Defender Signatur-Update löscht Verknüpfungen im Startmenü und Taskleiste – Rückstellung ist im Gange [Behoben]

Wie es aussieht, gibt es zwischen Office 365 und einer Defender-Signatur Probleme. Es werden Verknüpfungen in der Taskleiste und auch im Startmenü gelöscht. Microsoft hat das Problem erkannt und ist derzeit dabei, das Problem wieder zu beheben.

Günter hatte heute auf borncity zuerst darüber berichtet. Auch Nanoarchaeum in unserem Telegram-Chat hat es erwischt. Microsoft twitterte dazu vorhin.

  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem Benutzer nicht auf Anwendungsverknüpfungen im Startmenü und in der Taskleiste von Windows zugreifen können.
  • Wir haben festgestellt, dass eine bestimmte Regel zu Beeinträchtigungen geführt hat. Wir haben die Regel rückgängig gemacht, um weitere Auswirkungen zu verhindern, während wir weitere Untersuchungen durchführen.
  • Die Rückstellung ist im Gange und kann einige Stunden dauern, bis sie abgeschlossen ist. Wir empfehlen, die betreffende ASR-Regel in den Prüfungsmodus zu versetzen, um weitere Auswirkungen zu verhindern, bis die Bereitstellung abgeschlossen ist.
  • [Update 14.01.23]: Dieses Problem wurde mit dem Security Update 1.381.2164.0 behoben. Die Installation von Build 1.381.2164.0 oder höher sollte das Problem verhindern, stellt aber zuvor gelöschte Verknüpfungen nicht wieder her. Siehe auch hier.
    • Hinweis: Auf den betroffenen Geräten ist die ASR-Regel (Atack Surface Reduction) “Win32-API-Aufrufe von Office-Makros blockieren” aktiviert. Diese Geräte waren davon betroffen.
  • Script von Microsoft, um die Verknüpfungen wiederherzustellen: techcommunity

Einige berichten, dass es ausreicht, die Eingabeaufforderung (als Admin) zu starten und zum Pfad C:\Program files\Windows Defender zu navigieren. Dort dann den Befehl MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions auszuführen. Das bringt zwar die Verknüpfungen nicht wieder, aber man kann sie wieder anheften.

Defender Signatur-Update löscht Verknüpfungen im Startmenü und Taskleiste – Rückstellung ist im Gange [Behoben]
zurück zur Startseite

40 Kommentare zu “Defender Signatur-Update löscht Verknüpfungen im Startmenü und Taskleiste – Rückstellung ist im Gange [Behoben]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder