Gibt ja doch vielleicht einige, die sich absolut nicht an die abgerundeten Fensterecken unter Windows 11 gewöhnen können. Kannte man unter Windows 10 ja nicht. Dafür gibt es ein kleines Tool, mit dem man diese Funktion ganz einfach rückgängig machen kann.
Das „win11 toggle rounded corners“ ist gerade mal 900 KB groß und ersetzt keine Systemdateien. Es wird nur im Desktop Window Managers (DWM) oder genauer gesagt in der udwm.dlls Singleton-Instanz des CDesktopManagers ein „bool“ im Zwischenspeicher ersetzt und die abgerundeten Ecken verschwinden.
Wer es einmal ausprobieren möchte, kann die exe herunterladen und am besten eine Verknüpfung erstellen. In den Eigenschaften dann „Immer als Administrator starten“ den Haken setzen. Ohne Adminrechte funktionierte es bei mir in der Windows 11 25197 nicht. Danach reicht ein Doppelklick und das aktive Fenster erhält die kantigen Fenster aus Windows 10 zurück. Hat man zwei Fenster nach dem Start des Toggles offen, so ändert das zweite inaktive Fenster die Ansicht erst, wenn es nach vorne geholt (angeklickt) wird. Ein weiterer Doppelklick stellt alles wieder her. Hier mal eine Animation:
Interessante Geschichte, auch wenn es nur ein kosmetischer Effekt ist. Solltet ihr es immer verwenden wollen, dann muss das kleine Tool in den Autostart, oder die Aufgabenplanung.
Info und Download:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2 oder 22H2 Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Windows 11 252103? Du meinst bestimmt die 25197, oder
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Mal ein Funfact zu den runden Fensterecken, der mir neulich aufgefallen ist: Sobald man keinen Grafiktreiber mehr installiert hat, verschwinden diese restlos und alles sieht wieder wie bei Windows 10 aus.
Woran liegt das eigentlich?
Denke mal, Wird wohl Rechenleistung brauchen das Runden und das müsste den der CPU übernehmen wenn keine grafiktreiber installiert ist.
Kommisch da wird geflucht das in win 8/8.1/10 keine Runden Ecken mehr gibt, den komnt es wider zurück und jetzt ist es wider nicht gut.
Also ich mag Abgerundet.
Arg mir fehlt Windows 😥😥😥😥
kann der explorerpatcher das nicht auch?
windows 11 ist ne großbaustelle,
ich versuche die anzahl der helfertools gering zu halten…
Ich möchte mal diesen Beitrag aus der Versenkung holen, Funktioniert nach wie vor