Bei Windows 10 und Windows 11 sind wir es gewöhnt, dass das sicherheitsrelevante Update immer am zweiten Dienstag im Monat erscheint. Bei dem nicht-sicherheitsrelevanten Update (optionales Update) gab es immer wieder Schwankungen zwischen der dritten und vierten Woche im Monat. Das soll sich jetzt ändern.
Das Sicherheitsupdate (auch als B-Update bekannt) bleibt weiterhin beim zweiten Dienstag im Monat. Das optionale Update (nicht sicherheitsrelevante Vorabversion) wird ab April dann immer in der vierten Woche erscheinen. Der Begriff C- oder D-Update wird von Microsoft gestrichen.
„Wir haben festgestellt, dass dies der optimale Zeitpunkt ist, um diese Updates zu veröffentlichen und zu nutzen. Das ist zwei Wochen nach dem letzten monatlichen Sicherheitsupdate und etwa zwei Wochen, bevor diese Funktionen Teil des nächsten obligatorischen kumulativen Updates werden.“
Microsoft hat in seinem Beitrag noch einmal die einzelnen Begriffe erklärt, die Windows Update betreffen. Aber da sonst keine weiteren Änderungen getroffen wurden, hier die kurze Zusammenfassung:
- Monatliches Sicherheitsupdate: Erscheint immer am 2. Dienstag im Monat
- Optionales nicht-sicherheitsrelevantes Update: Erscheint ab April in der 4. Woche (speziell am 4. Dienstag).
- Out of Band Release: Out-of-Band-Versionen (OOB) können bereitgestellt werden, um ein gerade erkanntes Problem oder eine Schwachstelle zu beheben. Wichtig: Nach März 2023 gibt es für Windows 10 20H2 und 21H2 keine optionalen Updates mehr.
- „Kontinuierliche Innovation“ für Windows 11: Das ist der Begriff, den Microsoft für die kleineren Funktionsupdates ab Windows 11 22H2 nutzt. Wir kennen es auch unter dem internen Namen Moment Update. „Die neuen Funktionen können in einer optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorabversion eingeführt werden, bevor sie über ein monatliches Sicherheitsupdate oder über die CFR-Technologie (Controlled Feature Rollout) auf breiter Basis zur Verfügung gestellt werden.“
PS: In der Windows 11 Beta kam eben noch ein neues Update Stack Package 1023.313.1012.0. Als Vorbereitung für das nächste Update.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22624) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Und wieder wiederholt sich die Geschichte. Optionale Updates sind nicht optional
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Dieser Laden echt, ich will einfach nur Sicherheitsupdates die getestet sind und stabil sind und ihr ganzer optionaler Müll soll vor Ort bleiben.
Ich hab keine Lust auf Beta Geraffelt ..
Ich brauch auch nicht Zug neue Features aber das blicken die in Übersee nicht. Hätten die mal Geld in Qualität investiert…