Intel hat für die Arc und Iris Xe Grafik einen neuen Treiber bereitgestellt. Die neue Version 31.0.101.4514 ist eher für Gamer gedacht. Denn unter Intel Arc werden jetzt die neuen Spiele AEW: Fight Forever und Layers of Fear unterstützt.
Weiterhin wurden Leistungsverbesserungen gegenüber dem vorherigen Treiber 31.0.101.4502 (WHQL) bei Assassin’s Creed Unity (DX11) mit bis zu 313 %, bei F1 22 (DX12) bis zu 36 % und bei Deathloop (DX12) bis zu 10 % vorgenommen.
Interessant ist, dass der Fehler „Bei einigen Benutzern kann es zu einem Absturz in F1 23 kommen, wenn sie die XeSS-Voreinstellungen ändern. Intel und der Entwickler sind sich des Problems bewusst und eine Korrektur wird in einem zukünftigen Spiel-Patch enthalten sein“. nicht mehr in den bekannten Problemen aufgeführt wird.
Bekannte Probleme
- Intel Arc:
- Das System kann beim Aufwachen aus dem Ruhezustand hängen bleiben. Möglicherweise muss das System zur Wiederherstellung ausgeschaltet werden.
- Die GPU-Hardwarebeschleunigung ist möglicherweise nicht für die Medienwiedergabe und -kodierung mit einigen Versionen von Adobe Premiere Pro.
- Bei Topaz Video AI* können bei der Verwendung einiger Modelle zur Videoverbesserung Fehler auftreten.
- Beim Streaming von Dota 2* mit XSplit Broadcaster* kann es im Game Capture-Modus zu Fehlern kommen.
- In Blender* 3.6 kann es zu einem Absturz der Anwendung während des Rendervorgangs kommen, wenn Hardware Ray Tracing aktiviert ist
- Intel Iris Xe Max Grafik
- Die Treiberinstallation kann auf bestimmten Notebook-Systemen mit Intel Iris Xe + Iris Xe MAX Geräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für eine erfolgreiche Installation kann ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des Grafiktreibers erforderlich sein.
- Intel Core
- Bei Total War: Warhammer III (DX11) kann es beim Laden von Kampfszenarien zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Call of Duty Warzone 2.0 (DX12) kann bei bestimmten Lichtquellen, wie z. B. Feuer, zu Fehlern führen.
- Bei Conqueror’s Blade (DX12) kann es zu einem Absturz der Anwendung während des Spielstarts kommen.
- A Plague Tale: Requiem (DX12) kann während des Spiels zu Anwendungsinstabilitäten führen.