Microsoft hat ein neues Update für die Windows 11 Beta bereitgestellt. Das neue nicht-sicherheitsrelevante Update als KB 5025299 erhöht die Versionsnummer auf die 22624.1610 (mit den neuen Funktionen) bzw. 22621.1610 ohne die neuen Funktionen.
Es gibt wieder einiges Neues, was Microsoft in dieser Version 22624 eingebaut hat. Dazu zählt in den Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit die Anwesenheitserkennung. Wenn Sie ein Gerät mit kompatiblen Anwesenheitssensoren haben, können Sie jetzt Ihre Privatsphäre verwalten und bestimmten Apps den Zugriff auf diese Sensoren blockieren/erlauben. Es werden keine Bilder oder Metadaten von Microsoft erfasst und die gesamte Verarbeitung erfolgt lokal auf der Gerätehardware, um den Datenschutz zu maximieren.
Bekannte Probleme
- Suche in der Taskleiste: Wenn Sie die Bing-Schaltfläche im Suchfeld auf der Taskleiste haben und den Computer neu starten, wird möglicherweise für einige Zeit die täglich rotierende Suchmarkierung angezeigt, bevor die Bing-Schaltfläche wieder erscheint.
- Datei Explorer: Shift + Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner öffnet nicht „Weitere Optionen anzeigen“.
- Live Beschriftungen
- Auf ARM64-Geräten erfordert die erweiterte Spracherkennungsunterstützung, die über die Einstellungsseite für Sprache und Region installiert wurde, einen Neustart der Live-Untertitel, wenn Sie die Sprache im Menü für die Sprache der Live-Untertitel wechseln.
- [NEU] Live-Untertitel stürzen beim ersten Start ab, da ein Problem beim Abrufen von Registrierungsdaten aufgetreten ist. Eine neue Korrektur wird sehr bald erwartet.
- Bestimmte Sprachen, die auf der Einstellungsseite für Sprache und Region angezeigt werden, zeigen die Unterstützung der Spracherkennung an (z. B. Koreanisch), bieten aber noch keine Unterstützung für Live-Untertitel.
- Wenn Sie eine Sprache über die Einstellungsseite für Sprache und Region hinzufügen, wird der Installationsfortschritt der Sprachfunktion möglicherweise ausgeblendet, und Sie können den Abschluss der Installation von „Erweiterte Spracherkennung“ (erforderlich für Live-Untertitel) nicht sehen. (Sie können die „Sprachoptionen“ der Sprache verwenden, um den Fortschritt zu überwachen.) In diesem Fall kann es zu einer unerwarteten Verzögerung kommen, bevor die Live Caption-Einrichtung dies erkennt und Sie fortfahren können.
- Die Leistung der Untertitel kann in nicht-englischen Sprachen beeinträchtigt sein, und in nicht-englischen (US-amerikanischen) Sprachen fehlt die Filterung nach Sprachen, was bedeutet, dass falsche Untertitel für Sprache, die nicht in der Untertitelsprache vorliegt, angezeigt werden.
Änderungen und Verbesserungen in beiden Versionen
- Windows Insider können uns dabei helfen, eine Vorschau auf eine neue Erfahrung zu erstellen, an der wir gerade arbeiten. Insider werden ab sofort unter Einstellungen > Windows Update einen neuen Schalter sehen, um die neuesten Updates zu erhalten, sobald sie verfügbar sind. Dieser neue Schalter soll im Beta-Kanal verwendet werden, um Insidern einen nahtlosen Wechsel zum Aktivierungspaket zu ermöglichen. Insider im Beta-Kanal, die auf Build 22621 sind und diese Option aktivieren, werden über das Aktivierungspaket auf Build 22624 aktualisiert.
Insider im Beta-Kanal, die bereits auf Build 22624 sind und diese Option aktivieren, erhalten über Windows Update ein „Windows-Konfigurationsupdate“, das uns dabei helfen soll, sicherzustellen, dass diese neue Option korrekt mit unseren Backend-Diensten verbunden ist.Insider im Beta-Kanal, die bereits auf Build 22624 sind und dies aktivieren, werden aufgrund eines Fehlers, den wir untersuchen, KEIN „Windows-Konfigurationsupdate“ sehen, das über Windows Update angeboten wird. Dieses Konfigurationsupdate bringt für Insider nichts Neues mit sich. - Korrektur eines zugrundeliegenden Problems, das bei einigen Insidern zu einer deutlichen Zunahme von explorer.exe-Abstürzen im letzten Build führte.
- Dieses Update behebt ein Kompatibilitätsproblem. Das Problem tritt aufgrund einer nicht unterstützten Verwendung der Registrierung auf.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5025299
- Wer manuell installiert, benötigt das kleine Tool Win10UI und jeweils alle drei Dateien. Anleitung und Download: Windows 11 Update manuell installieren (Aktuelle Version immer beachten)
- SSU-22621.1550-x64.cab
- Windows11.0-KB5025299-x64.cab
- Windows11.0-KB5025299-x64.psf
- ARM: SSU-22621.1550-arm64.cab
- ARM: Windows11.0-KB5025299-arm64.cab
- ARM: Windows11.0-KB5025299-arm64.psf
Manueller Download der KB5023595 als Enablement Packages
- Wer in die Beta umsteigen möchte, benötigt das kleine Update, um die Funktionen zu aktivieren
- Herunterladen und dann die Installation der cab-Datei wie immer mit DISM-GUI oder manuell Cab Update über DISM installieren Windows 10
- Windows11.0-KB5023595-x64.cab
- Windows11.0-KB5023595-arm64.cab
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22624) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Huhu, wie muss ich denn den neuen Schalter unter Einstellungen > Windows Update verstehen? Ich dachte als Insider (Beta) erhalte ich eh schon die neusten Beta-Updates.
so, lange gesucht und doch gefunden
(steht ja im blocks ;))
Wie bekomme ich dann eigentlich die sicherheitsrelevante Update mit der Version 22624.1610 ?
Ganz normal zum Patchday. Da die Versionsnummer dann wieder höher ist.Ach, wir sind ja in der Beta. Irgendwelche Sicherheitslücken werden hier mit den Updates behoben.