PowerToys 0.61.0 [Update: 0.61.1] mit vielen Korrekturen und Vorbereitung für einen msix-Installer

[Update 3.08.22]: Das Team von PowerToys hat ein Update auf die 0.61.1 gleich hinterher geschoben. Es wurden zwei Korrekturen vorgenommen, die sich in der 0.61.0 eingeschlichen hatten.

  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass die PowerToys-Startmenü-Verknüpfung nicht mit installiert wurde, wenn PowerToys aktualisiert wurde. Dies geschah nur im Upgrade-Pfad.
  • Korrektur eines Problems, das einen Absturzbericht in der Ereignisanzeige erzeugte, wenn versucht wurde, den Windows 11-Kontextmenüeintrag von PowerRename sichtbar zu machen.

[Original 2.08.22]: Microsoft hat die PowerToys 0.61.0 veröffentlicht. Mit dieser Version hat man sich auf die Stabilität und Verbesserungen konzentriert. Also ein Stabilitätsupdate. Fast jedes Tool bekommt eine Fehlerkorrektur verpasst.

Die Windows App SDK Runtime wurde auf die Version 1.1.2 und -NET auf die Version 6.0.7 aktualisiert. Der 0.60.1 Hotfix für das Windows 11 Kontextmenü wurde hier integriert.

In dieser Version wurde veraltete Code entfernt, um ein msix-Installationsprogramm zu erstellen. Noch wird es ja nur als *.exe (auch im Microsoft Store) bereitgestellt. Für die einzelnen Korrekturen der Tools lest euch die Release Notes auf GitHub durch.

Bekannte Probleme:

  • Nach der Installation von PowerToys erscheinen die neuen Windows 11-Kontextmenüeinträge für PowerRename und Image Resizer möglicherweise nicht vor einem Systemneustart.
  • Es gibt Berichte von Benutzern, die das Einstellungsfenster nicht öffnen können. Dies wird durch Inkompatibilitäten mit einigen Anwendungen verursacht (RTSS RivaTuner Statistics Server und MSI AfterBurner sind bekannte Beispiele für diese Probleme).

Info und Download:

PowerToys 0.61.0 [Update: 0.61.1] mit vielen Korrekturen und Vorbereitung für einen msix-Installer
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “PowerToys 0.61.0 [Update: 0.61.1] mit vielen Korrekturen und Vorbereitung für einen msix-Installer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.