Mit der letzten Windows 11 Beta hat Microsoft durch das Windows Feature Experience Pack eine neue Funktion ins Startmenü hinzugefügt. “Von Telefon aus fortfahren” (Continue from Phone) nennt sie sich. Integriert ist die Funktion in der App unter SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy.
Dort findet man in der resources.pri auch die Bezeichnung der App: “Es handelt sich dabei um eine ausführbare Datei, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Arbeit mit der gleichen Datei auf OneDrive fortzusetzen, die sie in den letzten Minuten auf einem anderen Gerät verwendet haben, während ihr PC gesperrt ist.”
Da hier eine Synchronisation mit OneDrive notwendig ist, liegt die Vermutung nahe, dass es hier um eine Weiterführung in der App “Smartphone-Link” handelt. Denn hier lässt sich in den Einstellungen das geräteübergreifende Kopieren und Einfügen aktivieren. Microsoft nennt es “Nahtloses Übertragen von Inhalten zwischen Ihren Geräten” im Supportbeitrag
Dadurch wäre dann nicht nur das Kopieren, sondern auch das Bearbeiten auf dem Handy möglich, auch wenn der PC im Ruhezustand, bzw. gesperrt ist. Noch scheint das alles nicht zu funktionieren, da die ausführbaren Dateien dafür fehlen. Warten wir mal die nächste Beta ab, ob Microsoft es dann vollständig integriert. Interessant ist es auf jeden Fall, um unterwegs dort fortzusetzen, wo man am PC aufgehört hat, aufhören musste.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Es ist ja nicht nur so, dass es darin integriert wird und noch so Einiges fehlt, sonder dass es auch zu hübschen und unerwarteten Fehlermeldungen kommen kann. Siehe meinen Bericht von heute Morgen.
Hautpsache man kann die Anwendung in einer der nächsten BETA-Updates wieder deinstallieren oder zumindest deaktivieren. So halbgare Sachen mag ich gar nicht!
Deinstallieren – Da es als Systemapp unter dem “Windows Feature Experience Pack” läuft, wohl kaum.
Stimmt… bei System-Apps wird´s schwierig.
Nur stellt sich dann die Frage:
Warum bietet man denn dann einen Deinstalltionsmenüpunkt an?
2 Antworten
Erstens: MS hat mal wieder gepennt! oder
Zweitens: MS wird in der Zukunft diese App trotzdem irgendwann deinstallierbar machen.
Nur
Ich traue MS so weit wie ich ´nen Mitarbeiter von Denen werfen kann.
Und meine Schulter ist ziemlich ausgekugelt…LOL
evtl. so:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=431776#p431776
Ich verstehe es nicht. Ich kann doch meine OneDrive Dateien so oder so auf allen Geräten bearbeiten und alles wird automatisch gespeichert sowie synchronisiert. Wozu brauche ich da eine neue Funktion für die es schon gibt?