Windows 11 – Die Taskleiste oben ist möglich und kommt vielleicht doch wieder

Seitdem Microsoft angefangen hat, das Startmenü und anderes aus dem System (explorer.exe) zu trennen und auf XAML und WinUI 3 setzt, wird scheinbar wieder einiges möglich sein. So auch die Taskleiste oben, wie Albacore in einem Test zeigt.

Die Taskleiste mit einem Trick nach oben setzen, ging nur bis zur Windows 11 22000. Danach hatte Microsoft dann die Taskleiste geändert und auch weitere Funktionen im Moment 2 Update integriert. Dadurch mussten oder müssen auch andere Tools aktualisiert werden.

Albacore zeigt, dass es trotzdem möglich ist und was da noch an Änderungen notwendig sind. Denn einige Funktionen sind schlicht und einfach für die Taskleiste unten codiert (hard coded). Dadurch öffnen sich die Fenster dann unten, anstatt oben. Es wird spannend, ob Microsoft auch hier zurückrudert und den Nutzern von Windows 11 oder später Windows 12 die Möglichkeit bietet, die Position der Taskleiste selbst zu bestimmen.

[Update]: Wie Albacore 6 Tage später erklärt, ist es ein Überbleibsel in der 22621. Sieht also doch nicht danach aus, dass Microsoft hier an die User-Wünsche denkt.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 – Die Taskleiste oben ist möglich und kommt vielleicht doch wieder
zurück zur Startseite

18 Kommentare zu “Windows 11 – Die Taskleiste oben ist möglich und kommt vielleicht doch wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder