Notepad++ 8.4.6 mit zwei neuen Funktionen und eine Sicherheitslücke (DLL-Hijacking) wurde geschlossen

Notepad++ wurde auf die Version 8.4.6 aktualisiert. So lässt sich jetzt die Farbe der Tabs einstellen. Markierungen im Änderungsverlauf für gespeicherte/ungespeicherte/rückgängig gemachte Änderungen wurden hinzugefügt. und auch das Kontextmenü für die Tabs wurden Untermenüs hinzugefügt.

Aber das waren nur die neuen, bzw. geänderten Funktionen. Auch wichtig ist, dass Notepad++ Versionen 8.4.1 und davor anfällig für DLL-Hijacking sind. Ein Angreifer kann die UxTheme.dll durch seine eigene ersetzen und beliebigen Code im Notepad++ ausführen. Dadurch wird das Antiviren-Programm umgangen.

Weitere Korrekturen im Notepad++ 8.4.6

  • Aktualisiert auf Scintilla 5.3.0 und Lexilla 5.1.9
  • Korrektur der “Nie”-Schaltfläche, die im Updater-Dialog nicht angezeigt wird
  • Korrektur einer Fehlfunktion in der Druckauswahl.
  • Unterstützung für den dunklen Modus im Dialog Farbe wählen hinzugefügt.
  • Eine Seite (Tab) für inkompatible (nicht geladene) Plugins in PluginAdmin hinzugefügt
  • Plugin-Liste mit Repository-Link und dessen Version im PluginAdmin-Dialog hinzugefügt.
  • Korrektur des horizontalen Balkens, der beim Ändern der Höhe der Dokumenten-Liste angezeigt wurde.
  • Korrektur des falschen Rückgabewertes von NPPN_DARKMODECHANGED an Plugins.

Info und Download:

Notepad++ 8.4.6 mit zwei neuen Funktionen und eine Sicherheitslücke (DLL-Hijacking) wurde geschlossen
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Notepad++ 8.4.6 mit zwei neuen Funktionen und eine Sicherheitslücke (DLL-Hijacking) wurde geschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder