Firefox unterstützt das Manifest v2 und Manifest v3 parallel

Als Google 2019 mit den Plänen zum neuen Manifest v3 kam, gab es gleich viel Aufregung. Dadurch können zum Beispiel Content-Blocker nicht mehr dynamische Regeln einsetzen, wie es bisher der Fall war.

Im Januar 2023 setzt Google dann die Pläne um und neue Erweiterungen müssen das Manifest v3 umsetzen. Schon damals hatte Mozilla angekündigt, sich die Entwicklung anzuschauen und dann zu entscheiden, wie es weitergeht. Jetzt hat Mozilla noch einmal bestätigt, dass man plant neben dem neuen Manifest v3 auch weiterhin das Manifest v2 zu unterstützen. Das würde bedeuten, dass zum Beispiel Gorhill weiterhin für den Firefox den uBlock Origin anbieten kann. Für die Chromium Browser testet er mittlerweile den uBO Lite. Dieser bietet durch die Änderungen im Manifest v3 nicht die volle Unterstützung, aber erledigt trotzdem weiterhin seine Arbeit.

Für die Firefox-Nutzer unter euch sicherlich eine gute Nachricht. Denn so bleibt euch auch die kosmetische Filterung und weiteres, die derzeit in der Chromium-Version uBO Lite nicht möglich sind.

Firefox unterstützt das Manifest v2 und Manifest v3 parallel
zurück zur Startseite

28 Kommentare zu “Firefox unterstützt das Manifest v2 und Manifest v3 parallel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder