Windows Terminal 1.19 (1.19.2682.0) und 1.18 (1.18.2681.0) sind erschienen

Microsoft hat gestern Abend zwei Updates für Windows Terminal bereitgestellt. Einmal für die Stable Version 1.18 (1.18.2681.0) und einmal als erste Preview des Terminals 1.19 (1.19.2682.0). Mit unglaublich vielen neuen Funktionen, die das Team nun freigegeben hat.

Diese Änderungen hier alle aufzulisten wäre zu viel. Daher nur einige neue Funktionen. Denn es wurden viele Möglichkeiten hinzugefügt, die in der settings.json hinzugefügt werden können.

  • Wir haben Unterstützung für eine neue Opt-in und Shell-gesteuerte Vorschlags-UI hinzugefügt. Das Protokoll für Vorschläge ist noch nicht fertiggestellt und wird sich vor der endgültigen Veröffentlichung noch ändern.
  • Das Suchfeld zeigt nun die Anzahl der gefundenen Ergebnisse an, und – wenn die Bildlaufleiste aktiviert ist – grafische Indikatoren für jeden Treffer
  • Sie können nun den Broadcast-Modus über die Befehlspalette aktivieren, der Eingaben an alle Fenster in einem Tab sendet
  • Sie können jetzt ein Profil über wt starten und seine integrierte Befehlszeile mit dem Flag --appendCommandLine beibehalten
  • Wenn Ihr PowerShell-Profil beispielsweise pwsh.exe angibt, können Sie wt --appendCommandLine -p PowerShell -- -Command echo Hello ausführen, wodurch pwsh.exe -Command echo Hello ausgeführt wird. Das sind eine Menge Bindestriche. Toll!
  • Sie können jetzt das Web mit Ihrem ausgewählten Text durchsuchen über das experimentelle Rechtsklick-Kontextmenü, oder die searchWeb-Aktion
  • Sie können jede Aktion anpassen, um eine beliebige Suchmaschine zu starten, indem Sie die queryUrl angeben. %s wird durch Ihre Suchanfrage ersetzt.
  • Sie können die Standardsuchmaschine für beide Aktionen anpassen, indem Sie die globale Einstellung searchWebDefaultQueryUrl angeben. %s wird dann durch Ihre Suchanfrage ersetzt.
  • Wenn Sie die Shell-Integration aktiviert haben, können Sie die Verwendung der Maus zur Neupositionierung des Textcursors aktivieren {profile}.experimental.repositionCursorWithMouse (der Punkt ist Teil des Namens, sorry) (boolesch, Standardwert false).

Das ist nur ein Auszug aus der Release Notes. Es wurden auch im Theme-Bereich Änderungen vorgenommen, sowie Korrekturen.

Ein Blogbeitrag mit vielen kleinen Videos könnt ihr euch auf devblogs.microsoft.com ansehen.

Auch das Terminal 1.18 (1.18.2681.0) hat ein paar Änderungen und Korrekturen erhalten.

  • Sie können endlich Tabs aus Terminal-Fenstern herausziehen!
  • Sie können auch andere Registerkarten wieder in andere Terminal-Fenster einfügen. Das ist eine ganze Sache.
  • Eine neue Rendering-Engine, die beliebige Glyphenüberhänge unterstützt (einschließlich einiger neuer Korrekturen, die von 1.19 zurückportiert wurden!)
  • Ein experimentelles (opt-in) Rechtsklick-Kontextmenü (Profileinstellung {profile}.rightClickContextMenu)

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows Terminal 1.19 (1.19.2682.0) und 1.18 (1.18.2681.0) sind erschienen
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Windows Terminal 1.19 (1.19.2682.0) und 1.18 (1.18.2681.0) sind erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder