Ventoy 1.0.77 mit Secure Boot als Standardeinstellung [Update]

[Original 12.06.]: Mal kurz informiert. Für Ventoy, dem kleinen Tool für eine oder mehrere ISOs auf einem Stick bzw. externen Festplatte gibt es ein Update auf die Version 1.0.76. Ab dieser Version wird Secure Boot jetzt bei der Installation als Standardeinstellung aktiviert.

Denn ohne Secure Boot kann man vom Stick von einem UEFI Recchner nicht booten, wenn es aktiviert ist. Und heute sind schon die meisten Rechner mit UEFI im Bios eingestellt. Ich muss gestehen, bei meinem ersten Versuch hatte ich genau das vergessen und mich gewundert, warum nichts funktionierte. Aber es gab auch noch weitere Korrekturen.

  • Das Problem beim Eintragen des Schlüssels für sicheres Booten mit Super UEFIinSecureBoot Disk v3-3 wurde korrigiert.
  • Automatische Verwendung des memdisk/grub2/wimboot-Modus, wenn der Name der ISO-Datei eine spezielle Kennung enthält.
  • Korrektur eines Fehlers beim Booten von Linux vdisk (.vtoy) Dateien im Legacy BIOS Modus mit F2 oder ventoy_grub.cfg.
  • Unterstützt EasyOS Partitionsgrößenänderung beim ersten Booten.
  • Unterstützt EasyOS 4.0 und Stratodesk NoTouch OS
  • Insgesamt werden jetzt über 900 verschiedene ISOs unterstützt.

[Update 19.06.22: Ventoy 1.0.77]

Ohne jetzt einen neuen Beitrag zu eröffnen, hier die Änderungen für Ventoy 1.0.77:

  • Unterstützt die Erweiterung von Variablen im Skript für die automatische Installation.
  • Korrektur des UEFI-Speicherzuweisungsfehlers auf einigen Computern.
  • Korrigiert das Problem, dass Installationsmedien bei der Installation von Clear Linux nicht erkannt werden.
  • Korrigiert einen Fehler beim Booten von daphile-21.01
  • Aktualisierung der languages.json

Info und Download:

Danke an Nanoarchaeum und alles für den Hinweis.

Ventoy 1.0.77 mit Secure Boot als Standardeinstellung [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

18 Kommentare zu “Ventoy 1.0.77 mit Secure Boot als Standardeinstellung [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.