Mozilla bereitet das neue Update für den Firefox vor. Der Firefox 111.0 und 102.9.0 ESR werden dann morgen (14.03.2023) über die Update-Funktion im Browser verteilt werden. Wer neugierig ist, kann das Update schon jetzt installieren.
Die Release Notes für den Firefox 111 werden zurzeit vorbereitet. Diese liefern wir dann wie immer nach. Sicherlich werden auch wieder Sicherheitslücken korrigiert. Wäre ja sonst mal was Neues, wenn es ein monatliches Update ohne Korrekturen gibt. [Update 14.03.]: Die Release Notes sind jetzt da.
Firefox 111 Changelog
- Mehrere Sicherheitslücken wurden geschlossen. Es wurden 8 Sicherheitslücken geschlossen, die mit „High“ eingestuft wurden. 6 mit „Moderate“. Die einzelnen Beschreibungen findet ihr auf dieser Seite.
- Windows-Benachrichtigungen sind nun standardmäßig aktiviert.
- Firefox-Relay-Benutzer können jetzt Relay-E-Mail-Masken direkt über den Firefox-Anmeldemanager erstellen. Ein Benutzer muss mit seinem Firefox-Konto angemeldet sein.
- Neue Sprachdateien für Friaulisch (fur), Sardisch (sc)
Info und Download:
- Jetzt: mozilla.org/firefox/111.0/releasenotes
- Jetzt: mozilla.org/security/advisories
- Jetzt: mozilla.org/firefox/all
- Auch: mozilla.org/firefox/releases/111.0
- Auch: mozilla.org/firefox/releases/102.9.0esr
Danke an gur_helios für den Hinweis
Firefox 111 und Firefox 102.9.0 ESR als neues finales Update [Update: Changelog]
„…Windows-Benachrichtigungen sind nun standardmäßig aktiviert…“
Sind das die Push-Benachrichtigungen von Websites?
Nein, das sind Windows-Benachrichtigungen.
Wo wird das eingestellt?
Sicherlich unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen. Wie sonst auch für andere Programme.
Habe es mal mit aufgenommen in die Liste:
https://github.com/ran-sama/firefox-preferences/blob/master/user.js#L366
Siehe auch:
https://github.com/ran-sama/firefox-preferences#the-esr-78-look-is-finally-possible-on-esr-102
Und:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/user/16904698/
Danke, gleich mal Deaktivieren
mfg
Danke.
Wo ist Tom, wenn man ihn braucht?
Ich wollte es grad schreiben, knapp 4 Stunden und noch kein „Mimimi“? Eventuell isser krank🤔😁
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
arbeitet jetzt wohl bei TomTom…
Hoffe die haben den Youtube bug endlich gefixt. CPU Last ist ja ganz böse seit zwei Versionen.
mfg
Wie äussert sich der „Bug“ bei dir. Hier genehmigt sich FF (mit einem laufenden YT Video und 10 weiteren offenen Tabs) so zwischen 2 und 10 % CPU Kapazität.
Release-Notes verfügbar!
Vielleicht solltest Du bei den Amis immer dazuschreiben, nicht vor 16:00, 19:00 (Microgoofy) oder bei Firefox 15:00 Uhr. Die Amis sind Schnarcher und Langschläfer. Wenn da welche verzweifelt versuchen in der Frühe das Update aus Firefox heraus zu bekommen wird das nix.
Ich hab’s heute mal spaßeshalber vor dem Essen machen um 14:00 und dann nach dem Essen um kurz nach 15:00 Uhr probiert. Vor dem Essen kam nichts, kurz nach 15:00 Uhr kam dann was, womit sie für einen Laden über dem großen Teich außergewöhnlich früh dran sind.
Bei mir wurden heute noch sowohl in Firefox als auch in Nightly die Firefox Translations angeboten: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firefox-translations/
Wenn man in den Einstellungen „Nie übersetzen“ o.ä. einstellt, kann man das Add-On anschliessend nicht mehr für Webseiten-Übersetzungen benützen, weil man es nicht mehr einschalten kann.
Wenn man es eingeschaltet hat, meldet es sich bei jeder fremdsprachigen Webseite.
Also irgendwie unbrauchbar.
Nutze zwar kein Firefox, aber jede Erweiterung hat auch Einstellungen, in der du die Seite auch wieder rauslöschen kannst.
Habe ich natürlich gemacht, weil das Add-On nicht richtig funktioniert, bzw. nicht vernüftig einstellbar ist.
Auch wenn du „Nie übersetzen“ eingestellt hast, sollte oben in der Adressleite dieses Symbol auftauchen mit dem du das Add-On wieder einschalten kannst.
https://i.gzn.jp/img/2022/06/03/firefox-translations/04.png