Microsoft beginnt damit, das August-Update für die Microsoft Store App auszurollen. Derzeit ist es für die Insider von Windows 11 als Version 22407.x oder höher verfügbar. Das Highlight ist, dass Microsoft die Bibliothek in Bibliothek und Download aufteilt.
Möchte man nur nach Updates schauen, braucht man also nur den Download-Bereich aufzurufen. Hier werden dann die letzten Aktualisierungen angezeigt. Unter Bibliothek bleibt dann das “App-Grab” aller jemals installierten Apps. Auf jeden Fall schon einmal ein Anfang.
Noch als Nachtrag: Die Versionshinweise für die Updates wurden jetzt auch integriert. Diese werden, wenn der Entwickler sie angegeben hat, dann beim Update eingeblendet. Oder können über das 3-Punkte Menü aufgerufen werden.
Direkt den Download-Bereich in der Store App öffnen
[Update]: Bislang konnte man über eine neue Verknüpfung ms-windows-store://downloadsandupdates/ die Bibliothek direkt öffnen. Damit spart man sich die Zeit, bis die Store App für Updates wirklich einsatzbereit ist.
Diese Verknüpfung startet jetzt direkt den Download-Bereich der Store-App. Wer sich diese Verknüpfung in das Startmenü legen möchte, braucht die Verknüpfung nur im Datei Explorer unter
%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
ablegen und dann an das Startmenü heften.
In einigen Regionen testet Microsoft zusätzlich noch einen neuen Abschnitt auf der Spielseite. Hier werden von ausgewählten Partnern In-App-Events vorgestellt. Ob Deutschland dazu gehört, kann ich derzeit nicht sagen.
Die Bilder stammen jetzt aus der Canary-Insider. Dementsprechend wird das Update auch nur dort und in der Dev angeboten. Manuell könnt ihr es natürlich auch probieren:
- store.rg-adguard.net aufrufen
- Von links nach rechts: ProductId | 9wzdncrfjbmp | Fast | Haken setzen
- Die Microsoft.WindowsStore 22407.1401.0.0 (oder höher) .msixbundle herunterladen und per Doppelklick installieren
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Es wäre schön, wenn man dieses “App-Grab” selber entmüllen könnte. Vielleicht hat MS ja in Zukunft mal sowas wie eine Erleuchtung und ermöglicht das für alle…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Du kannst nur installierte Programme anzeigen lassen.
Dann sind sie nur ausgeblendet und nicht gelöscht, aber wenigstens hat man das.
“Die Versionshinweise für die Updates wurden jetzt auch integriert. Diese werden, wenn der Entwickler sie angegeben hat, dann beim Update eingeblendet.”
Ist dann wie im Play Store wo bei vielen Apps “Keine Informationen vom Entwickler” drin steht was diese Ansicht komplett überflüssig macht. Lustig das gerade Microsoft dies nun im eigenen Store integriert weil gerade deren Apps im Play Store keine Informationen in diesem Bereich anzeigen. Fühlt man sich mal so gar nicht verschaukelt…
An sich ist es ja durchaus sinnvoll seine Kunden zu informieren aber dann muss man sich auch mal daran halten und es eben tun.
PS: Auch geil wenn drin steht: “Wir haben die App für euch besser gemacht” oder ähnliche Standardtexte die bei jedem App Update gleich bleiben und dem Nutzer absolut nichts bringen. Was wurde denn besser gemacht? Äh na alles…
Habe gerade aus Spaß mal bei ein paar MS Apps im MS Store geguckt und wie zu erwarten kommt folgendes:
https://i.postimg.cc/J4xD9wR9/Screenshot-2024-08-08-144354.png
Danke Microsoft für diese Funktion die ihr selber nicht nutzt und euren Nutzern damit den Finger zeigt.
Bei iOS ist es nicht viel anders. Oft enthalten die Versions Beschreibungen großer App-Anbieter einen allgemeinen Text.
Und das macht eine gutgedachte Funktion für den Nutzer dann nutzlos. Ich finde es einfach falsch das MS die Entwickler dazu bringen will es zu nutzen aber es selber nicht nutzt. Wie wäre es mal mit gutem Beispiel voran zu gehen und die anderen mitziehen? Eigentlich ist denen die Funktion doch selber egal und die bauen sie nur ein damit sie da ist.
Das Urteil kannst du dir in ein, zwei Monaten bilden.
Wenn MS diese Funktion dann selber nicht nutzt, kannst du Wettern.
Oben in den beiden Screenshots siehst du ja schon, dass sie teilweise mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich habe den Play Store gesehen seitdem dort das selbe Feature eingeführt wurde hat MS es nicht genutzt. Nur weil sie sowas jetzt im eigenen Store anbieten den kaum ein Nutzer besuchen wird werden sie sich nicht komplett ändern. Entwickler wie MS sind das Problem und nicht ob die Funktion da ist oder nicht.
PS: Ich sehe wie sie mit gutem Beispiel vorangehen, die neue Outlook App die sie mit aller Macht an den Nutzer bringen und die täglich in Kritik steht hat keine Versionshinweise.
Es wäre praktisch, wenn bei Windows Updates ein Changelog stehen würde.
Heute kam ein Update für die Alarm & Uhr App mit einer tollen Versionsbeschreibung:
https://i.postimg.cc/DZ3NHCx5/Screenshot-2024-08-13-133717.png
Das steht da schon seit 1 – 2 Jahren drin!
So viel zu moinmoins Aussage von wegen: “Microsoft würde mit gutem Beispiel voran gehen”:
Schwachsinn! Microsoft ist das Feature sowas von egal und die machen es nur weil es andere auch machen. So verhalten sie sich auch ganz schlimm im Play Store wo die Beschreibungungen der MS Apps entweder aus nichtssagenden Standardblabla, stark veralteten Hinweisen oder einfach aus keinen Hinweisen besteht. Der Nutzer weiß absolut nicht was nun neu ist. Somit ist es eine absolut sinnlose Funktion. Die EU muss sich wohl erst wieder einschalten und vorschreiben das Entwickler dort aktuelle Hinweise liefern müssen damit der Nutzer überhaupt was davon hat. Danke für Nichts Microsoft.
Mit der Store App 22407.1401.3.0 hab ich jetzt auch in der 24H2 Retail den Downloadbereich.
Keine Ahnung, ob es im Zusammenhang mit dem letzten optionalen Update steht.
Etwas seltsam: in der 24H2 war bei mir der Button für den Download (gleiche Store App wie vor) schon mal da, jetzt ist er wieder verschwunden und die Updates laufen wieder über ‘Bibliothek’. In der Windows 10 dagegen ist er dauerhaft vorhanden. 🤔