(Original 12.07.2024): Seit einigen Monaten arbeitet Microsoft daran, das Startmenü unter Windows 11 flexibler zu gestalten. Flexibler deshalb, da man versucht unter Alle Apps eine neue Sortierung zu integrieren. Darüber hatten wir im April schon berichtet. Im Mai kamen dann die Widgets hinzu.
Eine Funktion hat man inzwischen schon in der Windows 11 23H2 integriert. Das direkte Anheften von Icons aus dem Startmenü an die Taskleiste. Mit der derzeitigen Beta kommt noch eine weitere Änderung hinzu, die Microsoft derzeit testet.
Im Startmenü unter Alle Apps wird eine Auswahl hinzugefügt, wie man sich die Apps und Programme anzeigen lassen möchte. Man bekommt die Auswahl zwischen Alphabetisch (so wie es jetzt auch ist). Raster (mehrere alphabetisch nebeneinander) und neu Kategorie.
Hier werden die Apps und Programme in einzelne Kategorien eingeteilt. Dazu wurde unter C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.Core_cw5n1h2txyewy\StartMenu\Assets
eine AllAppCategoryMappings.json hinzugefügt, die die Windows Apps dementsprechend einteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass Apps, die man selber aus dem Store herunterlädt, dann aus den Store-Kategorien (Foto, Produktivität, News etc.) dann im Startmenü einordnet.
(Update 10.08.2024): Microsoft hat inzwischen an der Kategorie-Sortierung weitergearbeitet und es funktioniert jetzt auch schon zum größten Teil. Sieht jedenfalls besser aus, als noch mit den bunten Kästchen.
Die einzelnen Apps und Programme lassen sich starten. Ordner, wie unter “Utilities & tools” zu sehen, reagieren da noch nicht. Bis Microsoft es freigibt, wird es sicherlich noch etwas dauern. Der Test mit dem Menü Smartphone Link an der Seite wurde inzwischen auch auf die Dev-Insider ausgeweitet. (/Update)
Noch ist es nicht fertig und es ist natürlich auch noch versteckt. Wer es sich einmal anschauen möchte, in der Beta kann es durchaus freischalten.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner dann ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg und Umschalttaste das Terminal starten (Dadurch wird es als Administrator gestartet)
- Den Befehl .\vivetool /enable /id:47205210,49221331,48433719 eingeben und Enter drücken
Jetzt einmal neu starten.
[Update 27.08.2024]: Da hier schon so viel steht, haben wir das Update zum Startmenü in einen neuen Beitrag ausgelagert.
Eine weitere Änderung, die derzeit von Microsoft getestet wird, ist in der Taskleiste. Microsoft testet derzeit die Möglichkeit, das Kontextmenü in der Taskleiste nicht nur beim Rechtsklick anzeigen zu lassen, sondern beim Mouseover.
Ist ebenso, wie bei den Widgets, wenn man es dort nicht deaktiviert. Muss aber gestehen, ich hatte es sofort bei den Widgets deaktiviert, weil es doch nervig war und ist, wenn man mit der Maus mal in die Taskleiste kommt und dann gleich die News zu sehen sind. Dürfte im Fall der Taskleisten Icons wohl ähnlich sein. Aber gut, gibt bestimmt einige, denen es gefallen könnte. Und dafür gibt es ja dann die Einstellung.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
“Man bekommt die Auswahl zwischen Alphabetisch (so wie es jetzt auch ist). Raster (mehrere alphabetisch nebeneinander) und neu Kategorie.”
Macht das Startmenü personalisierbarer und das finde ich gut.
“Eine weitere Änderung, die derzeit von Microsoft getestet wird, ist in der Taskleiste. Microsoft testet derzeit die Möglichkeit, das Kontextmenü in der Taskleiste nicht nur beim Rechtsklick anzeigen zu lassen, sondern beim Mouseover.”
Kann man zum Glück deaktivieren, denn ich mag es nicht wenn ständig was ungewollt aufpoppt.
Habe auch die Widgets so eingestellt das sie nur beim Klicken öffnen.
Davon mal abgesehen, dass es das teils unter Win10 schon mal gab, klaut sich Microsoft auch nur fleißig Funktionen aus anderen beliebten Programmen zusammen …wie z.B. Start11.
…aber immer auf die Chinesen schimpfen, dass die alles kopieren.
Davon mal abgesehen das jeder bei jedem abguckt und alles in irgendeiner Form kopiert wird und das nicht nur MSFT so macht. Gerade Linux Distros kommen gern mit 1 zu 1 Kopien von bekannten Windows Systemen und bauen nicht nur die UI nach.
Schön nach x Jahren bei Linux abgeguckt vielleicht guckt Microsoft mal noch etwas mehr rüber dann kommt die Windows UI irgendwann an eine wie KDE ran^^
Das einzige was wirklich gut an Linux ist, ist tatsächlich die einheitliche UI. Wenn man jetzt noch so gut damit arbeiten könnte wie mit Windows wäre es das beste OS der Welt.
Als jemand der mitlerweile seit einen Jahr nurnoch Linux nutzt verstehe ich den Punkt nicht wenn ich doch mal wieder Windows Nutze denke ich mir warum muss alles so Umständlich sein…
Warum kann “man” mit Linux nicht genauso gut arbeiten? Liegt es an fehlender Software, z. B. Microsoft Office?
Das ist natürlich blöd, wenn man darauf nicht verzichten möchte oder gar kann. Lösungsansätze könnten evtl. sein: Umstieg auf eine Alternative, also z. B. LibreOffice / ONLYOFFICE / SoftMaker Office (aus Nürnberg!) / WPS Office, eine virtuelle Maschine mit Windows verwenden oder versuchen das benötigte Programm mit WINE / Crossover / Proton auszuführen (gerade bei Spielen ist die Erfolgsrate mittlerweile hoch!).
Ich benutze mittlerweile seit 14 Jahren (doch schon so lange :O) Linux und bisher konnte ich immer alles damit machen, was ich machen wollte.
Wahrscheinlich würde mir ein Umstieg auf Windows mittlerweile schwer fallen, da ich auf viele liebgewonnene Programme verzichten müsste, die es nur für Linux gibt bzw., die ich unter Windows mittels WSL zum Laufen bekommen müsste.
Weisst Du wieso der OS-Anteil von Linux etwa bei 1 oder 2% liegt?
Also die Linux User mit 0.3% Nerven auch die ganze Zeit steigt um.
Sind wie die Veganer wo uns nerven steigt um.
Linux hmm hatte ich auch immer auf dem Rechner zu Dos zu os2 zu Winnt, immer nur zum Basteln. 🤣
Linux und einheitliche UI? In welcher Welt lebst du, mein Freund. Gerade DAS ist doch einer der Hauptprobleme, es sieht immer nur einheitlich aus, wenn es Programme derselben Desktop-Umgebung sind, sonst wird es gruselig/uneinheitlich.
Das kann man sogar mögen. Wird auch als einer der Hauptvorteile der Linux-Fraktion verkauft: Jeder, wie er will.
Für normale Menschen hingegen ist es ein Problem, für den Unternehmenseinsatz, wo jeder Tuppes für alles eine Schulung möchte, mal sowieso.
So sieht’s aus. Linux genießt halt bei vielen den geschenkten Gaul Bonus, da schaut man nicht so genau hin.
Toll, nachdem man das Windows 11 Startmenü gegenüber Windows 10 total kastriert und unbrauchbar gemacht hat, bringt man nun langsam Funktionen aus Windows 10 wieder zurück und verkauft das als Innovation, weil es est entwickelt werden muss.
Mal sehen, wann Microsoft die Funktion zurück bringt, dass man alle Icons im Systray anzeigen lassen kann und das dann als Neuerung verkauft.
Und dann nicht zu vergessen der Mischmasch aus Systemsteuerung und Einstellungen. Letztere werden dabei immer unbenutzbarer. Hat schonmal wer versucht in die Einstellungen der Drucker zu gelangen um beispielsweise Standardwerte für Papier, Fach- Format- und Farbeinstellung zu setzen?
Ich hasse Windows 11
Habe ich mir eben angeschaut. Die Einstellungs-App aufrufen und zu den Druckern gehen. Dort auf Druckereigenschaften und schon ist man da. Kein Problem. Die Einstellungs-App ist in der Tat sehr viel übersichtlicher als die alte Systemsteuerung.
Ärgerlich ist allerdings, dass man immer wieder alte Dialoge vorgesetzt bekommt. Eine klare Linie und die Entrümpelung von Altlasten sollte eigentlich bei Microsoft oberste Priorität haben. Leider ist dem nicht so.
Microsoft spielt lieber am Design der Oberfläche herum, als das System mal konsitent zu machen. Ich jedenfalls brauche nicht die fünftausenste Designänderung. Ein durchgängig gleich zu bedienendes System wäre aus meiner Sicht wesentlich wichtiger.
Und jetzt wiederhole das, wenn du den Drucker mehrmals installiert hast und DANN Voreinstellungen für beispielsweise Briefpapier, Normalpapier, Universal, SW/Farbe oder was auch immer machen willst.
Ich bleibe einfach dabei, dass Windows 7 das letzte Betriebssystem war, dass auch aus Sicht eines Administrators ein durchgängig einheitliches Use & Feel hatte. Windows 8 war dann die Vollkatastophe und das einzige, was Windows 10 dann wirklich besser macht als Windows 7 ist das Startmenü, dass mit dem anheften und den Kategorien einfach perfekt so ist. Mit Windows 11 hat man das dann wieder weg gemacht
“dass Windows 7 das letzte Betriebssystem war”
Für mich war es auch das Letzte aber im negativen Sinne.
Ja funktionell war es gut aber ich mag diesen Glaslook bis heute nicht.
In Windows XP und 8(.1)war alles schön bunt, das hat mir so gut gefallen das ich selbst in 10 und 11 die Transparenz deaktiviert habe. Außerdem macht die Transparenz Farben deutlich blasser, so das diese ohne deutlich kräftiger sind.
Ich mag einfach satte Farben und nicht diesen ausgewaschen Look.
Windows XP war mir zu bunt, das finde ich bis heute abstoßend. Dazu kam noch das schlechte Startmenü.
Insgesamt sah XP für mich aus wie ein Betriebssystem für Schulanfänger. Allerdings hat man es in neueren Windows-Versionen mit der Farblosigkeit zu weit getrieben. Wäre schon schön, wenn man noch erkennen könnte wo man klicken soll.
Ja sicher den schreien die Leute wider rum weils keine systemsteuerung mehr gibt oder zuviel verändert, und zu faul um neuzulernen.
Da wird Win 11 nicht installiert nur weil die Taskleiste, nicht mehr verschiebbar ist. 🤣 Da will ich nicht wissen was passiert wenn MS alles alte wo von den alten Windows Versionen mitschleppt rausnemen. 🤣
Manchmal muss man Änderungen einfach durchziehen. Neben einem Windows-11-PC habe ich auch einen Mac mini M1. Apple macht das deutlich besser. Zwar finde ich die Oberfläche von Windows 11 besser als die von macOS Sonoma, bei MacOS läuft man aber immerhin nicht dauernd auf Altlasten aus. Es geht, wenn man will.
Öm ganz einfach bei mir sind die symbole pcl 5 und ps3 drucker auf dem Desktop da kann ich mit links Taste auf Drucker einstellen.
Da muss ich nicht durch die Einstellung rennen.
Oder einfach im menue auf suchen und da drucker eingeben.
Eine Sache von 5 Sekunden.😁
In meinem start11 ist die Windows Drucker Einstellung gleich anklickbar.
Drittanbieter-Tools zählen nicht. Microsoft hatte bereits eine gute Lösung. Drittanbieter wurden nur nötig, weil Microsoft es schlechter gemacht hat bzw. Funktionen ganz gestrichen hat. Sie wären im Grunde nicht notwendig, würde Microsoft das Gute behalten und das Schlechte ersetzen. Stattdessen machen sie es umgekehrt und entwickeln komplett am Benutzer vorbei.
Aber bei Microsoft macht ja eh jeder Entwickler was er will, weswegen vermutlich auch fast jeder Patchday in einem Desaster endet.
Dir geht es jetzt also darum, die Druckereinstellungen möglichst schnell zu erreichen?
Wäre jetzt ja eigentlich mit 2 Klicks möglich. Verknüpfung von “Geräte u. Drucker” (zu erreichen z.B. über “Weitere Geräte u. Druckereinstellungen” in den Einstellungen oder über den Druckertreiber im Geräte-Manager) erstellen. Klick ich die Verknüpfung, kann ich bei mir im zweiten Schritt – aus dem erscheinenden Canon-Menü – den Druckertreiber mit den Druckeinstellungen öffnen.
Mit 3 Klicks: Verknüpfung erstellen und als Speicherort “C:\Windows\explorer.exe ms-settings:printers” eingeben. Dann bin ich direkt bei “Drucker u. Scanner”.
Klick 1=Verknüpfung, Klick 2=Auswahl Drucker, Klick 3=Druckeinstellungen.
Mit “Start11”, wie EynMarc schon erwähnt, wäre noch mehr möglich. Nutze ich auch. Aber grundsätzlich wäre es natürlich sinnvoller, würde Microsoft mal mehr über das Thema “Bedienungsfreundlichkeit” nachdenken.
https://ibb.co/jGH90pb
Wie gesagt ich muss durch kein Menü nix eingeben nur die 2 Symbole meines Druckers auf Desktop und den link tast drauf und auf Drucker Eigenschaften oder Drucker Einstellung.
Wobei ich Drucke 5 jahre damit da muss ich nicht viel einstellen.
Pro voll Bild 6 sekunden und da schlägt er jeden 150 Euro Tintenspritzer mit Fotopapier in der Qualität.
Ne das ist einfach das Menü von Win 7 modernisiert im start 11 da ist auch in win 7 und Win 10 an der selbe selben Stelle.
Ubd Nein ich werde immer 3 hersteller Software verwenden weil auch diese Firmen müssen leben.
Und 100% tut MS schon schauen das Windows nie perfekt ist weil sonst würden ja alle 3t Firmen Sterben und Linux noch bei 0.01% 😂.
Ich denke nicht das ein 150 Euro pro Stunde MS Programmierer Profi Fehler macht eher oben bei den Sesselpupser abteilung., wie sagt man um so grösser die Firma um so schlimmer die Kommunikation untereinander..
Wer möchte denn den ganzen Tray-Müll auf einmal sehen? Klar, kann man optional für die anbieten, die einen 2m breiten Bildschirm haben und einen Kontrollfetish. Aber normale Menschen möchten eine möglichst aufgeräumte Umgebung haben…
3 Hersteller Software:
Berechtigte “Daseinsberechtigung”,
wenn ein Monopolist es einfach nicht auf die Reihe bekommt.”
Erst gewöhnt man sich an etwas , dann wird es wieder entfernt.
Wohl deswegen diese “Kanarienvögel Versionen”.
Mit “Linux” muss man erst mal lernen, wie man diese komischen Pakete nach installiert….
Meine Güte… wie kommt das Update auf den Satteliten dort hinter dem Saturn drauf,
wenn da schon das System abstürzt? Wuups!
Ich hab dem Linux Lehrer in 2005 mal gezeigt, wie schnell man selbst dieses “kaputt” bekommt,
es startete nicht mehr – von wegen “Superuser” LOL
Jeder so wie er es mag oder möchte- Das ist des Windows Users “Credo”
Greets
Jetzt erinnert es mich sehr an den App Drawer von iOS. Fand ich echt gut auf dem iPhone 11. Bin gespannt wann davon was im RP ankommt und ob diese Features mit dem 24H2 für alle kommen.
Mal schauen wie das Menü von Windows 12 aussieht, wenn die win 12 alpha draußen ist, und ob ich denn Start12 noch kaufen muss.😂🤣😁
Werde ich natürlich haben weil hab ja jährlich das Stardock Object Desktop wo immer alles drin ist im abo,
Du weißt jetzt schon das du das Starmenü so oder so ersetzen wirst aber fragst dich wie es in Windows 12 ist… Krass.
Ich frage mich auch wie das Leben auf dem Mars ist und weiß das ich dort nie leben will.