Windows 10 / 11 – Editionen wechseln oder auch erzwingen mit einem Skript und oder einem Inplace [Update]

Windows 10 oder Windows 11 macht uns einen Wechsel von einer Edition zu einer anderen schon sehr einfach. Man geht in die Einstellungen -> System -> Aktivierung. Gibt dort einen anderen Key ein und die Windows-Edition wird im optimalen Fall auch ohne einen Neustart installiert.

Ab und an gibt es aber auch Hürden. So müsste man bei einem Wechsel von beispielsweise der Pro zur Home erst Änderungen in der Registry vornehmen, um dann per Inplace die Home installieren zu können. Dadurch werden dann auch alle Programme und Dateien beibehalten.

TheMMC hatte mir eine Mail geschickt. Darin hatte er mir sein Skript vorgestellt, mit dem man eine Änderung der Editionen vornehmen kann. Dieses Skript ist für Windows 10 und auch Windows 11, da bei beiden die Installation-Keys identisch sind. Die Änderung kann dadurch, wie in den Einstellungen vorgenommen werden. Oder eben erzwungen durch das Inplace Upgrade. Bzw. bei der Pro zur Home müsste man Inplace Downgrade sagen.

Hat man die Inplace_Upgrade_Helper.bat oben rechts über das Download-Icon heruntergeladen, kann man die Inplace_Upgrade_Helper.bat per Rechtsklick als Administrator starten. Hier hat man jetzt eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten. Beachtet, dass durch das Skript nur die Installation-Keys für Windows 10 oder Windows 11 integriert werden. Es wird keine Aktivierung vorgenommen.

Wie nutze ich die Inplace_Upgrade_Helper.bat

Installiert ist bei mir die Pro for Workstation. Also hab ich als Test jetzt ein Downgrade auf die Home vorgenommen. Und so gehts:

  • Die Windows ISO ganz einfach entpacken und dort die *.bat hineinkopieren (empfohlen). Oder die Inplace_Upgrade_Helper.bat in die ISO integrieren. Ansonsten reicht auch unten beschrieben später die ISO bereitstellen und starten.
  • Inplace_Upgrade_Helper.bat per Rechtsklick als Administrator starten
  • Die jeweilige Zahl wird dann eingegeben für die Edition. In meinem Fall die 1
  • Danach dann f für erzwungenes Upgrade (zur Sicherheit)
  • Und das u damit die Einstellungen übernommen werden und das Inplace in der Registry die Home vorfindet.
  • Falls nicht anders vorgenommen, jetzt die ISO bereitstellen und das Inplace Upgrade ganz normal durchführen

Und schon ist die Windows 11 Home installiert und alle Programme und Daten sind weiterhin vorhanden.

Für einen einfachen Wechsel, bspw. von der Home zur Pro, reicht diese Vorgehensweise aus:

  • 2 für Windows Pro drücken – Enter
  • K drücken, damit die Edition ohne Inplace ganz einfach per Keywechsel durchgeführt wird. Ist in einigen Fällen notwendig, bevor man seinen eigenen Pro-Key eingibt, der vielleicht nicht angenommen wird.

Man muss sicherlich nicht erklären, dass man zur Sicherheit vorab ein Backup erstellt. Denn schiefgehen kann immer etwas. Falls ihr noch eine Verbesserung für das Skript habt, dann meldet euch doch auf GitHub. TheMMC wird sich sicherlich über die Unterstützung freuen.

Da TheMMC in der Mail auch die Zero-ISO angesprochen hatte, diese bietet von Haus aus bei einem Inplace Upgrade die Auswahl der Editionen an.

Inplace_Upgrade_Helper.bat (Update v0.50)


M-M-C hat eure Kommentare gelesen und auch die Ansicht ein wenig zum Positiven verändert. Es ist jetzt etwas übersichtlicher. Die Vorgehensweise bleibt so weit aber gleich.

Er hat jetzt noch einmal einen Test gemacht und dabei die *.bat in den ISO-Ordner (siehe Bild) eine Umwandlung der Home zur Pro zur LTSC und auch wieder zurück zur Home klappte mit Datei und Programmübernahme ohne Probleme.

Changelog V0.50:

  • Erzwungenes Upgrade ist jetzt kein Schalter mehr, sondern ein eigener Menüpunkt.
  • Einiges neu formatiert, das Menü sieht jetzt etwas übersichtlicher aus.
  • Sollten sich keine Fehler eingeschlichen haben, wird diese Version die Vorlage für die englische Übersetzung.

Changelog V0.71:

  • Jetzt mit Server 2022

Changelog v0.90

  • Jetzt mit LTSC 2024 und Server 2025

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 10 / 11 – Editionen wechseln oder auch erzwingen mit einem Skript und oder einem Inplace [Update]
zurück zur Startseite

52 Kommentare zu “Windows 10 / 11 – Editionen wechseln oder auch erzwingen mit einem Skript und oder einem Inplace [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder