Nvidia hat einen neuen Grafiktreiber bereitgestellt. Einmal den GeForce Game Ready und den Studio Grafiktreiber 537.42. Voranging ist er für die neuen Spiele Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Warhaven, Witchfire und Party Animals bereitgestellt worden. Aber auch zwei Korrekturen wurden vorgenommen.
Zu den Spielen schreibt Nvidia: „Dieser neue Game Ready-Treiber bietet das beste Spielerlebnis für die neuesten Spiele, die DLSS 3.5-Technologie und DLSS Ray Reconstruction unterstützen, einschließlich Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. Zu den weiteren neuen Titeln, die die NVIDIA DLSS-Technologie nutzen, gehören Warhaven und Witchfire, die DLSS 3 unterstützen, sowie Party Animals, das DLSS Super Resolution und die NVIDIA Reflex-Technologie unterstützt.“
Korrekturen:
- [Octane Render]: Shader für Überschneidungen verursachen Leistungseinbußen
- [Octane Render]: inkonsistentes Verhalten und defekte Bewegungstasten bei Verwendung von TLAS mit numKeys=2
Offene Probleme:
- [Halo Infinite] Auf Maxwell-basierten GPUs wird ein signifikanter Leistungsabfall beobachtet.
- [DaVinci Resolve] Dieser Treiber implementiert eine Korrektur für Stabilitätsprobleme bei kreativen Anwendungen, die bei starker Speichernutzung auftreten. Wir haben einige Situationen beobachtet, in denen diese Korrektur zu einer Leistungsverschlechterung bei der Ausführung von DaVinci Resolve geführt hat. Dies wird in einer der nächsten Treiberversionen behoben werden.
Info und Download:
- 537.42-win11-win10-release-notes.pdf
- Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber nvidia.com/537.42-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Für Windows 7 wurde der normale Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der GeForce 474.44 als Sicherheitsupdate.
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10
Info und Download Studio Grafiktreiber 537.42:
- nvidia.com/537.42-win10-win11-nsd-release-notes.pdf
- DCH: 537.42-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe
- Auswahl: nvidia.de/drivers
Noch mehr offene Probleme:
– Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications [3992875]
– Some monitors may display random black screen flicker when in Display Stream Compression mode when using R530 drivers [4034096]
– [GeForce RTX 4060] GPU monitoring utilities reporting incorrect idle power usage [4186490]
Event Viewer logs nvlddmkm error at the end of the OCCT video ram test when memory is full [4049182]
– [GeForce GTX 10/RTX 20 series] PC may randomly freeze/bugcheck when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]
– Horizontal band may appear when cloning a G-SYNC display to HDMI monitor [4103923]
– A new NVIDIA icon is created in the system tray each time a a user switch takes place in Windows [4251314]
– [Alienware X17 R2 w/ GeForce RTX 3080 Ti] Display goes blank when DirectX game is launched while notebook is in dedicated GPU mode [4146369]
– [RTX 4060 Ti] Display may randomly flicker with a black bar on the top of the screen when using desktop apps [4239893]
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/527127/-/
Mit dem schachbrettartiges Muster bekommen die bei den 30er Karten nicht gebacken.
Es kann doch nicht sein das NV das nicht hinbekommt.
Mit den 30er Karten sind uns noch ein komisches Phänomen mit „Memory Controller Load“ im Idle aufgefallen.
Den ältesten Beitrag den ich dazu gefunden habe ist ca. 2 Jahre her, also scheint es sehr lange zu existieren. Mehr Details dazu hier:
https://linustechtips.com/topic/1450875-rtx-3070-high-mem-controller-usage-at-idle/
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/527127/geforce-grd-53742-feedback-thread-released-92123/
https://www.wagnardsoft.com/content/Display-Driver-Uninstaller-DDU-V18068-Released