Windows 11 Startmenü mit Kategorie- oder Raster-Sortierung in Arbeit [Update]

(Original 12.07.2024): Seit einigen Monaten arbeitet Microsoft daran, das Startmenü unter Windows 11 flexibler zu gestalten. Flexibler deshalb, da man versucht unter Alle Apps eine neue Sortierung zu integrieren. Darüber hatten wir im April schon berichtet. Im Mai kamen dann die Widgets hinzu.

Eine Funktion hat man inzwischen schon in der Windows 11 23H2 integriert. Das direkte Anheften von Icons aus dem Startmenü an die Taskleiste. Mit der derzeitigen Beta kommt noch eine weitere Änderung hinzu, die Microsoft derzeit testet.

Im Startmenü unter Alle Apps wird eine Auswahl hinzugefügt, wie man sich die Apps und Programme anzeigen lassen möchte. Man bekommt die Auswahl zwischen Alphabetisch (so wie es jetzt auch ist). Raster (mehrere alphabetisch nebeneinander) und neu Kategorie.

Hier werden die Apps und Programme in einzelne Kategorien eingeteilt. Dazu wurde unter C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.Core_cw5n1h2txyewy\StartMenu\Assets eine AllAppCategoryMappings.json hinzugefügt, die die Windows Apps dementsprechend einteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass Apps, die man selber aus dem Store herunterlädt, dann aus den Store-Kategorien (Foto, Produktivität, News etc.) dann im Startmenü einordnet.

(Update 10.08.2024): Microsoft hat inzwischen an der Kategorie-Sortierung weitergearbeitet und es funktioniert jetzt auch schon zum größten Teil. Sieht jedenfalls besser aus, als noch mit den bunten Kästchen.

Die einzelnen Apps und Programme lassen sich starten. Ordner, wie unter “Utilities & tools” zu sehen, reagieren da noch nicht. Bis Microsoft es freigibt, wird es sicherlich noch etwas dauern. Der Test mit dem Menü Smartphone Link an der Seite wurde inzwischen auch auf die Dev-Insider ausgeweitet. (/Update)

Noch ist es nicht fertig und es ist natürlich auch noch versteckt. Wer es sich einmal anschauen möchte, in der Beta kann es durchaus freischalten.

  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner dann ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg und Umschalttaste das Terminal starten (Dadurch wird es als Administrator gestartet)
  • Den Befehl .\vivetool /enable /id:47205210,49221331,48433719 eingeben und Enter drücken

Jetzt einmal neu starten.

[Update 27.08.2024]: Da hier schon so viel steht, haben wir das Update zum Startmenü in einen neuen Beitrag ausgelagert.

Eine weitere Änderung, die derzeit von Microsoft getestet wird, ist in der Taskleiste. Microsoft testet derzeit die Möglichkeit, das Kontextmenü in der Taskleiste nicht nur beim Rechtsklick anzeigen zu lassen, sondern beim Mouseover.

Ist ebenso, wie bei den Widgets, wenn man es dort nicht deaktiviert. Muss aber gestehen, ich hatte es sofort bei den Widgets deaktiviert, weil es doch nervig war und ist, wenn man mit der Maus mal in die Taskleiste kommt und dann gleich die News zu sehen sind. Dürfte im Fall der Taskleisten Icons wohl ähnlich sein. Aber gut, gibt bestimmt einige, denen es gefallen könnte. Und dafür gibt es ja dann die Einstellung.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Startmenü mit Kategorie- oder Raster-Sortierung in Arbeit [Update]
zurück zur Startseite

28 Kommentare zu “Windows 11 Startmenü mit Kategorie- oder Raster-Sortierung in Arbeit [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder