Mit dem Snapdragon 8 Gen 2 hatte Qualcomm vor einiger Zeit seinen neuen Highend-Prozessor für mobile Endgeräte präsentiert. Nun gibt’s aber auch einen neuen Chip für die Mittelklasse. Dabei handelt es sich um den Snapdragon 782G. Dieser wird im 6nm Prozess gefertigt und beherbergt die Adreno 642L für die Grafik.
Insgesamt soll der Chip 5 Prozent mehr CPU-Leistung und die GPU 10 Prozent mehr Leistung erzielen im Vergleich zum Vorgänger. Die weiteren Details des neuen Snapdragon 782G findet ihr in folgender Grafik.
Wann erste Endgeräte mit dem neuen Mittelklasse-Prozessor erscheinen , ist noch nicht bekannt. Erste Ankündigung entsprechender Hersteller dürften aber demnächst folgen. Weitere Details findet ihr auf der Produktseite vom Snapdragon 782G.
Leider immer noch nicht eine Hardwarebeschleunigung (De-/Encoder) für AV1. Vorher kaufe ich mir kein neues Smartphone, denn das neue sollte nach Möglichkeit 5-8 Jahre nutzbar/zukunftsicher sein.