die von einem IT-Administrator verwaltet werden. Die Funktion zeigt einige bestehende Karten an, die für von Unternehmen verwaltete PCs relevant sind, wie z. B. „Empfohlene Einstellungen“ und „Bluetooth-Geräte“, sowie zwei neue unternehmensspezifische Karten für Geräteinformationen und Eingabehilfen.
  • Taskleiste und Systray Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass die Vorschaufenster der Taskleiste manchmal nicht angezeigt wurden, wenn man den Mauszeiger über geöffnete Anwendungen in der Taskleiste bewegte.
  • Datei Explorer:
  • Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, bei dem der Datei-Explorer hängen bleiben konnte, wenn man einen Ordner mit vielen Medien durchsuchte.
  • Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem ein geöffnetes und minimiertes Datei-Explorer-Fenster bei der Wiederherstellung möglicherweise nicht korrekt gerendert wurde.
  • Verbesserte Windows-Suche Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem in einigen seltenen Fällen die Suche in Outlook, während sie offline ist, dazu führen konnte, dass einige Ergebnisse nicht gefunden wurden.
  • Live-Untertitel Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem Live-Untertitel nach dem Trennen eines zweiten Monitors zwar ein Symbol in der Taskleiste anzeigten, aber das Fenster nicht auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
  • Remote Desktop: Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass Remote Desktop bei der Verbindung mit bestimmten anderen Computern erhebliche Anzeige-/Rendering-Probleme aufwies.
  • Einstellungen: Korrektur eines Problems, bei dem die Einstellungen manchmal abstürzten, wenn man mit der Seite „Bluetooth & Geräte“ interagierte.
  • Sonstiges
  • Korrektur eines Problems, bei dem bei der Verwendung von GDI+ zum Verkleinern eines Bildes die Farben anschließend falsch sein konnten.
  • Korrektur eines Problems, das dazu führen konnte, dass das Herunterfahren auf bestimmten Geräten merklich langsamer war, wenn ein Controller angeschlossen war.
  • Korrektur eines grundlegenden Problems, das dazu führte, dass das Windows-Sicherheits-Popup bei der Anmeldung in bestimmten Wi-Fi-Netzwerken nicht interaktiv war. Dies konnte sich auch auf die Interaktion mit diesem Popup bei bestimmten anderen Optionen in den Einstellungen auswirken.
  • Korrektur eines Problems, bei dem die Beschreibung für virtuelle NICs in der Datei ncpa.cpl nicht korrekt angezeigt wurde; es wurden verstümmelte Zeichen angezeigt.
  • Wir haben das Problem korrigiert, das beim Booten in die Windows-Wiederherstellung (WinRE) auf Arm64-PCs zu einem 0xc0e90001-Fehler führt.
  • [Speicherleck] korrigiert: Lecks treten auf, wenn prädiktive Eingabevorschläge angezeigt werden.
  • [High Dynamic Range (HDR)] Korrektur: Die Anzeige einiger Spiele erscheint übersättigt. Dies tritt auf, wenn Sie Auto HDR verwenden.
  • [Remotedesktop-Gateway] Behoben: Bei der Verbindung mit Windows 11-Arbeitsstationen treten Fehler auf oder die Anmeldung ist nicht möglich. Dies tritt auf, wenn Sie die Geräteumleitung erzwingen.
  • [USB-Audiogerätetreiber] Korrektur: Die Code 10-Fehlermeldung „Dieses Gerät kann nicht gestartet werden“ wird angezeigt. Dies tritt auf, wenn Sie eine Verbindung zu bestimmten externen Audioverwaltungsgeräten herstellen.
  • blogs.windows

Manueller Download der KB5050090

KB5037898 als Enablement Package (Funktionsupdate)

Windows 11 Tutorials und Hilfe

KB5050090 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26120.3073 für Beta und Dev
zurück zur Startseite

53 Kommentare zu “KB5050090 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26120.3073 für Beta und Dev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder